PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe von Überschriften angleichen



jarod
28-09-2006, 07:30
Hallo!

Ich hab schon im Forum und Archiv geguckt, aber nichts passendes gefunden (sorry, falls ich etwas übersehen habe).

Ich habe ein Dokument der Klasse scrreprt. In diesem Dokument habe ich chapters, sections und subsections. Gibt es eine Möglichkeit, das die jeweiligen Überschriften die gleiche Schriftgröße bekommen, d.h. das die Überschrift eines Chapters genauso groß ist wie die Überschrift einer section/subsection?

sofa-surfer
28-09-2006, 08:12
Hallo,

du hast einerseits die Möglichkeit verschiedene Stile durch die Klassenoptionen bigheadings, normalheadings, smallheadings einzustellen. Welche Größen die einzelnen Überschriften-Ebenen dann haben, findest du im scrguide.
Willst du manuell nachregeln, dann gibt es den Befehl \addtokomafont.
Also z.B.
\addtokomafont{section}{\small}

Auch hier: siehe scrguide (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf)

Matthias

jarod
28-09-2006, 08:39
@sofa-surfer

ich habe versucht, den Befehl \addtokomafont{section}{\small}
versucht, anzuwenden, aber irgendwie will das nicht funktionieren.

Auch der scrguide hat mir nicht wirklich weiterhelfen können. Wo und wie muss ich den Befehl einbinden?

Gruß
jarod

sofa-surfer
28-09-2006, 08:49
... in der Präambel


\documentclass{scrreprt}


\addtokomafont{section}{\small}

\begin{document}


\chapter{Test}
\section{Hallo}
\subsection{Hallo}

\end{document}

Matthias

jarod
28-09-2006, 08:57
@sofa-surfer

klappt wunderbar, vielen Dank!

fager
08-10-2007, 22:43
ich muß das thema mal wieder hochholen, weil ich damit gerade ein problem habe. meine vorgabe ist, dass sämtlicher text in der diplomarbeit (mit ausnahme der fußnoten) gleich groß zu sein hat. alle überschriften (chapter, section,...) müssen demnach so groß sein, wie der normale text.

zur zeit ist es leider so, dass die überschriften minimal kleiner sind wie der text. leider habe ich keine möglichkeit im forum gefunden die schriftgröße für die überschriften mittels "pt" fest zu legen.

die einstellungen sehen wie folgt aus:

\documentclass[
a4paper,
12pt,
parskip-,
%draft,
liststotoc,
noonelinecaption,
]{scrreprt}

...
\addtokomafont{sectioning}{\normalfont\small\rmfam ily}
\addtokomafont{chapter}{\small\rmfamily}
\addtokomafont{section}{\small\rmfamily}
\addtokomafont{subsection}{\small\rmfamily}
\addtokomafont{subsubsection}{\small\rmfamily}
\addtokomafont{paragraph}{\small\rmfamily}
...

ich hab auch mal verschiedene schriftgrößen in documentclass probiert, aber irgendwie sehen die zeichengrößen zwischen überschrift und text immer unterschiedlich aus.
wo liegt mein fehler?

rais
08-10-2007, 23:30
Moin moin,


zur zeit ist es leider so, dass die überschriften minimal kleiner sind wie der text. leider habe ich keine möglichkeit im forum gefunden die schriftgröße für die überschriften mittels "pt" fest zu legen.

\small ist ja auch n Tuck kleiner als die Brotschrift -- versuch es so:


\addtokomafont{sectioning}{\normalfont\rmfamily}
\addtokomafont{chapter}{\normalsize}
\addtokomafont{section}{\normalsize}
%etc.

MfG,

fager
09-10-2007, 17:20
@rais:
danke... da hätte ich auch selber drauf kommen können/müssen/sollen *schäm*