PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschläge für Gestaltung gesucht



DieterH
04-10-2006, 13:05
Hallo,

ich habe ein Dokument, das voraussichtlich etwa 150 DIN A4 Seiten lang werden wird. Neben der üblichen Hierarchie wie Kapiteln, Abschnitten usw. gibt es die folgende Struktur:
- "Normaler" Text (Erklärungen)
- Briefe
- Briefe in Briefen
- begin{quote}...\end{quote} (in allen drei Strukturebenen)

Es ist mir klar, dass \begin{quote}...\end{quote} durch beidseitiges Einrücken des Textes eine gewisse optische Hervorhebung bewirkt. Unterscheidende Hervorhebungen möchte ich auf den drei oben genannten Strukturebenen ebenfalls bewirken, und zwar auf eine optisch angenehme gestalterische Weise.

Hat jemand bereits eine ähnliche Aufgabenstellung gelöst, und kann mir wertvolle Ratschläge geben?

Genügt es, für jede der Strukturebenen eine andere Schriftart zu verwenden (wenn ja, welche Schriftsarten), oder bedar es weiterer gestalterischer Elemente (wenn ja: welche Elemente)?

Es geht in meiner Anfrage nicht so sehr um Technisches, sondern um Gestalterisches.

Vielen Dank im voraus
Dieter

bischi
04-10-2006, 17:10
Wie bitte soll ein "Brief in einem Brief" aussehen? Briefe würde ich persönlich wie Bilder behandeln (und ev. als PDF einbinden).

MfG Bischi

DieterH
05-10-2006, 11:27
Wie bitte soll ein "Brief in einem Brief" aussehen? Briefe würde ich persönlich wie Bilder behandeln (und ev. als PDF einbinden).

MfG Bischi

Ein "Brief in einem Brief" ist ein geschachtelter Text, gleichsam ein textlicher Auszug eines anderen Briefs in einem vorgegebenen Brief.

Wie so etwas "aussehen" soll - das ist genau meine Frage. Möglichst "gut", mit LaTeX-Bordmitteln.

Den "inneren" Brief als Grafik einzubinden verhindert, dass ich Begriffe aus ihm im Stichwortverzeichnis aufnehmen kann. Ich brauche eine rein text-basierte Lösung.

Eine solche Lösung würde vermutlich mit unterschiedlichen Schriftarten, Einrückungen, Schriftgrößen, usw. gebaut sein. Meine Bitte um eine solche Lösung war und ist mit der Hoffnung verbunden, dass jemand bereits eine Kennzeichnung der unterschiedlichen Strukturebenen ("normaler" Text, Brief, Brief-im-Brief) satztechnisch möglichst optimal gelöst hat.

Gruß
Dieter

bischi
05-10-2006, 17:19
Ich hab noch nie einen Brief in einem Dokument drinnen gehabt ;)

Mein Vorschlag: Schau dich auf www.ctan.org mal nach den Dokus der Briefklassen um - da wird sicherlich in der einen oder anderen ein Beispielbrief drinnen sein.

MfG Bischi

cookie170
06-10-2006, 15:23
Hallo Dieter,

es gibt doch zwei Hauptkategorien von Text:
1. Erklärungen
2. Briefe

Also könnte man die Erklärungen und ihre Fußnoten in serifenloser Schrift setzen.

Die Briefe werden dementsprechend mit einer Serifenschrift der gleichen Familie gesetzt.

Wie die weitere Unterteilung innerhalb der Briefe funktioniert, hängt sicherlich vom Layout insgesamt ab. Es bietet sich an, Briefe in Briefen in etwas kleinerer Schrift mit etwas kleinerem Durchschuß zu setzen. Dazu könnte man den Durchschuß im übrigen Text vorher etwas (5%?) vergrößern (Paket setspace).

Oder man arbeitet mit Koma-script und verwendet die Umgebung addmargin. Du könntest also eine Brief-im-Brief -Umgebung definieren, die links und rechts einen besonderen Rand setzt.

Gruß,
Alexander

cookie170
06-10-2006, 15:27
Ich hab noch nie einen Brief in einem Dokument drinnen gehabt ;)

Mein Vorschlag: Schau dich auf www.ctan.org mal nach den Dokus der Briefklassen um - da wird sicherlich in der einen oder anderen ein Beispielbrief drinnen sein.

MfG Bischi

Zur Vermeidung von Mißverständnissen: Bischi will Dir nicht vorschlagen, eine Briefklasse für Deine Arbeit zu verwenden (oder?), wofür sie nicht taugt.

Selbst wenn man beispielsweise in scrlttr2 die Gliederung mit sections.lco nachlädt, behält man noch haufenweise Probleme, z.B. funktionieren Floats in Briefklassen nicht.

Gruß,
Alexander

bischi
06-10-2006, 15:29
Zur Vermeidung von Mißverständnissen: Bischi will Dir nicht vorschlagen, eine Briefklasse für Deine Arbeit zu verwenden (oder?), wofür sie nicht taugt.

Nee - ich wollte vorschlagen, dass er in der Doku einer Briefklasse nachschaut, wie dort Briefe dargestellt werden (die Dokus sind ja nicht in Briefklassen geschrieben). Bspw. scrguide.pdf, Seite 230

MfG Bischi