PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichungen farbis hinterlegen



v_neises
01-10-2006, 19:09
Hallo,
ich schreibe öfter Dokumente mit vielen Gleichungen, die ich über \begin{equation}....\end{equation} und \begin{eqnarray}...\end{eqnarray} nummeriere. Nun möchte ich alle diese Gleichungen hervorheben, indem ich sich mit einem farbigen Hintergrund hinterlege. Kann mir jemand sagen, wie man das mit LaTeX machen kann (benötigte Packete, Befehle, ...)?
Vielen Dank schonmal

sofa-surfer
02-10-2006, 11:22
Hallo,

am einfachsten geht das sicherlich mit ner colorbox:


\documentclass{article}

\usepackage{xcolor}

\begin{document}

\begin{equation}
\colorbox{gray}{1+1=2}
\end{equation}

\end{document}


Das Paket empheq ist aber auch einen Blick wert.

Matthias

RedCloud
02-10-2006, 13:21
Hallo,
ich schreibe öfter Dokumente mit vielen Gleichungen, die ich über \begin{equation}....\end{equation} und \begin{eqnarray}...\end{eqnarray} nummeriere. Nun möchte ich alle diese Gleichungen hervorheben, indem ich sich mit einem farbigen Hintergrund hinterlege. Kann mir jemand sagen, wie man das mit LaTeX machen kann (benötigte Packete, Befehle, ...)?


http://www.dante.de/CTAN/info/math/voss/mathCol/mathCol.pdf

rc

Brinkley
02-10-2006, 15:17
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe mich - so denke ich jedenfalls - an die Anweisungen auf der Seite 5 im vorgeschlagenen Skript gehalten. Bei einer normalen Formel (z. B. a² + b² = c²) sieht es auch optisch gut aus. Die vertikale Ausrichtung stimmt. Sobald ich allerdings eine Formel mit einem Bruch, ist die Formel zum oberen Rand des farblich hinterlegten Kastens verschoben (siehe Anhang).



\documentclass[a4paper,twoside,12pt,openright,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage{xcolor}
:
\colorbox{lightgray}{
\parbox{\linewidth\fboxsep}{
\begin{equation}
\theta_E = \frac{\theta_{si} + \theta_i}{2} \mbox{\qquad[°C]}\label{eq:eps}
\end{equation}
}}\\[0.5cm]

v_neises
03-10-2006, 10:30
Hallo,
und danke für die Hilfen
\colorbox funktioniert bei mir leider innerhalb von Gleichungen nicht. \begin{empheq} funktioniert, aber nicht hundertprozentig so wie ich es will. Es bezieht, z.B. die Gleichungsnummer nicht in die farbige Box mit ein und macht Probleme wenn sich eine Gleichung über mehr als ca. 80% der Textbreite erstreckt.
Im Moment habe ich das Problem mit \begin{shaded} gelöst. Dazu habe ich das Packet framed geladen und mir am Anfang des Dokuments eine shadecolor definiert (z.B. definecolor{shadecolor}{rgb}{0.5,0.5,0.5}, kann man aber innerhalb des Dokuments wechseln).
Danach funktioniert das einfärben folgendermaßen.
\begin{shaded}
\begin{equation} %(geht auch mit Tabellen, etc)%
....
\end{equation}
\end{shaded}

RedCloud
03-10-2006, 12:08
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe mich - so denke ich jedenfalls - an die Anweisungen auf der Seite 5 im vorgeschlagenen Skript gehalten. Bei einer normalen Formel (z. B. a² + b² = c²) sieht es auch optisch gut aus. Die vertikale Ausrichtung stimmt. Sobald ich allerdings eine Formel mit einem Bruch, ist die Formel zum oberen Rand des farblich hinterlegten Kastens verschoben (siehe Anhang).



\documentclass[a4paper,twoside,12pt,openright,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage{xcolor}
:
\colorbox{lightgray}{
\parbox{\linewidth\fboxsep}{
\begin{equation}
\theta_E = \frac{\theta_{si} + \theta_i}{2} \mbox{\qquad[°C]}\label{eq:eps}
\end{equation}
}}\\[0.5cm]

Lade Paket amsmath und nimm die align-Umgebung statt equation.

rc

Brinkley
04-10-2006, 09:33
Lade Paket amsmath und nimm die align-Umgebung statt equation.

rc
Hatte das Paket amsmath schon geladen. Und mit align anstatt equation klappt das bei der Formel prima ...

Vielen Dank :)