PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linie einem fileplot folgen lassen



Nemesis
02-10-2006, 12:26
Hi,

ich habe mir nun in langer Kleinarbeit ein t-s Diagramm und ein p-h Diagramm mit pstricks erstellt.
Wenn ich nun meinen Kreislauf in das t-s Diagramm eintragen möchte habe ich das Problem das an einer bestimmten Stelle die Kurve des Kreislaufes der Linie des fileplots folgen müsste. Sie muss nicht direkt drauf liegen, aber sollte in einem bestimmten Abstand der Kontur folgen.
Da mir nur Anfangs- und Endpunkt bekannt sind, und die Kurve keinen konstanten Radius hat ist eine einfache Bogenlinie leider nicht drin.
Ist es möglich eine Linie zeichnen zu lassen die in einem Bereich von Punkt A bis Punkt B einem fileplot folgt?? Über eine Parametereingabe oder ähnliches, oder vielleicht ein bestimmter Linientyp??


Minimalbeispiel stelle ich hier jetzt mal keins hin, da die Diagramme im Schnitt 2 Seiten Quelltext sind und ich ungefähr 20 Quellendateien habe...

In der Doku habe ich auch schon den \stroke Befehl gesehen, aber keine Ahnung in wie weit ich den verwenden kann um einem fileplot zu folgen...

Hat vielleicht jemand einen Tipp, oder ein ähnliches Problem schon mal gelöst??

Gruss

Nemesis

Nemesis
02-10-2006, 12:41
Ok,

das scheint jetzt zwar Zufall zu sein, aber wenn ich den Punkt A und B als Knoten definiere und mir dazwischen einen Bogen zeichnen lasse und diesem keinen Winkel als Parameter mitgebe kommt recht gut das raus was ich haben will...

Wenn es jetzt noch für meinen Supervisor in Ordnung geht hat sich das hier erledigt...

RedCloud
02-10-2006, 13:18
Hi,

ich habe mir nun in langer Kleinarbeit ein t-s Diagramm und ein p-h Diagramm mit pstricks erstellt.
Wenn ich nun meinen Kreislauf in das t-s Diagramm eintragen möchte habe ich das Problem das an einer bestimmten Stelle die Kurve des Kreislaufes der Linie des fileplots folgen müsste. Sie muss nicht direkt drauf liegen, aber sollte in einem bestimmten Abstand der Kontur folgen.
Da mir nur Anfangs- und Endpunkt bekannt sind, und die Kurve keinen konstanten Radius hat ist eine einfache Bogenlinie leider nicht drin.
Ist es möglich eine Linie zeichnen zu lassen die in einem Bereich von Punkt A bis Punkt B einem fileplot folgt?? Über eine Parametereingabe oder ähnliches, oder vielleicht ein bestimmter Linientyp??


Ich gehe nach http://PSTricks.tug.org , wähle pst-plot und dann Examples und schon sehe ich den Linienstil curve ...
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pst-plot/DataExamples

rc