PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände Literaturverzeichnis ändern



Darkwing
08-10-2006, 15:08
Hallo!!

Ich schreibe gerade an einem Literaturverzeichnis für meine Diplomarbeit. Dies mache ich mit BibTeX, als bibliographystyle nutze ich alphadin.
Unser Prof. wünscht sich gerne eine Kennzeichnung von Online-Quellen, jedoch sollen alle Quellenangaben in dasselbe Verzeichnis. Nun habe ich alphadin schon mal etwas umgeschrieben, so dass Online-Quellen anders gelabelt werden (s. Bild).

Wie man auf dem Bild auch sehen kann, siehts nicht besonders sauber ausgerichtet aus. Die Labels zu Onlinequellen sind wegen dem zusätzlichen "-ol" etwas länger und verschieben damit den restlichen Text nach links.
Die zweite Zeile einer Onlinequelle wird auch nicht so weit eingerückt, dass es schön sauber untereinander steht. Das würd ich gerne ändern. Am besten wäre es auch, wenn der Text aller Quellenangaben soweit eingerückt wird, dass alle gleich ausgerichtet untereinander stehen.

So sollte es aussehen:

[ABC00-ol] Literaturquelle Eins,
Autor, Verlag
[XYZ01] Literaturquelle Zwei,
Autor, Verlag
Momentan siehts ja irgendwie so aus:

[ABC00-ol] Literaturquelle Eins,
Autor, Verlag
[XYZ01] Literaturquelle Zwei,
Autor, Verlag

Das wird irgendwie funktionieren, aber ich weiß nicht, wie und wo ich die Abstände ändern kann. In der bibgerm.sty finde ich nichts passendes zum Anpassen.

Hat jemand schon mal ähnliches gemacht und weiß Rat?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

etilli33
08-10-2006, 16:40
In der Bibliography-Umgebung gibst du ja die Länge des Labels vor, ich nehme also mal an, dass das was sehr grundlegendes ist. Darum findest du das eher in der alphadin.bst. Das ist aber in etwas komplizierter Sprache geschrieben (jedenfalls so weit ich mir das mal angeschaut habe), darum weiß ich auch nicht genauer, wo du da suchen könntest.

Gruß
Till

Darkwing
08-10-2006, 16:52
Richtig, die Länge bzw. den Inhalt des Labels habe ich ja bereits geändert in der alphadin.bst (hatte ich auch bereits drauf hingewiesen). Was ich aber nicht gefunden habe bisher, ist, wie ich den Abstand zwischen dem []-Label und dem restlichen Text (wie Literaturquelle, Autor, ...) manipulieren kann. Ich habe versucht, zusätzliche Leerzeichen in die alphadin.bst einzufügen, aber das funktioniert nicht.

aurora-glaciali
14-12-2006, 11:34
Da meine Frage so ähnlich ist schliesse ich mich mal an. Ich hab schon gesucht, weiss aber nicht genau nach was ich suchen soll...
Und zwar will mein Prof nicht den Standartstil wie oben abgegeben, er möchte nicht, daß es in zwei Spalten ist, sondern immer nur eine Zeile pro Zitatstelle und zwar so:

TRENDALL et al (1998) Titel der Arbeit, weitere
Infos mit Seitenzahlen und auch
Magazinname und was so alles ist

jetzt sieht es so aus:


TRENDALL 1998 TRENDALL et al (1998) Titel der Arbeit, weitere
Infos mit Seitenzahlen und auch
Magazinname und was so alles ist
Wie stelle ich das an?

Danke!

sofa-surfer
14-12-2006, 11:40
Hallo,

schau dir zum Beispiel mal jurabib zusammen mit \bibliographystyle{jureco} an.

Matthias

aurora-glaciali
31-01-2007, 23:03
Danke für den Tip, aber ich habe die Arbeit ohne extra Bibliothekverzeichnis geschrieben und Wollte jetzt eigentlich nicht anfangan ganz zum Schluss alle 100 Literaturzitate umzuschreiben bzw in eine extra Datenbank zu legen.

Aber wenn es nicht anders geht.... Doof nur daß Lyx einem als normales Vorgehen die Verwendung von externen bib-Datenbanken gar nicht erklärt sondern einem eine Vorgehensweise beschreibt die zu Einträgen wie diesem führen:

\begin_layout Bibliography

\bibitem [\textsc{Nelson et al 1999}]{NELSON_et_al_99}
NELSON, D.
R., TRENDALL, A.F.
& ALTERMANN, W.
(1999): Chronological correlations between the Pilbara and Kaapvaal cratons.
- Precambrian Research 97, 165 - 189.
\end_layout

Ich dachte auch daß das ok ist und hab mich an die echten bib-Datenbanken nicht rangetraut weil ich es ja nun nicht täglich benutze. naja egal. mach ich mir halt ne Stunde lang die Mühe die Zitatstellen in ihre Bestandteile zu zerlegen *sigh*