PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : What I see is not what I mean...



MaBi
08-10-2006, 20:51
Hallo,

ich benutze das fancyhdr package für fancy headers. Ich habe nun eine Kapitelüberschrift mit einere chemischen Formel, z.B. CO2 und benutze den Mathemodus $...$. Das gibt Probleme mit der Kopfzeile. Anstatt, wie es sein sollte, die Kapitelüberschrift im gewollten Slanted-Stil darzustellen, erscheint die chemische Formel im Roman Stil.
Zur Veranschaulichung siehe untenstehendes Minimalbeispiel. Als LaTeX Newbie habe ich da wohl etwas elementares nicht mitgekriegt...

\documentclass[twoside]{report}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\makeatletter
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\fancyhf{}
\fancyhead[LE,RO]{\textsl{\thepage}}
\fancyhead[LO]{\textsl{\rightmark}}
\fancyhead[RE]{\textsl{\leftmark}}
\makeatother

\begin{document}
\chapter{Das Treibhausgas $\mathrm{CO}_2$}
Die erste Seite.
\newpage
Die zweite Seite mit dem Fehler in der Kopfzeile.
\end{document}

RedCloud
08-10-2006, 21:13
Hallo,

ich benutze das fancyhdr package für fancy headers. Ich habe nun eine Kapitelüberschrift mit einere chemischen Formel, z.B. CO2 und benutze den Mathemodus $...$. Das gibt Probleme mit der Kopfzeile. Anstatt, wie es sein sollte, die Kapitelüberschrift im gewollten Slanted-Stil darzustellen, erscheint die chemische Formel im Roman Stil.
Zur Veranschaulichung siehe untenstehendes Minimalbeispiel. Als LaTeX Newbie habe ich da wohl etwas elementares nicht mitgekriegt...


elementar ist das nicht, aber auch nicht schwierig. Text und Mathematik benutzen auch bei LaTeX unterschiedliche Zeichensätze ...

\chapter{Das Treibhausgas $\mathrm{CO}_2$}
\markboth{Das Treibhausgas $\mathit{CO}_2$}{Das Treibhausgas $\mathit{CO}_2$}

rc

MaBi
08-10-2006, 21:20
Man dankt für den funktionierenden Hinweis!