PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße chapter



a3xx
03-10-2006, 17:22
Hallo Leute,

ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Latex. Ich nutze es derzeit fü meine Dipl.arbeit.

Ich habe da auch gleich ein Problem und zwar mit der Schriftgröße der Kapitelüberschriften. Diese ist für mein Dafürhalten viel zu groß. Daher würde ich sie gern reduzieren. Doch ein einfaches "Large" reduziert zwar die Schrift im Text, doch vergrößert logischerweise auch die Schrift im Inhaltsverzeichnis.

Wie kann ich also relativ einfach die einzelnen Überschriften in ihrer Schriftgröße verändern?

Vielen Dak schon jetzt.

a3xx

hansapater1
03-10-2006, 17:29
hi,
falls du das koma-script verwendest kannst du mit smallheadings und normalheadings die schriftgröße verkleinern (am besten mal in die anleitung gucken).

ansonsten kann man die überschriften mit dem paket titlesec verändern.

sofa-surfer
03-10-2006, 17:31
Hallo,

wenn du eine der Komaklassen benutzt (scr...), dann hast du einerseits die Klassenoptionen smallheadings, normalheadings und bigheadings. Weiterhin kannst du mit \addtokomafont die Formatierung einzelner Überschriften-Ebenen steuern. (scrguide.pdf (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf))

Matthias

a3xx
03-10-2006, 18:03
Wow das geht ja mal fix. Danke.

Aber da ich ein absoluter Anfänger bin, würde ich noch ganz gern wissen, wie die skriptzeile aussehen muss, bzw. wo ich sie notieren muss*g*.

Vielen Dank

a3xx

pospiech
03-10-2006, 18:18
Aber da ich ein absoluter Anfänger bin, würde ich noch ganz gern wissen, wie die skriptzeile aussehen muss, bzw. wo ich sie notieren muss*g*.

Einstellung gehören immer nach documentclass und vor begin{document}. Das nennt man dann Preambel.

Und wie diese Zeile aussieht steht in der Dokumentation scrguide.pdf - die du sowieso lesen solltest wenn du es benutzt.

Matthias

a3xx
03-10-2006, 19:27
supi, hat alles geklappt, danke.