PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Eigene" Überschriten-Klasse definieren?



Hippo
28-09-2006, 10:33
Hallo zusammen,

ich hoffe, das thema gabs noch nicht, hab jedenfalls nicht passendes über die suche gefunden.

Folgendes Problem:
ich erstelle für meine DA eine klasse, um unsere uni-richtlinien umzusetzen. diese basiert auf \LoadClass[a4paper,11pt,titlepage,oneside,liststotoc]{scrbook} %diese Klasse basiert auf ``scrbook''.

Die Verzeichnisse werden über tocloft eingebunden und auch formatiert.

Da wir aber das Literaturverzeichnis splitten sollen, setze ich bibtopic ein.


%% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
%% Verzeichnisse
%% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\ifnotdraft{
\tableofcontents
\blankpage
\listoffigures
\blankpage
\listoftables
\blankpage
}


[...]

\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname}
\chapter*{\bibname}

\bibliographystyle{jurabib}

\begin{btSect}{literatur}
\section*{Literatur}
\btPrintCited
\end{btSect}

\begin{btSect}{literatur_url}
\section*{Quellen im Internet}
\btPrintCited
\end{btSect}

Vielleicht seht ihr schon mein Problem: Bei bibtopic muss ich manuell eine Überschrift definieren, bei Toc etc. werden diese automatisch generiert (inkl. Überschrift im Header).
Nun möchte ich natürlich die Überschriften anpassen, ohne meine allgemeinen Überschriften anzufassen. Gibt es in latex die möglichkeit, analog wie zB in css (h1.literatur) eine spezielle überschrift zu definieren?

Ist bestimmt total easy, aber ich hab von Latex noch nicht so ganz den plan ;)

Oder habt ihr sonst eine Idee und mein Ansatz ist totaler murks?

vielen dank
Hippo

Hippo
05-10-2006, 15:18
keiner? :(

Taucher
01-04-2007, 20:46
Mh,

was zu dem

\ifnotdraft

Habe leider nirgends was gefunden dazu. Nicht per Such Fkt oder Google oder sonst wie...(Copernic über Latex Faq etc..)...

Gibts das noch? Was macht das?
Schneller die DVI ausgeben oder wie?

T.

rais
01-04-2007, 21:38
Moin moin,


Habe leider nirgends was gefunden dazu. Nicht per Such Fkt oder Google oder sonst wie...(Copernic über Latex Faq etc..)...

Gibts das noch? Was macht das?
Schneller die DVI ausgeben oder wie?

so nach dem Code zu urteilen, dürfte es sich hierbei um einen Befehl handeln, der in Abhängigkeit von einer Option (vermute mal `draft´) nichts tut (d.h. alles, was in der Klammer nach diesem Befehl steht, wird bei entsprechend gesetzter Option nicht mit ausgeführt) -- bzw. irgendeinen Platzhalter für den so geklammerten Code setzt.
Das könnte in Hippos .cls-Datei etwa so realisiert sein:


\newif\if@notdraft
\@notdrafttrue
\DeclareOption{draft}{\@notdraftfalse}
%weitere Optionen...
\newcommand{\ifnotdraft}[1]{%
\if@notdraft #1 \else \relax \fi
}

mit anderen Worten: \ifnotdraft{..} ist wohl Hippos Ding.;)
Apropos:
@Hippo: wenn ich ich recht verstehe, versuchst Du bloß ein geteiltes Literaturverzeichnis zu erstellen? Hast Du Dir schon mal multibib angeschaut? Funzt das nicht zusammen mit der bibtotoc-Option (KOMA)?
MfG,

Taucher
01-04-2007, 22:02
Danke Rainer.

Grüße
T