PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkleinerte Grafiken in PDF Version



theganan
04-10-2006, 21:58
Und gleich noch eine Frage, nachdem es das letzte Mal so toll geklappt hat.... ich arbeite gerade an einem Dokument, bei dem ich zunächst nur LaTeX => DVI benutzt habe. Jetzt habe ich versucht, das ganze auch mit LaTeX => PDF hinzubekommen, was eigentlich auch wunderbar funktioniert... bis auf die grafiken, die ich mit /includegraphics eingebunden habe. Im Preambel steht bei mir folgendes:


\newif\ifPDF
\ifx\pdfoutput\undefined\PDFfalse
\else\ifnum\pdfoutput > 0\PDFtrue
\else\PDFfalse
\fi
\fi

\ifPDF
\usepackage{float}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\else
\usepackage{float}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\fi

Ich kann beide Optionen (LaTeX=>DVI und LaTeX=>PDF) benutzen, und erhalte bei beiden eine abgesehen von den Grafiken korrekte Ausgabe ohne Fehlermeldungen beim Latex-Lauf. Bei der DVI Vorschau werden auch die Grafiken korrekt angezeigt (Originalgröße, außer die Originalgröße ist breiter als die Zeilenbreite, dann skalierung auf die Zeilenbreite). Bei der PDF Version allerdings werden die Grafiken auf eine winzige Größe geschrumpt. Die Bilddateien liegen jeweils im .eps und .jpg Format vor, bei dem /includegraphics Befehl benutze ich keine Formatvorschrift.

Wenn ich in dem /includegraphics Befehl eine Skalierung vornehme (z.B. scale=5) wird das Bild zwar vergrößert... aber das ist umständlich.... kann mir jemand vielleicht helfen, bzw. weiß jemand vielleicht, woran das liegt?

bischi
04-10-2006, 22:28
Den geposteten Abschnitt aus der Präambel weglassen und dafür einmal l2picfaq.pdf lesen ;)

MfG Bischi

theganan
05-10-2006, 18:56
Habe ich.... was mir da allerdings bei meinem konkreten Problem helfen soll weiß ich wirklich nicht. Das einzige, was ich darin gefunden habe, dass nahe an mein Problem kam war, dass .eps Bilder eventuell falsch skaliert werden.... aber das dürfte bei pdf kein Problem sein, da pdf ja meine .jpg version des Bildes verwendet..... und die .eps versionen im dvi Viewer werden ja korrekt angezeigt (die .eps Bilder wurden übrigens von den jpg mit grafikprogram erstellt, also muss die größe doch eigentlich stimmen...?).

Natürlich kann ich auch jedes Bild einzeln skalieren.... die Arbeit würde ich mir jedoch gerne ersparen.

Zur Präambel... ich hatte zunächst auch nur

\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}

darin stehen.... und hab das aufteilen in pfd und andere erst gemacht, als da alles nicht funktionert hatte.

pospiech
05-10-2006, 21:31
die .eps Bilder wurden übrigens von den jpg mit grafikprogram erstellt, also muss die größe doch eigentlich stimmen...?

Überprüft ? Deine Angaben helfen übrigens kein bischen weiter. Minimalbeispiel wäre das passende Stichwort.

Wenn du die Bilder mit width=0.8\textwidth skalierst, sind sie dann noch immer unterschiedlich groß ?

Und wo hast du den \ifPDF Code her. Der ist Murks wie es vermtulich auch in l2tabu.pdf steht. Eine Unterschied aufgrund eines anderen Treiber kann man übrigens ausschließen.

Matthias

bischi
06-10-2006, 12:56
Und Paket float rausschmeissen!

MfG Bischi

pospiech
06-10-2006, 16:48
Und Paket float rausschmeissen!

Warum ? Hat zwar mit dem Problem nichts zu tun, sehe aber nicht warum man es nicht laden dürfte.

Matthias

theganan
06-10-2006, 17:22
Wie Bildgröße überprüfen? ... ich sehe sie doch in meinem Grafikprogramm in der richtigen Größe, wenn ich sie lade um von .jpg nach .eps zu speichern....?

Skalieren geht, sowohl mit scale=... als auch mit width=0.8\textwidth... aber das betrifft ja nur jedes einzelne Bild, und die Originalgröße bekomme ich deshalb doch nicht hin....

Was die Angaben angeht... es tut mir leid wenn ich nicht immer konkret das Problem nennen kann.... wenn ich das könnte wäre ich kein Anfänger mehr und hätte vielleicht viele Probleme gar nicht.

Der \ifPDF code kommt aus "The Not So Short Introduction to LATEX2e" by Tobias Oetiker, Hubert Partl, Irene Hyna and Elisabeth Schlegl. Aber den habe ich jetzt gelöscht.

Beispiel:


\documentclass[12pt,a4paper]{report}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}

\newcommand{\limitwidth}
{\resizebox{\ifdim\width>\linewidth\linewidth\else\width\fi}{!}}

\begin{document}

\begin{figure}[hp]
\limitwidth{\includegraphics{Pics/01}}
\caption{...}
\end{figure}

\end{document}

bischi
06-10-2006, 17:40
Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46423&highlight=aufl%F6sung

MfG Bischi

pospiech
06-10-2006, 18:09
Wie Bildgröße überprüfen? ... ich sehe sie doch in meinem Grafikprogramm in der richtigen Größe, wenn ich sie lade um von .jpg nach .eps zu speichern....?

Die Größe auf deinem Bildschirm ist bestimmt auf einem anderen Bildschirm mit anderer Auflösung anders. Genauso bei einem Drucker. Eine 'richtige' Größe gibt es daher nicht. Es kann höchsten die Pixelgröße erhalten bleiben.



Skalieren geht, sowohl mit scale=... als auch mit width=0.8\textwidth... aber das betrifft ja nur jedes einzelne Bild, und die Originalgröße bekomme ich deshalb doch nicht hin....

Was sollte ein Drucker mit eine Pixelgröße anfangen ? Ein 600 oder 1200 dpi Drucker kann soviele Punkte auf so kleinem Raum nebeneinander setzen, dass dein Bild sehr groß sein müsste um exakt zur Auflösung des Druckers zu passen. Daher machen bei Druckern und damit PDF am ehesten Angaben relativ zum Textsatz (Textbreite etc.) Sinn.

Matthias

theganan
07-10-2006, 03:40
Achso... ja klar, und pdf ist ja drucken, so to speak... dann muss ich das wohl doch bei jedem Bild einzeln relativ zur Textbreite skalieren... na ja, wird schon gehen. Lieben Dank auf jeden Fall für Eure Geduld bei diesem Thema!