PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \eqnarray



Keyser Soze
29-09-2006, 20:07
Hallo Leute!

Ich habe folgenden Quellcode in mein TeXnicCenter eingegeben:

\begin{eqnarray*}
\mu_f(r_f) & = & \mu_f r_f \quad, \\
\mu_b(r_b) & = & \mu_b r_ \quad, \\
\mu_l(l) & = & \mu_l l \quad, \\
b(r_f,l) & = & b r_f l \quad, \\
d(r_b) & = & d r_b \quad.
\end{eqnarray*}

...und erhalte folgende Fehler:
"Missing { insertet" (mit Pfeil auf die zweite meiner fünf Zeilen
und
"Missing } insertet" (mit Pfeil auf die dritte meiner fünf Zeilen

Wo steckt der Fehler?????????????????

diverse andere Arrays funktionieren perfekt, und sehen vom Aufbau her genau gleich aus, dieser z.b.
\begin{eqnarray*}
f_1 & := & -\mu_f(r_f) - b(r_f,l) + d(r_b) + p_r(r_f,r_b) \quad, \\
f_2 & := & -\mu_b(r_b) + b(r_f,l) - d(r_b) \quad, \\
f_3 & := & -\mu_l(r_l) - b(r_f,l) + d(r_b) - p_l(r_f,r_b) + \quad.
\end{eqnarray*}

RedCloud
29-09-2006, 20:17
Hallo Leute!

Ich habe folgenden Quellcode in mein TeXnicCenter eingegeben:

\begin{eqnarray*}
\mu_f(r_f) & = & \mu_f r_f \quad, \\
\mu_b(r_b) & = & \mu_b r_ \quad, \\


r_ und dann kommt kein Argument für _. Das geht, aber nur so r_{}

eqanarray sieht übrigens nicht sonderlich gut aus:

ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf
http://www.lob.de/cgi-bin/work/suche?flag=dan&stich1=3772374190

rc

Keyser Soze
29-09-2006, 21:02
r_ und dann kommt kein Argument für _. Das geht, aber nur so r_{}
O.k., Faselfehler!:(
Da fehlt einfach nur das "b" hinter dem "r_", denn es muss ja "r_b" heißen, genau wie in der ersten Gleichung "r_f".
Naja, hab wohl zu lange draufgeguckt und dann gar nix mehr gesehen!

Mit der {} hat das übrigens nichts zu tun, die wird nicht benötigt, um einen Index an einen Buchstaben zu basteln! Oder was meintest du mit "geht nur so r_{}"???

RedCloud
29-09-2006, 22:18
O.k., Faselfehler!:(
Da fehlt einfach nur das "b" hinter dem "r_", denn es muss ja "r_b" heißen, genau wie in der ersten Gleichung "r_f".
Naja, hab wohl zu lange draufgeguckt und dann gar nix mehr gesehen!

Mit der {} hat das übrigens nichts zu tun, die wird nicht benötigt, um einen Index an einen Buchstaben zu basteln! Oder was meintest du mit "geht nur so r_{}"???

Ich dachte, du wolltest wenigstens was lernen ... und daher habe ich dir die Fehlermeldung erklärt ...

rc

Keyser Soze
30-09-2006, 00:11
Ich dachte, du wolltest wenigstens was lernen ... und daher habe ich dir die Fehlermeldung erklärt ... Sorry, falls ich dich verärgert habe, war nicht mein Anliegen!
Du hast mir ja gezeigt, dass hinter dem "r_" was fehlt, danke dafür.

Leider verstehe ich nicht, was du mir noch sagen willst? Bzw. verstehe ich immernoch nicht, was du mit der {}-Klammer meinst.:confused:
...Wo sollte diese stehen?
...Sollte ich vielleicht "r_f" stets als "r_{f}" schreiben, obwohl es auch ohne diese Klammer kompiliert und ohne Fehlermeldung in ein PDF übertragen wird?
...Wenn ja, warum? Welche Vorteile hätte das?

Danke im Voraus
Der lernwillige Keyser

RedCloud
30-09-2006, 08:03
Leider verstehe ich nicht, was du mir noch sagen willst? Bzw. verstehe ich immernoch nicht, was du mit der {}-Klammer meinst.:confused:
...Wo sollte diese stehen?
...Sollte ich vielleicht "r_f" stets als "r_{f}" schreiben, obwohl es auch ohne diese Klammer kompiliert und ohne Fehlermeldung in ein PDF übertragen wird?
...Wenn ja, warum? Welche Vorteile hätte das?



"Missing { insertet" (mit Pfeil auf die zweite meiner fünf Zeilen
und
"Missing } insertet" (mit Pfeil auf die dritte meiner fünf Zeilen
war die Fehlermeldung, also haste was im Code, wo etwas _ohne_ Klammer nicht sein darf. Und im Normalfall kommt nach _ immer eine Klammer, die man nur dann weglassen kann, wenn es sich nur um ein einzelnes Zeichen handelt. A_1 ist ok, aber A_12 eben nicht, wenn 12 der komplette Index ist, dann muss es A_{12} sein, deswegen erwartet TeX auch eine Klammer und meckert entsprechend, denn dein nächstes Argument wäre \quad gewesen... Und wenn man die Fehlermeldungen
versucht zu verstehenm hat man fast immer auch sein Problem ...

rc

Keyser Soze
30-09-2006, 11:58
Aah! Ich verstehe!
Es tritt bei mir also beim Kompilieren kein Fehler auf, weil z.B. "r_f(x)" so interpretiert wird, dass nur das erste Zeichen nach dem Unterstrich, also das "f", den Index darstellt?!

Eine Mehrfachindizierung/- indexierung (whatever:)) taucht in meiner DA später auch noch auf. Werde dann die Klammer nicht vergessen; hoffentlich!

Thanx again
Keyser