PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : page counter ist an Absatz gebunden!



carl
28-09-2006, 12:11
Hallo,

ich habe festgestellt, dass die Ausgabe der aktuellen Seitenzahl mit \thepage nur bedingt korrekt funktioniert: Wenn der Absatz, in dem \thepage aufgerufen wird, auf der vorigen Seite beginnt, dann hat \thepage den Wert dieser Seite, auch wenn die Ausgabe auf der neuen Seite erfolgt. Das ist äußerst unpraktisch. Wie kann man einen absolut "korrekten" Seitenzähler erhalten?

Gruß, Carl

cookie170
28-09-2006, 14:18
und wahrscheinlich liefert Dir noch jemand eine konkrete Antwort (man könnte ja z.B. in varioref.sty nachsehen, wie das Problem dort gelöst ist).

Aber ich frage mich, wozu Du die aktuelle Seitenzahl brauchst. Vielleicht gibt's für Deinen Zweck ja schon ein Paket.

Gruß,
Alexander

carl
28-09-2006, 14:36
Aber ich frage mich, wozu Du die aktuelle Seitenzahl brauchst. Vielleicht gibt's für Deinen Zweck ja schon ein Paket.

Das ist tastächlich recht kompliziert, worums genau geht findet man hier:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46663

gruss, carl

rais
30-09-2006, 18:42
Moin moin,

Das ist tastächlich recht kompliziert, worums genau geht findet man hier:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46663

gruss, carl
in der Tat...
kA, ob es dafür ein brauchbares Paket o.Ä. gibt, aber ein Ansatz wäre, entsprechende Marken zu generieren und mit \pageref drauf zuzugreifen; etwa so könnte es dann in Deinem Code aussehen:


\newcounter{vorzitat}
\newcounter{automr}
\newcommand{\prvcitepg}{}
\newcommand*{\mzitat}[4][\empty]{%
\ifnum \theautomr = 0 \relax \else %
\renewcommand{\prvcitepg}{\pageref{auto:mr:\theaut omr}}
\fi
\refstepcounter{automr}
\label{auto:mr:\theautomr}
\ifx \pageref{auto:mr:\theautomr} \prvcitepg \relax \else \setcounter{vorzitat}{0} \fi
\ifnum #2 = \thevorzitat \footcite[S.\,#3]{#4} \else %
\ifx #1 \empty \footcite[Nr.\,#2, S.\,#3]{#4} \else \footcite[Nr.\,#2 #1, S.\,#3]{#4} \fi %
\fi %
\setcounter{vorzitat}{#2}
} % \mzitat[erg. Text]{Nr.}{Seite(n)}{Zitatschluessel}

MfG,