PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Umbruch in Tabellenzellen



Liberty
29-09-2006, 22:22
Moin,

ich habe erst vor kurzem mit LaTeX angefangen und brüte im Moment über einem eigentlich recht einfachen Problem:

Ich möchte in Tabellenzellen (einfaches tabular-environment) manuell einen Zeilenumbruch einfügen, allerdings wird jeder mir bekannte Zeilenumbruch als neue Tabellenzeile interpretiert.
Ich habe natürlich schon ausprobiert, was passiert, wenn ich die Spaltenbreite über p{...} erzwinge, aber dann wird der Zelleninhalt sinnentstellend und optisch zum K... umgebrochen, also möchte ich das gerne von Hand erledigen.
Was würdet ihr als Lösung vorschlagen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe...

So long,

Liberty

P.S.:
Es würde schon reichen, wenn der Text an bestimmten Zeichen (hier den Kommata) umgebrochen würde, damit könnte ich auch leben...

rais
30-09-2006, 14:53
Moin moin,

Ich möchte in Tabellenzellen (einfaches tabular-environment) manuell einen Zeilenumbruch einfügen, allerdings wird jeder mir bekannte Zeilenumbruch als neue Tabellenzeile interpretiert.



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\begin{tabular}{rp{0.5\textwidth}}
Eins & \blindtext\\
Zwei & Manuell\newline umbrochen\\
\end{tabular}
\end{document}
ggf. ist Deine Spalte auch nur zu schmal, daß bei Dir nicht richtig umbrochen werden kann - vllt. reicht ja schon die eine oder andere Umstellung.
MfG,
MfG,