PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \section*, aber trotzdem in Kopfzeile erscheindend?!



JuL!
08-10-2006, 19:01
Ich möchte nicht, dass \section eine Zahl davor hat und habe somit \section*{bla} geschrieben. Nun will ich aber dass diese Headline in der Kopfzeile erscheint. Wie mache ich das?

bischi
08-10-2006, 19:06
Forensuche nach addcontentsline

MfG Bischi

RedCloud
08-10-2006, 19:25
Ich möchte nicht, dass \section eine Zahl davor hat und habe somit \section*{bla} geschrieben. Nun will ich aber dass diese Headline in der Kopfzeile erscheint. Wie mache ich das?

\markboth{foo}{bar} oder \markright{baz} bei einseitigem Layout ...

rc

JuL!
08-10-2006, 19:46
Leider helfen mir beide Antworten nicht wirklich.


Bei der Angabe:

\section [Beispiel]{Beispielüberschrift}

erscheint alles brav in der Kopfzeile, aber eben mit vorangestellter Zahl ("x.Beispiel"). Nun will ich aber sowohl im Text, als auch in der Kopfzeile keine vorangestellte Nummer. Gewöhnlich unterdrückt man die vorangestellte Nummer folgendermassen:

\section*{Beispielüberschrift}

Doch dann erscheint auch die "Beispiel" nicht mehr in der Kopfzeile, wo es aber erscheinen soll. Da hilft mir addcontentsline auch nicht weiter, weil sich das auf Verzeichnisse bezieht. Gibt es eine andere Möglichkeit?!

RedCloud
08-10-2006, 20:14
Leider helfen mir beide Antworten nicht wirklich.


Bei der Angabe:

\section [Beispiel]{Beispielüberschrift}

erscheint alles brav in der Kopfzeile, aber eben mit vorangestellter Zahl ("x.Beispiel"). Nun will ich aber sowohl im Text, als auch in der Kopfzeile keine vorangestellte Nummer. Gewöhnlich unterdrückt man die vorangestellte Nummer folgendermassen:

\section*{Beispielüberschrift}

Doch dann erscheint auch die "Beispiel" nicht mehr in der Kopfzeile, wo es aber erscheinen soll. Da hilft mir addcontentsline auch nicht weiter, weil sich das auf Verzeichnisse bezieht. Gibt es eine andere Möglichkeit?!

es ist immer wieder anstrengend, wenn ihr keine kompletten Beispiele angebt, die das beweisen, was ihr behauptet ... :(



\listfiles
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{headings}
\begin{document}

\section{foo}
\blinddocument

\section*{bar}
\markboth{bar}{bar}
\blindtext\blindtext

\section*{baz}
\markboth{baz}{baz}
\blindtext\blindtext

\end{document}


hat klar bar und baz in der Kopfzeile

rc

JuL!
08-10-2006, 21:23
Ah, ok. Ja, das passt schon so, doch ich hätte es gerne gehabt, dass ich den Titel nicht zusätzlich via \markboth{bar}{bar} eingeben muss, sondern automatisch aus der section entnimmt.

RedCloud
08-10-2006, 21:37
Ah, ok. Ja, das passt schon so, doch ich hätte es gerne gehabt, dass ich den Titel nicht zusätzlich via \markboth{bar}{bar} eingeben muss, sondern automatisch aus der section entnimmt.

natürlich geht auch das mit einer kleinen Änderung von \section*!
Du hast aber behauptet, dass meine Lösung nicht geht ... und schon gar nichts davon gesagt, dass du das automatisiert haben willst ... das nur zum Informationsfluss...

rc