PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite aber twoside



c_verres
07-10-2006, 15:24
Hallo benutze koma-Script, um eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben.

Läuft eigentlich super, nur hätte ich ein paar layouttechnische / typographische Fragen:

1. Ich benutze die Option twoside, was ja durchaus sinnvoll ist für eine wissenschaftliche Arbeit, oder? Nur wird dann auch die Titelseite nach links gerückt. Ist das OK oder soll ich das korrgieren? Und wenn ja, dann wie?



\documentclass[headsepline,bibtotoc,twoside]{scrreprt}
\areaset{16cm}{26cm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[dvips]{color}
\usepackage{scrpage2}
...
\subject{balblaarbeit}
\title{asdfdsf}
\author{G. H. JKJKJKJK}
\publishers{angefertigt\\
im Institut für Kakophonie\\
der Universität Adajskdj}
\maketitle

2. Welche Seiten sollten arabisch und welche römisch nummeriert werden?

3. Wo finde ich im Netz solche und ähnliche typographischen / layouttechnischen Ratgeber?

4. Sonstige Anmerkungen zu meinem obigen Code?

Sweeny
08-10-2006, 16:38
Also zu 1:

Ich schreibe an meiner Diss. Da das ganze ja ein Buch werden soll, nutze ich scrbook, eben auch mit twoside. Im Buch selbst finde ich die Einstellung auch klasse: Der gesamte Innenabstand ist korrekt wenn er in etwa so breit ist wie ein Außenabstand (so habe ich es zumindest gelesen). Das mit der Ausrichtung auf der Titelseite stört mich auch. Nur habe ich gelesen, dass Latex davon ausgeht, dass du noch einen normalen Buch-Umschlag erstellst. Somit wäre dein jetzige erste Seite ja nicht der Buchdeckel, sondern der Titel auf der 3. Seite und damit richtig. Ich werde es wohl so machen, dass ich einfach in einem Grafikprogramm eine schöne Titelseite erstelle... Dann habe ich damit keine Probleme.

Grüße

Alex

c_verres
11-10-2006, 21:11
Gibt's vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Möchte nur ein PDF haben.

c_verres
12-10-2006, 14:12
Keiner ne Idee?

c_verres
13-10-2006, 08:40
Antworten zu den anderen Fragen?

rais
13-10-2006, 21:42
1. Ich benutze die Option twoside, was ja durchaus sinnvoll ist für eine wissenschaftliche Arbeit, oder? Nur wird dann auch die Titelseite nach links gerückt. Ist das OK oder soll ich das korrgieren? Und wenn ja, dann wie?

Für mich wär das OK, aber bei mir brauchst Du sie ja nicht einzureichen :p
``sinnvoll'' ist zweiseitiges Layout imho nur im ausgedrucktem Zustand; bei online-Dokumenten finde ich so etwas eher störend - bezogen auf das Endresultat, versteht sich.
Davon abgesehen: Es ist keine Seltenheit, bei einem Buch den Deckel mit einem anderen Programm zu gestalten, als den eigentlichen Text - nicht zuletzt weil dieser Titel eigentlich auf ganz anderem Material ausgegeben wird, als der eigentliche Text. In diesem Sinne findest Du hier auch den einen oder anderen Beitrag, bei dem der Autor eine - meist grafisch erstellte - Titelseite als Extradokument erstellt hat und wenn's denn sein soll z.B. mit wallpaper o.ä. Paket ins Hauptdokument übernommen hat.


2. Welche Seiten sollten arabisch und welche römisch nummeriert werden?

Das hängt wohl davon ab, wie Du Dein Werk abliefern sollst.
Auch wenn scrreprt die Befehle nicht unterstützt: Schau im scrguide mal nach der Erklärung zu \frontmatter, \mainmatter, \backmatter - umsetzen kannst Du das bei scrreprt dann ja immer noch mit einem entsprechenden \pagenumbering{..} an passender Stelle.


3. Wo finde ich im Netz solche und ähnliche typographischen / layouttechnischen Ratgeber?

Schon Google-Suche nach "Typographie" gestartet...?
Auf KOMA bezogen hilft Dir sicher der scrguide, da stehen dann gleich die passenden Befehle dabei.
komasatzspiegel.pdf hat auch noch niemandem geschadet;)


4. Sonstige Anmerkungen zu meinem obigen Code?
Wozu gibst Du den Treiber [dvips] beim color-Paket mit an?
Statt ngerman würde ich babel laden und ngerman als Klassenoption mit übergeben.
\maketitle hat in der Präambel eigentlich nix zu suchen, aber es ist ja auch kein lauffähiges Beispiel -> http://www.minimalbeispiel.de

MfG,