PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalgröße für Bilder?



theganan
03-10-2006, 22:38
Hi,

ich fange gerade erst mit LaTeX an, deshalb entschuldigt falls diese Frage schon mehrmals gestellt wurde - das Bilder FAQ habe ich vorher auf jeden Fall durchgesehen.

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine dokumentübergreifende Maximalbreite für Bilder zu definieren. Ich würde gerne Bilder generell in Originalgröße erscheinen lassen, und nur bei Bildbreite größer Zeilenbreite ein "automatisches" Skalieren vornehmen lassen.... bisher benutze ich bei jedem Bild, das breiter ist als der text


\includegraphics[width=\textwidth]{...}

aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, mit der man nicht jedes Bild einzeln überprüfen und notfalls skalileren muss? Wenn ja wäre ich für Hilfe sehr dankbar, besonders wenn's nicht zu kompliziert beschrieben wird - wie gesagt, ich bin noch blutiger Anfänger... :rolleyes:

Ich verwende übrigens float und graphicx, falls das wichtig ist.

edico
04-10-2006, 09:32
\documentclass[a4paper]{book}
\usepackage{graphicx}
\setlength{\parindent}{0pt}%_just_4_demo
\newcommand{\einbild}{\rule{450pt}{90pt}}%_just_4_ demo
\newcommand{\limitwidth}{%
\resizebox{\ifdim\width>\linewidth\linewidth\else\width\fi}{!}}
\begin{document}
Textweite: \the\linewidth \, und Papierweite: \the\paperwidth\par
\hrule
\par\bigskip
Original mit 'normaler' Breite ohne 'Korrektur'\par
\rule{150pt}{50pt}
\par\bigskip
Original mit {\"U}bergr{\"o}sse\par
%\includegraphics{earth}
\einbild
\par\bigskip
resizebox 'gestutzt' auf linewidth\par
%\limitwidth{\includegraphics{earth}}
\limitwidth{\einbild}
\par\bigskip
\hrule
\end{document}

edico

theganan
04-10-2006, 15:12
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, funktioniert einwandfrei. Muss halt einfach bei jedem Bild /limitwidth zusätzlich verwenden, das soll das kleinste Problem sein.