PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbrüche in Tabelle



AronaDaal
04-10-2006, 23:35
Hallo Community,
ich stöber schon den ganzen Abend bei euch im Board rum, speziell was Latex und Tabellen betrifft, aber leider konnte ich noch nichts (für mich) Brauchbares finden.
Ich schreibe der Zeit meine Bachelor-Thesis mit Latex, was bisher auch einwandfrei funktioniert hat, aber ich bin wohl an dem Punkt angelangt, wo ich Hilfe brauche.

Zuerst will ich mal kurz skizzieren was ich überhaupt machen will:


TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT

TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT



So, nun habe ich das Ganze versucht in Latex umzusetzen:


\begin{table}
\begin{tabular*}{\textwidth}[]{|l|lp{0.25\textwidth}|}
TEXT & TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT \\
\end{tabular*}
\end{table}


Egal wie ich an den Werten drehe, oder ob ich nur "tabular" verwende ich hab folgende Probleme:

1.) Latex macht mir keinen automatischen Umbruch. Ok. Habe ich gelesen, soll es nicht, weil das "Freiheiten einschränken" würde. Kann ich verstehn. Aber ein "\newline" bringt mir leider auch nichts. Also schiebt mir Latex den Text über den rechten Rand hinaus

2.) Die Tabelle sitzt sogar noch überhalb des Textes der darüber steht. Ist ne normale "\section" ohne SchnickSchnack.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Ich hab auch das Ganze schon mit "\begin{tabbing}" probiert, aber da komme ich zum selben Ergebnis wie bei 1.)


Grüße AronaDaal

SeeksTheMoon
04-10-2006, 23:53
Wenn Du sagst, dass er die Tabelle ab der Stelle machen soll, ab der sie gecoded ist, dann musst Du noch [h] angeben oder die table Umgebung weglassen, die Dir eh nicht viel bringt, da Du keine caption o.ä zu verwenden scheinst.

Wegen der Umbrüche: wenn Du p verwendest, muss eigentlich alles ok sein, dann macht LaTeX die Umbrüche automatisch darin. LaTeX schreibt nur immer weiter in einer Zeile, wenn Du l/c/r verwendest.

Ich hätte ganz gerne mal eine Kombination von beidem gehabt, aber das geht in LaTeX wohl nicht... :-/
(lasse mich gerne eines besseren belehren *g*)


btw: Senkrechte Striche macht man in Tabellen nicht, sonst fallen irgendeinem Typesetter auf der Welt die Augen raus und es handelt sich bei dem was LaTeX macht eigentlich um Tableaus anstatt Tabellen :D
Schau mal hier nach:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/booktabs/

Ich hatte ein Dokument mit vielen Tabellen und als ich auf Booktabs umgestiegen bin und auf senkrechte Trenner verzichtet habe, haben sich bei mir viele Probleme gelöst.

AronaDaal
05-10-2006, 00:08
Ha!
Vielen Dank! Das hat mir doch glatt weitergeholfen.
Die Trenner hatte ich auch nur drin, damit ich gucken kann was er so treibt ;)

Musste Latex nochmals explizit sagen, dass ich vorne auch ne feste Größe hab:


anstatt:
\begin{tabular*}{\textwidth}[]{llp{0.25\textwidth}}

das hier:
\begin{tabular*}{\textwidth}[]{lp{0.75\textwidth}lp{0.25\textwidth}}


Super! Jetzt kann ich weiterwerkeln!
Noch nen schönen Abend und nochmals vielen Dank!

AronaDaal
05-10-2006, 00:50
hmm... ok...
Alles scheint dann doch noch nicht so zu gehn, wie ich's gerne möchte.

Und zwar hab ich nun folgendes Problem:


\begin{tabular*}{\textwidth}[]{lp{0.5\textwidth}lp{0.5\textwidth}}
{\textit{Hier steht ein viel zu langer Text \newline den ich gerne umbrechen m"ochte} & Und hier steht noch mehr Text, der sich aber sch"on \newline umbrechen l"asst. \\

(....usw)


So, vielleicht ist mein Problem schon deutlich geworden.
Ich kann den Text, der in der ersten Spalte steht, leider nicht umbrechen. Alle "\newline" Befehle werden gnadenlos ignoriert. Ich hab auch schon versucht, das ganze in mehrere "\textit" zu stückeln und dazwischen jeweils ein "\newline", aber Pustekuchen...

Wäre jemand so nett und könnte sich meiner annehmen? :D

nuubie
05-10-2006, 02:02
Das dürfte daran liegen, dass Du mit {lp{0.5\textwidth}lp{0.5\textwidth}} insgesamt vier Spalten definierst und zwar

-eine linksbündige mit undefinierter breite
-eine linksbündige mit halber Textbreite und jetzt wieder
-eine linksbündige mit undefinierter breite und
-eine linksbündige mit halber Textbreite.

Insgesamt möchtest Du aber anscheinend nur zwei Spalten nutzen.

Ergo: einfach die beiden "l" weglassen.
{p{0.5\textwidth}p{0.5\textwidth}}

Müsste klappen.

sofa-surfer
05-10-2006, 07:50
Wegen der Umbrüche: wenn Du p verwendest, muss eigentlich alles ok sein, dann macht LaTeX die Umbrüche automatisch darin. LaTeX schreibt nur immer weiter in einer Zeile, wenn Du l/c/r verwendest.

Ich hätte ganz gerne mal eine Kombination von beidem gehabt, aber das geht in LaTeX wohl nicht... :-/
(lasse mich gerne eines besseren belehren *g*)

Ich weiß ja nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber du meinst nicht zufällig sowas?


\documentclass{article}

\usepackage{array}


\newcolumntype{C}[1]{%
>{\centering\arraybackslash}p{#1}}

\begin{document}


\begin{tabular}{|C{0.2\textwidth}|p{0.2\textwidth} |}
bla & blub \\ \hline
blub & bla
\end{tabular}


\end{document}


Matthias

AronaDaal
05-10-2006, 12:56
Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Antwort von "nuubie" war genau richtig! Hatte wohl zuviele Spalten definiert.
Jetzt klappt alles 100%ig.... Hm,... vielleicht sollte ich vorsichtig sein mit dieser Aussage ;)