PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Session / Mysql Besucherzähler



nachtengel06
04-10-2006, 11:08
Hallo meine lieben : o )

hab da mal ein kleines Problem und zwar wie der Titel schon sagt möchte ich gerne einen Besucherzähler mir basteln der mir sagt wieviele "aktive / heute / gestern / gesamt" Benutzer bereits auf meiner Seite waren bzw. sind.

** Dieser Teil ist vorerst nicht ganz so wichtig **
Das ganze brauche ich auch auf bestimmte Seiten gesetz ich meine damit folgendes:

Wenn ich auf der Index bin soll ganz normal +1 gerechnet werden wenn ich dann aber zusätzlich noch auf Bestellung gehe soll der selbe User nochmal mit +1 gezählt werden... (hoffe ihr habt das verstanden wie ich das meine ^^)
Sodas ich zbsp einen extra zähler noch für die Bestellungen habe...
** Dieser Teil ist vorerst nicht ganz so wichtig **

Dazu möchte ichs natürlich alles auf die Sessions beziehen und in eine Datenbank eintragen. Hier auch mein Problem: Wie mache ich die Datenbankeinrichtung am besten... sprich wie teile ich auf ?

Aber das ist natürlich nicht alles ich möchte gerne zu jedem User auch noch den Browser der vom User benutzt wird aufgelistet haben, natürlich soll dies auch in die Datenbank eingetragen werden..

Kann mir jemand vielleicht ein paar oder auch eine menge Ansatzpunkte geben ?
Hoffe das ganze wird noch verstanden da es ja eine recht komplexe sache ist (so denke ich jedenfalls...).


liebe grüße
Nachtengel06

inge
10-10-2006, 20:22
versuch dich am besten erstmal selbst, die sache ist an sich nicht schwer, geh am besten erstmal ein paar tuts durch. man kann dir hier jetzt nicht richtig weiterhelfen, da du keine konkrete frage, sondern viel mehr eine aufgabe gestellt hast. und ich gehe mal davon aus, dass dir hier niemand die das script vorcodet... ;)
am besten du speicherst erstmal in einer tabelle die ganzen ips und browserinfos und lässt dir über die anzahl einen counterstand ausgeben, dann machst du dir über die archivierung gedanken, da die ips von letzter woche eh nicht mehr aktuell sind....
du solltest, allerdings abfragen ob eine ip schon in der tabelle ist, damit du redundanzfrei bist, oder du nimmst die ip als primärschlüssel, dann kann nix schiefgehen...

tschloss
03-11-2006, 07:57
Oder installiere dir "pphlogger" (PowerPhlogger).
Da gibt es prima Statistiken über alles mögliche (Referrer, Browser, Pfad einer Session durch deine Seiten, Verweildauer).

Ist einfach zu installieren. PHP-Code auspacken, Datenbank anlegen, Administration-> Instanz anlegen, Code-Schnipsel in eigene Skripte inbauen fertig.


http://pphlogger.phpee.com/pphlogger/dspLogs.php
(Ich lese gerade, dass das Tool seit August 2006 nicht mehr weiterentwickelt werden soll. Schade. Aber was soll´s. Es ist gut und läuft wunderbar)