PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung von Sätzen etc.



Goldbär
30-09-2006, 11:25
Hallo,

Ich bin gerade dabei, eine Seminararbeit zu verfassen. Dabei benutze ich Sätze, Definitionen, Theoreme etc. Dabei benutze ich \newtheroem{defi}{Definition}.

Nun werden alle Definitionen, Sätze, Theoreme etc einzeln gezählt. D.h. ich erhalte bspw. Def 1, Satz 1, Def 2, Theo 1 etc. Stattdessen hätte ich aber lieber die Nummerierung Def 1.1, Satz 1.2, Def 1.3, Theo 1.4 (notfalls würde auch Def 1, Satz 2, Def 3, Theo 4...) gehen.

Wie bekomme ich das hin? Ich arbeite übrigens nur mit section und subsection, nicht jedoch mit chapter...(falls das wichtig ist).

Hoffe, jemand kann mir helfen!

Karl Martell
30-09-2006, 13:42
Für Tabellen, Bilder, Gleichungen u.ä. verwende ich den befehl


\numberwithin{equation}{section}

in der Präambel. Statt section kann man auch chapter o.ä. einsetzen, statt equation auch figure, table usw. Probier doch mal aus ob da auch theorem als Begriff reingeht.

rais
30-09-2006, 14:55
\documentclass{scrartcl}
:
\newtheorem{Defi}{Definition}[section]
\newtheorem{satz}[Defi]{Satz}
:
sollte so tun, ggf. amsthm verwenden.
Der erste \newtheorem-Befehl bindet dabei den Zähler für die Defi-Umgebung an den section-Zähler; der zweite \newtheorem-Befehl besagt, daß für die satz-Umgebung ebenfalls der Defi-Zähler benutzt werden soll.
MfG,