PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken aus Unterordnern



trinix
30-09-2006, 08:29
Nach einem Suchen und Probieren klappt es leider mit den Grafiken immer noch nicht so richtig.

Die Struktur meines Projektes ist wie folgt:
-main.tex
--01_intro (Ordner)
---01_intro.tex
---img (Ordner)
----01_dummy01.png

In der Präambel von main.tex verwende ich "\usepackage{graphicx}" und binde die Teil(Kapitel)-Dokumente über \include {01_intro/01_intro}

Nun möchte ich die Grafik in "01_intro.tex" einbinden. Dazu verwende ich die folgende Anweisung: \includegraphics{img_01/01_dummy01.png}.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung das die Grafik nicht gefunden werden kann:
LaTeX Warning: File `img_01/01_dummy01.png' not found on input line 6.

Wie kann ich die Bilder auch aus diesem Unterordner richtig einbinden?


Besten Dank
trinix

pospiech
30-09-2006, 09:14
du musst alle Ordner von main.tex aus gesehen angeben, also intro/img/*.png

Zusätzlich darf dein Verzeichnis keine Sonderzeichen, Leerzeichen oder aktiven LaTeX Zeichen enthalten. Deshalb könnte auch dein Unterstrich Probleme machen.

Matthias

bischi
30-09-2006, 09:16
Ich denke, du musst den Pfad angeben, wie du ihn in deiner Hauptdatei angeben würdest...

MfG Bischi

PS: intro/img_01/01_dummy01
PS2: Dateiendung weglassen
PS3: l2picfaq.pdf (wobei dieses konkrete Problem da nicht explizit behandelt wird)

RedCloud
30-09-2006, 09:16
Nach einem Suchen und Probieren klappt es leider mit den Grafiken immer noch nicht so richtig.

Die Struktur meines Projektes ist wie folgt:
-main.tex
--01_intro (Ordner)
---01_intro.tex
---img (Ordner)
----01_dummy01.png

In der Präambel von main.tex verwende ich "\usepackage{graphicx}" und binde die Teil(Kapitel)-Dokumente über \include {01_intro/01_intro}

Nun möchte ich die Grafik in "01_intro.tex" einbinden. Dazu verwende ich die folgende Anweisung: \includegraphics{img_01/01_dummy01.png}.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung das die Grafik nicht gefunden werden kann:
LaTeX Warning: File `img_01/01_dummy01.png' not found on input line 6.

Wie kann ich die Bilder auch aus diesem Unterordner richtig einbinden?


DU musst alles von main.tex aus sehen. Besser ist aber, du setzt in 01_intro \graphicpath{{01_intro/img}} und dann in dem Dokument nur \includegraphics{01_dummy01} und auch ohne Endung.

rc

RedCloud
30-09-2006, 09:17
du musst alle Ordner von main.tex aus gesehen angeben, also intro/img/*.png

Zusätzlich darf dein Verzeichnis keine Sonderzeichen, Leerzeichen oder aktiven LaTeX Zeichen enthalten. Deshalb könnte auch dein Unterstrich Probleme machen.

bei Dateinamen sollte das kein Problem sein (bis auf das Leerzeichen)

rc

bischi
30-09-2006, 09:25
:D drei mal die gleiche Antwort in 3 Minuten. Guten Morgen allerseits ;)

MfG Bischi

RedCloud
30-09-2006, 09:35
PS3: l2picfaq.pdf (wobei dieses konkrete Problem da nicht explizit behandelt wird)

auch nicht implizit ... :D

rc

trinix
01-10-2006, 19:44
Wie immer ein exzellenter Support hier im Forum - ich danke euch.

Für mich haben sich jetzt 2 Möglichkeiten herausgestellt.
1. Ich arbeite auf der Ebene des Hauptdokumentes mit einem img-Ordner, verwende "graphicpath" in der Präambel des Hauptdokumentes und gebe dann die Bilder in den Dokumenten der Kapitel an.

2. Ich arbeite mit einem img-Ordner für jedes Kapitel und gebe in jedem Kapitel-Dokument mit graphicpath den Pfad an und binde dann die Bilder ein.

Alle Bilder in einem Ordner zu haben, klar gekennzeichnet durch den Namen, beschleunigt natürlich den Zugriff und schafft Überblick. Einen entsprechenden Ordner für jedes Kapitel füht zu etwas mehr Aufgeräumtheit...
Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen?


Grüße
trinix