PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen an andere .tex übergeben



Darkwing
04-10-2006, 18:19
Hallo, ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit LaTeX, bin aber eifrig am Lernen. Ich bin dabei, erstmals ein größeres Projekt mit LaTeX zu verwirklichen: meine Diplomarbeit. Dafür habe ich mir ein Hauptdokument erstellt, das alle Packages einbindet und davon getrennt extra Dokumente für jedes Kapitel der Arbeit. Diese binde ich dann mit \input{...} ein. Das habe ich getan, um einen Überblick zu behalten. Also eine Hauptdatei Diplomarbeit.tex und 7 Kapiteldateien 01_Einleitung.tex, 02_... .

Nun habe ich jedem Kapitel zur Seitendarstellung in der Kopfzeile den \setcounter{page}{#} - Befehl verpasst.
Es ist nur mühsam, immer wieder die nachfolgenden Kapitel zu ändern, wenn man z.B. in Kapitel 1 etwas ändert.

Meine Frage, die ich auch nach kompletten Durchforsten dieses Forums und anderer einschlägiger Seiten nicht beantwortet bekomme, ist folgende:
Kann ich auf irgendeinem Wege die Seitenzahlen von Kapitel 1 an Kapitel 2 übergeben, damit automatisch immer die richtigen Seitenzahlen erscheinen?
Also so etwas wie: \setcounter{page}{"lastPageOfChapterOne+1"} und "lastPageOfChapterOne" ist eine Variable, die als Wert die aktuelle Seitenzahl von Kapitel 1 enthält.
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, das setcounter keine Variablen als Wert akzeptiert, sondern nur Zahlen? Wenn dem so wäre, dann kann ich mein Vorhaben doch mehr oder weniger in die Tonne treten, richtig?

Vielleicht weiß jemand, ob es funktionieren kann oder hat so etwas schon einmal selber ausprobiert. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass die einzelnen Kapitel getrennt in Dateien bestehen bleiben. Ich weiß, ich weiß, ich kann dieses Problem ganz einfach umgehen, indem ich alles in eine Datei frickel...

Ich hoffe, dass mein Problem verstanden worden ist. :)
Danke schonmal für Tipps und Hinweise, die mir bei der Lösung des Problems helfen!!!

bischi
04-10-2006, 18:36
Ein wenig confused... Aber erstens sollte \thepage (ohne neudefinition des Counters) funktionieren oder man könnte auch die Kopfzeile global einstellen... Ev solltest du dir mal scrpage2 anschauen (in der KOMA-Script-Doku scrguide.pdf )

MfG Bischi

Darkwing
04-10-2006, 19:52
Ein wenig confused... Aber erstens sollte \thepage (ohne neudefinition des Counters) funktionieren oder man könnte auch die Kopfzeile global einstellen... Ev solltest du dir mal scrpage2 anschauen (in der KOMA-Script-Doku scrguide.pdf )

MfG Bischi

Die scrguide.pdf habe ich schon gelesen, aber darin habe ich nix brauchbares finden können. Das andere Problem ist, dass ich \thepage leider nicht testen kann, da die Packages "scrpage2" und "fancyhdr" sich leider nicht vertragen. Jedenfalls bekomme ich immer Errors geschmissen.
Ich vermute, Du hast mein Problem nicht richtig verstanden, vielleicht liest Du es Dir nochmal durch :rolleyes: .
Nochmal kurz: ich habe ein Hauptdokument, dass andere Dokumente einbindet und die Nummerierung der Seitenzahlen soll fortlaufend sein. Und das soll dynamisch geschehen.

bischi
04-10-2006, 21:25
Das andere Problem ist, dass ich \thepage leider nicht testen kann, da die Packages "scrpage2" und "fancyhdr" sich leider nicht vertragen.
Logisch - nur eines davon verwenden, denn die machen beide das selbe.


Ich vermute, Du hast mein Problem nicht richtig verstanden, vielleicht liest Du es Dir nochmal durch :rolleyes: .

Oder du schreibst mal das ganze verständlich :D Ich sehe einfach das Problem nicht: Wenn du in deinem Hauptdokument die Kopfzeilen erstellst (oder sogar in jedem Unterdokument einzeln, was ich allerdings nicht empfehlen täte) - so sollte \thepage immer die aktuelle Seitenzahl liefern. Begründung: LaTeX nimmt das Hauptdokument, fügt deine Unterdokumente ein (so dass nur noch ein grosses Dokument da ist) und kompiliert dieses dann. Daher sollte auch die Nummerierung einheitlich sein (zumindest war sie dies bei mir immer ;) )

Falls du das ganze nicht gebacken kriegst, mach doch mal ein Minimalbeispiel ( www.minimalbeispiel.de ), so dass ich den Fehler sehen kann (falls der dann überhaupt noch existiert).

MfG Bischi

Darkwing
04-10-2006, 22:33
Logisch - nur eines davon verwenden, denn die machen beide das selbe.



Oder du schreibst mal das ganze verständlich :D Ich sehe einfach das Problem nicht: Wenn du in deinem Hauptdokument die Kopfzeilen erstellst (oder sogar in jedem Unterdokument einzeln, was ich allerdings nicht empfehlen täte) - so sollte \thepage immer die aktuelle Seitenzahl liefern. Begründung: LaTeX nimmt das Hauptdokument, fügt deine Unterdokumente ein (so dass nur noch ein grosses Dokument da ist) und kompiliert dieses dann. Daher sollte auch die Nummerierung einheitlich sein (zumindest war sie dies bei mir immer ;) )

Falls du das ganze nicht gebacken kriegst, mach doch mal ein Minimalbeispiel ( www.minimalbeispiel.de ), so dass ich den Fehler sehen kann (falls der dann überhaupt noch existiert).

MfG Bischi


Okay, hier mal mein Minimalbeispiel.
Hauptdokument (Diplomarbeit.tex):

\documentclass [12pt,a4paper,halfparskip,headsepline,plainheadsepl ine,DIV15,BCOR10mm] {scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}

\usepackage{float}
\usepackage[section]{placeins}

\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}

\usepackage{scrpage2}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{listings}
\lstset{frame=single, frameround=tttt, basicstyle=\small\ttfamily, stringstyle=\ttfamily, breaklines=true, prebreak=\mbox{\tiny$\;\searrow$}, language=Java, moredelim=[is][\color{blue}]{|}{|}, commentstyle=\scriptsize}

\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels=true,citecolor=Dark Blue, linkcolor=DarkBlue]{hyperref} %Verweise werden Links im PDF
\hypersetup{colorlinks=true,linkcolor=DarkBlue}
\definecolor{DarkBlue}{rgb}{0.0,0.0,0.5}


\begin{document}
\pagestyle{empty}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\automark[section]{chapter}

\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{roman}
\begin{spacing}{1.3}
\input{01_Einleitung}
\input{02_Problemstellung}
\end{spacing}

\end{document}


Kapitel 1 (01_Einleitung.tex):


\chapter{Einleitung}
\pagenumbering{arabic}


Kapitel 2 (02_Problemstellung.tex):


\chapter{Problemstellung}
\pagenumbering{arabic}


Wichtig dabei ist, dass der Code von "Hauptdokument", "Kapitel 1" und "Kapitel 2" jeweils in einer Extradatei steht, die Dateinamen habe ich oben jeweils in Klammern angegeben.

Wenn Du das nun kompilierst, und Dir Diplomarbeit.pdf anschaust, wirst Du merken, dass die Seitenzahl von Kapitel 2 - Problemstellung wieder bei 1 beginnt. Ich würde aber aus Gründen der Kontinuität darauf stehen, wenn die Seitenzahl hier 3 wäre.

Ich hoffe, dass mein Problem nun einigermaßen verständlich geworden ist.

Minimaler und verständlicher dürfte es kaum gehen. :o

nuubie
05-10-2006, 00:54
Ich verstehe noch nicht ganz, warum Du \pagenumbering{arabic} in jeder tex Datei angeben möchtest. Das müsste eigentlich im Hauptdokument einmalig genügen.

Damit sparst Du dir dieses.

Auch wenn das den counter nicht wirklich beeinflussen sollte, aber evtl. ist es trotzdem schon des Rätsels Lösung.

Viel Glück.

sofa-surfer
05-10-2006, 06:58
Hallo,

gerade das ständige Neusetzen von \pagenumbering setzt die Seitenzahlen zurück:


\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}


\Blindtext
\clearpage

\pagenumbering{arabic}

\Blindtext

\end{document}

Das ist ja auch irgendwo logisch, denn i.d.R nutzt man den Befehl ja, um damit den Seitenzahlenstil zu _ändern_ und nicht beizubehalten. Und da wird dann in den seltensten Fällen mit der Seitenzahl weitergemacht, wie vorher.

Also i,ii,iii,iv,5,6,7,.... ist wohl eher selten.

Fazit:
Nicht mit jeder neu eingebundenen Datei explizit sagen \pagenumbering{arabic}, dann wird auch richtig gezählt.

Matthias

Darkwing
05-10-2006, 08:49
Ich verstehe noch nicht ganz, warum Du \pagenumbering{arabic} in jeder tex Datei angeben möchtest. Das müsste eigentlich im Hauptdokument einmalig genügen.

Damit sparst Du dir dieses.

Auch wenn das den counter nicht wirklich beeinflussen sollte, aber evtl. ist es trotzdem schon des Rätsels Lösung.

Viel Glück.


Hallo,

gerade das ständige Neusetzen von \pagenumbering setzt die Seitenzahlen zurück:


\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}


\Blindtext
\clearpage

\pagenumbering{arabic}

\Blindtext

\end{document}

Das ist ja auch irgendwo logisch, denn i.d.R nutzt man den Befehl ja, um damit den Seitenzahlenstil zu _ändern_ und nicht beizubehalten. Und da wird dann in den seltensten Fällen mit der Seitenzahl weitergemacht, wie vorher.

Also i,ii,iii,iv,5,6,7,.... ist wohl eher selten.

Fazit:
Nicht mit jeder neu eingebundenen Datei explizit sagen \pagenumbering{arabic}, dann wird auch richtig gezählt.

Matthias

Vielen Dank! Auf den Trichter bin ich nicht gekommen. Ich hatte tatsächlich gedacht, dass damit der Stil einfach beibehalten und die Nummerierung fortgesetzt wird. Naja, ich war schon ziemlich müde gestern und hab deshalb den sprichwörtlichen Wald nicht gesehen. Auf jeden Fall geht es jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach \pagenumbering im Hauptdokument setzen und nicht in den einzelnen Kapiteln.

Nochmals danke an euch beide, ihr habt mir sehr geholfen!!!

bischi
05-10-2006, 16:14
War mir ein Rätsel, warum du das unbedingt in jedem Kapitel einzeln definieren wolltest :D

MfG Bischi