PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach "Paragraph" in neuer Zeile arbeiten,...



Mophisto
03-10-2006, 13:28
Hallo zusammen,

da ich gerade bei meinem 4. Untergliederungspunkt angekommen bin und versuche mit Hilfe eine "Überschrift" zu generieren, ist mir aufgefallen, dass er in der gleichen Zeile weiterschreibt. Gibt es eine Möglichkeit, wie bei den anderen Untergliederung in einer neuen Zeile zu beginnen und mit Absatz dazwischen?

Weder
\paragragh{}\\

noch
\paragragh{}\newline

oder
\paragrapgh{}\par

funktioniert.

Hat ihr ne Idee?

Gruss Mophisto

rais
03-10-2006, 13:37
Moin moin,

da ich gerade bei meinem 4. Untergliederungspunkt angekommen bin und versuche mit Hilfe eine "Überschrift" zu generieren, ist mir aufgefallen, dass er in der gleichen Zeile weiterschreibt. Gibt es eine Möglichkeit, wie bei den anderen Untergliederung in einer neuen Zeile zu beginnen und mit Absatz dazwischen?

Was Du vorhast sollte mit dem titlesec-Paket realisierbar sein.
Alternativ könntest Du natürlich auch einfach weiter oben anfangen zu untergliedern; aber dann gibt's \chapter nicht in den Artikelklassen.
MfG,

Mophisto
03-10-2006, 13:44
Danke schon mal für die Antwort, doch wie genau funktioniert es?

In meine Präampel schreibe ich:
\usepackage{titlesec}

Und im Document:

\paragraph{Überschrift}\par

er macht mir aber dann keinen gewünschten Absatz. Könntest Du mir evtl. bitte ein kurzes Beispiel nennen?

besten Dank
Mophisto

sofa-surfer
03-10-2006, 13:51
Man sollte zumindest mal einen _ganz_ kurzen Blick in die Doku werfen oder mal die Forensuche anschmeißen. ;)

Matthias

Mophisto
03-10-2006, 14:41
Da hast Du recht,

habe auch was passendes gefunden, allerdings werde ich jetzt nicht ganz schlau daraus.

Ich habe eingestellt, dass auch der Paragraph nummeriert wird. Möchte aber, dass er keinen ganzen Absatz macht, sondern nur in der nächten Zeilen beginnt, damit ein kleiner Unterschied noch zwischen \subsubsection und \paragraph ersichtlich ist. Wie kann ich also den "Zeilenabstand" verringern?

Tut mir leid, aber aus der Doku werde ich nicht ganz schlau, da mir viele dieser Begriffe einfach nichts sagen.

\titleformat{\paragraph}[hang]{\sffamily\bfseries}{\theparagraph}{.5em}{}

Mophisto
03-10-2006, 14:53
GEFUNDEN!

Danke nochmal!

Gruss

mumu
29-03-2007, 08:59
wär nicht schlecht, wenn du deine lösung hier mal reinposten würdest....