PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib -> Sp. statt S. im Inhaltsverzeichnis



FookMi
06-10-2006, 21:55
Hallo.

Also ich zitiere aus mehreren Werken. Wie gewöhnlich benutzen die meisten Seiten -> also im Inhaltsverzeichnis vermerkt mit S. xx-yy

Zudem hab ich aber noch so was wie Lexika (oder genauer gesagt Handwörterbücher). Hier ist die Angabe der "Seiten" aber in Spalten. Also nicht "S." sondern "Sp." Bekommt man da irgendwie ne Umdefinition hin?

Es reicht ja bei JabRef nur "pages = {xx-yy}" anzugeben. Das "S." bringt er automatisch. Schreibe ich also "pages = {Sp. xx-yy}" bringt er "S. Sp. xx-yy".

Weiß jemand Rat??

Vielen Dank

etilli33
07-10-2006, 20:04
Ja, das hatte ich auch als Problem -- und ich habs nicht gelöst, hab einfach die SEiten stehen gelassen und es ist niemand aufgefallen ;-) aber naja, nicht das beste natürlich. Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, das zu überschreiben mit einer Zusatzoption (such mal in der Doku nach Spalte)

Alternativ: du kannst auch die automatische Seitenergänzung ausschalten: das wird mit pages=true oder false erledigt, in den Einstellungen. Dann musst du natürlich bei der SEitenangabe immer mit angeben: S. 4-12 usw., aber du hast dann auch die Freiheit Par. 4 zu schreiben...

Gruß
Till

FookMi
07-10-2006, 21:15
HA, das war schon des Rätsels Lösung. Ich hab einfach pages=format rausgenommen und nun steht kein S. mehr vor der Seitenzahl. Es ist mir doch ein leichtes in JabRef statt "xx-yy" nun "S. xx-yy" zu schreiben...

Danke!!!

etilli33
08-10-2006, 11:17
Ja, das stimmt, ich fand das bloß so schön, dass ich es drin gelassen habe. Ah, da fällt mir ein: es gibt noch den Befehl \pageadd{}, damit kannst du also hinter die Seitenzahlen noch Text einfügen, nach der Art \cite[44-55][Siehe]{Literatur1920}: du kannst also and die SEitenzahlen was dran hängen mit \cite[44\pageadd{noch etwas Text}]usw., du kannst aber auch, und das ist wohl, was du suchst, sagen: \cite[nopage{Sp. 13}][Siehe]{Zitat}

(Ich habe gerade nochmal in der Doku geschaut, S. 27, die Lektüre lohnt!)

Damit kannst du dann die pages=format wieder benutzen!

Gruß
Till

FookMi
08-10-2006, 11:52
Naja, das hatte ich auch schon gefunden, aber das beseitigt nur das Problem von S.-Sp. im Zitat, nicht aber im Literaturverzeichnis. Und genau das ist was ich gesucht habe. In manchen meiner incollections ist halt keine Seitenangabe sondern eine Spaltenangabe nötig, eben auch im Inhaltsverzeichnis.

Ich weiß jetzt wie ich es machen werde und so mach ich es :) Meine Quellendatei ist glücklicherweise noch weit am Anfang, also muß ich nicht sonderlich viel nacharbeiten...

Vielen dank nochmal.

elgerrito
30-06-2012, 21:11
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass mein Jabref > natbib leider bei "book"-Literaturquellen ein "- Seite S" verwendet, anstatt das so wie bei den "articles" mit "S. Seite" zu handhaben....

Ich packe hier leider nicht den Hinweis "pages=format" zu entfernen. Wo müsste ich das machen? In Jabref, in der natbib.cfg, im Hautpdokument (\bibliographystyle{dinat}) oder in der cls-Datei des Latex-Dokuments (\usepackage{natbib})?

Vielen Dank
Gerrit

natbib.cfg:

% Fett mit Klammern ohne Zeilenumbruch
\newcommand{\bibstyle@natdin}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}} %%

\bibstyle@natdin



@BOOK{Atkins2003,
title = {Physikalische Chemie},
publisher = {Wiley-VCH},
year = {2003},
author = {P. W. Atkins},
pages = {908},
address = {Weinheim},
edition = {3. Aufl.},
owner = {Gerrit},
timestamp = {2011.09.03}
}
@ARTICLE{Brumauch1973,
author = {K. H. Brumauch and C. J. Berg},
title = {Effect of surface active agents on a sieve plate distillation column},
journal = {AIChE J.},
year = {1973},
volume = {19},
pages = {1078-1080},
number = {5},
doi = {10.1002/aic.690190539},
issn = {1547-5905},
publisher = {American Institute of Chemical Engineers}
}

das kommt bei raus:

Atkins 2003 Atkins, P. W.: Physikalische Chemie. 3. Aufl. Weinheim : Wiley-VCH, 2003.
– 908 S

Brumauch und Berg 1973 Brumauch, K. H. ; Berg, C. J.: Effect of surface active agents
on a sieve plate distillation column. In: AIChE J. 19 (1973), Nr. 5, S. 1078–1080. – ISSN
1547-5905

hakaze
30-06-2012, 22:33
Bei Büchern werden in der Regel keine Seitenangaben gemacht. Die Angabe aus dem Bib-File wird demzufolge als Gesamtseitenzahl des Buches interpretiert. Damit macht auch die Ausgabe Sinn.

Wenn du nur einzelne Teile eines Buches zitieren willst, solltest du den Typ @INBOOK oder @INCOLLECTION verwenden. ...oder du löschst die Seitenangabe im Bib-File.

elgerrito
30-06-2012, 23:39
Vielen Dank für den Tipp! Mit "inbook" wird das gelöst.

Ich habe gerade gesehen, dass das bei "Proceedings" auch so war, das lässt sich zum Glück auf den ersten Blick ebenfalls mit "Inproceedings" lösen. Man muss ja immer teuflich aufpassen, dass keine wichtigen Informationen unter den Tisch fallen.
Edit: Hm, bei allen funktioniert das nicht so gut, da dann die Bandangabe und der Zeitschriftentitel fehlt...mal sehen, ist jetzt wenigstens nur noch eine Baustelle.
Edit 2: So, das Problemkind wurde nun zum "article" :)