PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschrift



a3xx
04-10-2006, 13:23
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Tabellenüberschrift. Diese soll gleichzeitig einer laufenden Nummerierung folgen und dann im Tabellenverzeichnis erscheinen.

Wie stelle ich sowas am besten an?

Vielen Dank

a3xx

sofa-surfer
04-10-2006, 13:30
Und wo genau ist da jetzt das Problem? :confused:


\documentclass{article}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\listoftables

\section{Hier gehts los}

\Blindtext

\begin{table}
\caption{Das ist eine Tabelle}
\centering
\begin{tabular}{cc}
bla & blub \\ \hline
blub & bla
\end{tabular}
\end{table}


\end{document}

Wenn du keine Gleitumgebung willst (table), dann schau dir den captionof-Befehl an.

Matthias

a3xx
04-10-2006, 14:26
Und wo genau ist da jetzt das Problem? :confused:


\documentclass{article}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\listoftables

\section{Hier gehts los}

\Blindtext

\begin{table}
\caption{Das ist eine Tabelle}
\centering
\begin{tabular}{cc}
bla & blub \\ \hline
blub & bla
\end{tabular}
\end{table}


\end{document}

Wenn du keine Gleitumgebung willst (table), dann schau dir den captionof-Befehl an.

Matthias


okay, das ist schon mal supi, danke.
nur folgendes Problem: zum einen würde ich den tabellentitel gern linksbündig mit der Tabelle haben (also Tabelle mittig nur die Überschrift links) und zum anderen soll unter dem Titel noch eine Quellenangabe stehen, welche dann natürlich nicht ins Verzeichnis soll.
Funktioniert dies überhaupt?

Danke

a3xx

sofa-surfer
04-10-2006, 14:54
... prinzipiell geht erst mal alles. Manchmal muss man sich nur einfach mal kundig machen ;)

Bei den Überschriften werden nur die einzeiligen zentriert gesetzt. Mehrzeilige sind automatisch im Blocksatz. Dieses Verhalten kann man mit dem caption-Paket ändern.
Bei den Komaklassen gibt es für die linksbündige einzeilige Tabellen- und Bild-Überschriften direkt die Klassenoption noonelinecaption.


\documentclass{article}

\usepackage{blindtext}

\usepackage[nooneline]{caption}

\begin{document}

\listoftables

\section{Hier gehts los}

\Blindtext

\begin{table}
\caption[Das kommt ins Verzeichnis]{Das ist eine Tabelle mit Quellenangabe im Titel}
\centering
\begin{tabular}{cc}
bla & blub \\ \hline
blub & bla
\end{tabular}
\end{table}


\end{document}

Matthias

a3xx
04-10-2006, 15:47
[QUOTE=sofa-surfer;215831]... prinzipiell geht erst mal alles. Manchmal muss man sich nur einfach mal kundig machen ;)

Bei den Überschriften werden nur die einzeiligen zentriert gesetzt. Mehrzeilige sind automatisch im Blocksatz. Dieses Verhalten kann man mit dem caption-Paket ändern.
Bei den Komaklassen gibt es für die linksbündige einzeilige Tabellen- und Bild-Überschriften direkt die Klassenoption noonelinecaption.


\documentclass{article}

\usepackage{blindtext}

\usepackage[nooneline]{caption}

\begin{document}

\listoftables

\section{Hier gehts los}

\Blindtext

\begin{table}
\caption[Das kommt ins Verzeichnis]{Das ist eine Tabelle mit Quellenangabe im Titel}
\centering
\begin{tabular}{cc}
bla & blub \\ \hline
blub & bla
\end{tabular}
\end{table}


\end{document}

danke für die antwort.
nur leider funktionierts net richtig:-( die tabelle ist immernoch zentriert (soll sie ja auch) die überschrift steht zwar linksbündig, aber leider nicht mit der tabelle sondern links bzgl. der seite, sprich die überschrift geht nach links über die tabelle hinaus.

zum zweiten soll ja tabelle XX: blablabla
blablabla

stehen und nicht

tabelle XX: blablabla
blablabla

Drittens soll die Quelle über nen Zeilenumbruch unterhalb des Titels stehen.

Sorry, dass ich so nerve, aber ich hab leider die kleinen tricks bzw. die gekonnten griffe in die package schublade noch net drauf;-)

(im übrigen, ich sehe du bist auch aus dresden:-)

gruß

a3xx

sofa-surfer
04-10-2006, 16:06
danke für die antwort.
nur leider funktionierts net richtig:-( die tabelle ist immernoch zentriert (soll sie ja auch) die überschrift steht zwar linksbündig, aber leider nicht mit der tabelle sondern links bzgl. der seite, sprich die überschrift geht nach links über die tabelle hinaus.


Dann vielleicht sowas in die Richtung?


\documentclass{article}
\usepackage{calc}

\usepackage{blindtext}

\usepackage[nooneline]{caption}

\begin{document}


\begin{table}
\centering
\parbox{0.4\textwidth+4\tabcolsep}{
\caption[Das kommt ins Verzeichnis]{\blindtext}
\begin{tabular}{|p{0.2\textwidth}|p{0.2\textwidth} |}
bla & blub \\ \hline
blub & bla
\end{tabular}}
\end{table}

\end{document}



zum zweiten soll ja tabelle XX: blablabla
blablabla

stehen und nicht

tabelle XX: blablabla
blablabla

Drittens soll die Quelle über nen Zeilenumbruch unterhalb des Titels stehen.


Da versteh ich jetzt irgendwie nicht was du meinst ...
Insbesondere bei zweitens.
Und was drittens angeht: Den Zeilenumbruch kannst du machen, oder wie oder was?

Matthias

a3xx
04-10-2006, 16:26
also nochmal:-)

die tabelle liegt zentriert vor, okay.

die überschrift ist aber nicht links ausgerichtet, sondern geht links und rechts über die tabelle hinaus

des weiteren ist die Überschrift länger als nur eine zeile. bei meiner derzeitigen einstellung geht die zweite zeile dann aber direkt unterhalb von "tabelle xx" weiter, daher

tab XX: yyyyyyy
yyyyyy

und nicht, wie ichs gern hätte

tab XX: yyyyyyy
yyyyyyy

a3xx

sofa-surfer
04-10-2006, 16:38
also nochmal:-)

die tabelle liegt zentriert vor, okay.

die überschrift ist aber nicht links ausgerichtet, sondern geht links und rechts über die tabelle hinaus

des weiteren ist die Überschrift länger als nur eine zeile. bei meiner derzeitigen einstellung geht die zweite zeile dann aber direkt unterhalb von "tabelle xx" weiter, daher



Das sollte mit obigen Beispiel aber behoben sein ....



tab XX: yyyyyyy
yyyyyy

und nicht, wie ichs gern hätte

tab XX: yyyyyyy
yyyyyyy

a3xx

Also Enstchuldigung, aber das sieht hier im Forum beides gleich aus. Daher kann ich nur raten:

\usepackage[hang]{caption}

vielleicht?

Matthias

a3xx
04-10-2006, 16:50
okay, also das mit dem package klappt jetzt. nur dein beispiel wegen der links und rechts überhängenden überschrift leider nicht. das verursacht nur ziemlich viele fehler:-(

sofa-surfer
04-10-2006, 16:55
das verursacht nur ziemlich viele fehler:-(

Mit dieser Info kann man genau _nichts_ anfangen :rolleyes:

Bei mir läuft es. Was hast du denn für Fehlermeldungen?
Bzw. poste deinen Code als Minimalbeispiel, dass die Fehler reproduziert.

Matthias

a3xx
04-10-2006, 17:04
also, dass ist mein beginn der tabelle:

\begin{table}
\caption[xxx]{xxx\\ Quelle: yyy}
\centering
\parbox{0.4\textwidth+4\tabcolsep}
\footnotesize\begin{tabular}{|l|l|l|l|} {|p{0.2\textwidth}|p{0.2\textwidth}|}

so, wenn ich den part mit textwidth usw eingebe entstehen die fehler. insbesondere kann dann die pdf datei nicht mehr geöffnet werden.

und was ist bitte die minimalversion???

sofa-surfer
05-10-2006, 08:50
Hallo,

also das ganze heißt nicht Minimalversion, sondern Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/).

In deinem Codeschnipsel sind mindestens schon mal zwei Fehler.



\begin{table}
\caption[xxx]{xxx\\ Quelle: yyy}
\centering
\parbox{0.4\textwidth+4\tabcolsep}{
\footnotesize\begin{tabular}{|l|l|l|l|} {|p{0.2\textwidth}|p{0.2\textwidth}|}


Die rote fehlende Klammer (rot) kann man ja noch auf flüchtiges Hinschreiben hier fürs Forum schieben.
Dann ich hoffe ich mal für dich, dass zumindest entweder die grüne _oder_ die blaue Variante verwendet hast (bzw. versucht zu verwenden). Scheinbar ist dir nicht aufgefallen, dass du in deinem ursprünglichen Code 4 Spalten definierst, bei dem grünen aber nur 2 definiert sind. Dann gibt es natürlich Fehler, wenn du der Tabelle sagst, es sind nur 2 Spalten, während du ihr aber 4 vorlegst.

Matthias

a3xx
05-10-2006, 20:41
okay, mein fehler.

jetzt klappts zwar mit der eingabe der spaltenbreite aber die tabelle rutscht in die mitte des blatts, also nach oben hin ist ne menge platz und nach unten auch, also es folgt der text auch erst auf der nachfolgenden seite. woran liegt das?

und dann würde ich auch unterhalb der tabelle gern noch ne zeile schreiben, gibts da was besonderes zu beachten?

merci merci

sofa-surfer
05-10-2006, 21:37
... hm. Was jetzt genau der Grund dafür ist lässt sich schlecht sagen. Fakt ist, dass daran liegt, dass die table-Umgebung eine gleitende Umgebung ist. Du kannst versuchen an den Positionierungs-Parametern zu drehen. Du kannst die table-Umgebung weglassen und die Überschrift per captionof-Befehl dazupacken. So oder so solltest du ganz dringend mal ne allgemeine Einführung zu Latex lesen.

Matthias