PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen an andere .tex übergeben



Darkwing
04-10-2006, 18:19
Hallo, ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit LaTeX, bin aber eifrig am Lernen. Ich bin dabei, erstmals ein größeres Projekt mit LaTeX zu verwirklichen: meine Diplomarbeit. Dafür habe ich mir ein Hauptdokument erstellt, das alle Packages einbindet und davon getrennt extra Dokumente für jedes Kapitel der Arbeit. Diese binde ich dann mit \input{...} ein. Das habe ich getan, um einen Überblick zu behalten. Also eine Hauptdatei Diplomarbeit.tex und 7 Kapiteldateien 01_Einleitung.tex, 02_... .

Nun habe ich jedem Kapitel zur Seitendarstellung in der Kopfzeile den \setcounter{page}{#} - Befehl verpasst.
Es ist nur mühsam, immer wieder die nachfolgenden Kapitel zu ändern, wenn man z.B. in Kapitel 1 etwas ändert.

Meine Frage, die ich auch nach kompletten Durchforsten dieses Forums und anderer einschlägiger Seiten nicht beantwortet bekomme, ist folgende:
Kann ich auf irgendeinem Wege die Seitenzahlen von Kapitel 1 an Kapitel 2 übergeben, damit automatisch immer die richtigen Seitenzahlen erscheinen?
Also so etwas wie: \setcounter{page}{"lastPageOfChapterOne+1"} und "lastPageOfChapterOne" ist eine Variable, die als Wert die aktuelle Seitenzahl von Kapitel 1 enthält.
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, das setcounter keine Variablen als Wert akzeptiert, sondern nur Zahlen? Wenn dem so wäre, dann kann ich mein Vorhaben doch mehr oder weniger in die Tonne treten, richtig?

Vielleicht weiß jemand, ob es funktionieren kann oder hat so etwas schon einmal selber ausprobiert. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass die einzelnen Kapitel getrennt in Dateien bestehen bleiben. Ich weiß, ich weiß, ich kann dieses Problem ganz einfach umgehen, indem ich alles in eine Datei frickel...

Ich hoffe, dass mein Problem verstanden worden ist. :)
Danke schonmal für Tipps und Hinweise, die mir bei der Lösung des Problems helfen!!!

bischi