PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib: abgekürzte Vornamen in Fußnote



HCM
02-10-2006, 15:33
Hallo Leute,

habe wieder einmal eine Frage zu jurabib, zu der ich in der Doku keine Antwort gefunden habe: Ich möchte, daß bei jedem Zitat der Vorname des Autors vor dem Nachnamen erscheint und abgekürzt wird.

Meine Optionen für jurabib sehen so aus:

\usepackage[
authorformat=italic,
authorformat=abbrv,
authorformat=citationreversed,
commabeforerest,
titleformat=commasep,
howcited=normal,
citefull=first,
idem=strict,
lookat,
pages=format,
]
{jurabib}


\renewcommand*{\bibpldelim}{(}
\renewcommand*{\bibprdelim}{)}
\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}
\renewcommand*{\ajtsep}{}
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibbtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibelnfont}{\textnormal}
\renewcommand*{\bibefnfont}{\textnormal}



Über autorformat=abbrev und authorformat=citationreversed habe ich es schon hinbekommen, daß zumindest beim ersten Zitat alles klappt. Bei Wiederholungszitaten bekomme ich allerdings immer nur den Nachnamen.

Habe es mit ibidem=name probiert; dann bekomme ich zwar immer den Vornamen mit, aber dann bekomme ich immer auch ein "a. a. O." dazu, was ich nicht möchte.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Im voraus vielen Dank!


HCM

etilli33
02-10-2006, 16:03
füg mal noch hinzu: ibidem=name&title

nach der Anleitung sollte das helfen (s. 12)

gruss
till

HCM
02-10-2006, 16:14
Hallo Till,

danke für die schnelle Antwort. Aber ich möchte nur den Namen, also auch nicht den Titel..

Ich zitiere in der ersten Fußnote das Werk voll, bei Wiederholungszitaten soll nur der Name des Autors und der lookat-Verweis stehen. Also zum Beispiel:

1. J. Masing, Gutachen D zum Deutschen Juristentag, München 2006, S. XXX

und beim Wiederholungszitat:

2. J. Masing (Anm. 1), S. XX

Dazu hilft die Option name&title nicht...

etilli33
02-10-2006, 20:01
Vielleicht dann name&title&auto (S. 31)

mehr weiß ich jetzt auch nicht, wie erstellst du überhaupt die Verweise, in welcher Fußnote zitiert wordne ist, das kriegst du mit dem oben dargestelltn Code nicht hin...

till

edit: Hm, ich bin wohl etwas müde, lookat ist wohl, was ich vermisst habe...

HCM
04-10-2006, 11:24
Hi,

ja das mache ich mit lookat, geile Option wie ich finde. Das mit Name&Title&Auto klappt auch nicht, das "a.a.O." bleibt.

Vielleicht denke ich aber auch ganz falsch und der Weg über ibidem ist gar nicht, was ich brauche.

Ich möchte einfach nur, daß Jurabib in Fußnoten den Autor immer mit dem vollen Namen zitiert und zwar so daß 1. der Vorname zuerst kommt und 2. der Vorname abgekürzt ist. Gibt es da nicht vielleicht einen Weg über "Authorformat" (so wie italic, abbrev etc., vielleicht so einen Befehl mit Namen fullname oder so)?


Grüße

FookMi
04-10-2006, 16:18
Also bis jetzt hab ich da auch nichts genaues gefunden, derzeit mach ich es mit "shortauthor", funktioniert genau wie "shorttitle".
Mußt halt im JabRef nur das was bei Author steht in das shortauthor Feld rüberkopieren (in deinem Fall dann natürlich noch Vorname und Nachname tauschen).

HCM
06-10-2006, 10:18
Hi Fook Mi,

danke für den Tip. So werde ich es wohl machen müssen.

Das dumme daran ist nur, daß ich zwei Dokumente schreiben muß: ein kurzes Exposé und dann meine eigentliche Arbeit. Das mit den abgekürzten Vornamen soll nur im Exposé so sein, in der eigentlichen Arbeit will ich dann nur den Nachnamen. Da ich dieselbe Datenbank verwenden will/muß, dachte ich, es gäbe dafür eine elegante Lösung in der Präambel. Alles rüberzukopieren ist bei mehr als 60 Titeln doch etwas umständlich.

Die perfekte Lösung ist es also noch nicht, bleibe aber auf der Suche und kann ja von eventuellen Fortschritten berichten.

Grüße und vielen Dank

FookMi
06-10-2006, 10:37
Also in diesem Falle hätt ich noch ne andere Variante die du vielleicht probieren känntest:

Normal sieht der cite befehl ja so aus:

\(foot)cite[Vgl.][Seitenzahl]{Quelle}

ich würde dann statt "Vgl." eben den Vornamen reinschreiben :) probier mal ob es klappt. Die unterschiedlichen Schriftarten lassen sich sicherlich auch noch irgendwie hinbiegen...