PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen für Eulersche-Zahl?



Mr.Lugosi
30-09-2006, 12:13
Hi,

ich lese mir gerade ein Tutorial zum Setzen von mathematischen Formeln durch und frage mich, ob es für die eulersche Zahl ein Sonderzeichen bzw. spezielles e gibt bzw. wie dieses lautet, oder man einfach $e^{x}$ schreibt?

danke

RedCloud
30-09-2006, 14:12
Hi,

ich lese mir gerade ein Tutorial zum Setzen von mathematischen Formeln durch und frage mich, ob es für die eulersche Zahl ein Sonderzeichen bzw. spezielles e gibt bzw. wie dieses lautet, oder man einfach $e^{x}$ schreibt?


e ist e ... und das schon vor TeX ...

rc

Gonse
30-09-2006, 14:21
Ich würde das e aufrecht setzen, um deutlich zu machen, dass genau diese e schon etwas besonderes ist.

Gruß,
Stefan

RedCloud
30-09-2006, 14:29
Ich würde das e aufrecht setzen, um deutlich zu machen, dass genau diese e schon etwas besonderes ist.


\pi wird auch nicht aufrecht gesetzt.

rc

pospiech
30-09-2006, 16:07
e wird im englischen kursiv, aber im deutschen gerade gesetzt. Daher macht TeX es richtig, nur im deutschen könnte man das Korrigieren.
z.B. über
\DeclareMathOperator{\e}{\mathrm{e}}

Matthias

RedCloud
30-09-2006, 17:08
e wird im englischen kursiv, aber im deutschen gerade gesetzt. Daher macht TeX es richtig, nur im deutschen könnte man das Korrigieren.
z.B. über
\DeclareMathOperator{\e}{\mathrm{e}}


ein MathOperator ist aber nun was völlig anderes. Wenn schon, dann
\newcommand*\euler{\mathrm{e}}
dann stimmen auch die Abstände zu anderen Zeichen ...
und einbuchstabige Makros sollte man ohnehin vermeiden, die werden sehr oft intern verwendet

rc

Mr.Lugosi
30-09-2006, 20:20
Danke :)