PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX-XML-Format



Liberty
29-09-2006, 22:55
Moin,

vielleicht liegt es daran, dass es 0:44 Ortszeit ist und ich dennoch an einem Freitag Abend arbeite, jedenfalls ist mir gerade eine ganz allgemeine Frage durch den Kopf geschossen:

LaTeX ist ja nun anerkanntermaßen ein vernünftiges (ich teile die uneingeschränkte und fast schon religiöse Verehrung einiger LaTeX-Jünger nicht) Textsatzsystem, dessen Syntax eigentlich zu keiner anderen "Syntaxfamilie" (k.A. wie ich das sonst nennen soll) passt.
Auf der anderen Seite ist XML ein absolut etabliertes Format für Daten aller Art und jetzt frage ich mich, ob es eine XML-Sprache und entsprechende Precompiler gibt, die es einem ermöglichen Dokumente in einem XML-Dialekt zu erstellen und die dann durch einen Precompiler in LaTeX umzuwandeln und dann weiterzuverarbeiten.

Hintergrund ist, dass es mich manchmal etwas nervt, dass man sich ganz zu Anfang entscheiden muss, ob man seine Dokumente jetzt mit LaTeX vernünftig setzen möchte oder ob man sie vielleicht etwas flexibler z.B. über XSLT-Transformation veröffentlichen möchte. Es wäre also eine ziemliche Erleichterung, wenn man seine Stammdokumente so oder so in XML schreiben könnte und sich dann mehr oder weniger "spontan" entscheiden könnte, wie man die jetzt weiterverarbeitet.

Und auf Grund der größeren Flexibilität wäre XML-->LaTeX auf jeden Fall der sinnvollere Weg, denn XML aus LaTeX zu generieren erscheint mir auf den ersten Blick die falsche Richtung zu sein, schließlich muss ja in jedem Fall dauerhaft eine XML-Datei zur Verfügung stehen, während man andersherum den LaTeX-Code als reinen Zwischenschritt nach der Erzeugung des PDFs oder DVIs oder was auch immer man daraus macht, wieder löschen kann.

Rein technisch ist das eh' kein Thema, es ist nur die Frage, ob das schon mal irgendwer implementiert hat.

So long,

Liberty

P.S.:
Das ist jetzt mehr oder weniger ein reines Brainstorming meinerseits gewesen, aber für Forenbeiträge müssen ja zum Glück keine Wälder sterben ;-)
//EDIT
P.P.S.:
Je länger ich darüber nachdenke, desto logischer kommt mir diese Idee vor und da ich mich nicht gerade für eine großen Entdecker halte, vermute ich stark, dass es so etwas schon gibt, es genau vor meiner Nase liegt und ich nur zu blöd war, es zu finden. Also habt bitte etwas Mitleid mit mir, danke :-)

bischi
30-09-2006, 08:23
Vielleicht das hier?

http://opera.inrialpes.fr/people/Tayeb.Lemlouma/MULTIMEDIA/XSLT/X2L.html

http://tbookdtd.sourceforge.net/ltxmleb.pdf

Habs allerdings noch nie gebraucht, da ich bis jetzt noch keine Zeit hatte, mir XML anzuschauen ;)

MfG Bischi

RedCloud
30-09-2006, 08:38
Je länger ich darüber nachdenke, desto logischer kommt mir diese Idee vor und da ich mich nicht gerade für eine großen Entdecker halte, vermute ich stark, dass es so etwas schon gibt, es genau vor meiner Nase liegt und ich nur zu blöd war, es zu finden. Also habt bitte etwas Mitleid mit mir, danke :-)

anstatt sooo lange nachzudenken, hätteste doch gleich nach "LaTeX xml" googlen können und hättest dann die ganze Nacht was zu lesen gehabt ...

rc

Liberty
30-09-2006, 11:51
Moin,

vom Prinzip her geht das schon in die Richtung, die ich auch im Hinterkopf hatte, allerdings sind das doch recht rudimentäre Umsetzungen.

Mal schauen, wenn sich diese Idee lange genug in meinem Hinterkopf festsetzt, fang' ich vielleicht mal an, meinen eigenen Vorschlag zu entwickeln.
Ich muss ja eh' im nächsten Halbsemester noch ein Projekt einreichen... Hmm...

So long,

Liberty

pospiech
30-09-2006, 14:13
Die KDE Docs werden als docbook erstellt (ist XML) und mit dblatex (benutzt xslt) nach latex konvertiert.

Was du vorhast sollte also alles machbar sein.

Matthias