PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 1 Erstellung?



linuxbaby
27-09-2006, 17:19
Hallo

ich habe hier ein System mit 2 hdd, dies 2te neue hdd habe ich mit Acronis "gecloned" und nun dachte ich mir, da würde es sich ja anbieten ein RAID1 aus den beiden beiden Platten zu erstellen. Allerdings weiß ich nicht so richtig wie ich vorgehen muss. Habe mir schon einige howto´s durchgelesen, dort wird aber immer davon ausgegangen da die "neue" Platte leer ist, meine hingegen ist ja schon kopiert worden bzw. redunant. Meine Frage also wie kann ich jetzt aus den beiden Platten ein RAID1 erstellen, wäre super wenn mir da wer helfen könnte:)

MfG
linuxbaby

bla!zilla
27-09-2006, 18:06
Viele Controller nehmen die erste Platten und spiegeln sie blockweise auf die zweite Platte, unabhängig ob da Daten drauf sind, oder nicht.

linuxbaby
27-09-2006, 19:47
Hi

vllt. habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte ein SW raid mit mdadm...oder machen das etwa normale IDE controller auch;)

MfG
linuxbaby

SeeksTheMoon
28-09-2006, 12:42
dazu findest Du bei google aber ne Menge Infos, vor allem wenn Du Debian oder Gentoo benutzt. Und auf tldp gibts auch ein Softraid Howto.

linuxbaby
28-09-2006, 14:07
Hi

das ist richtig aber ich frage mich ob es auch funktioniert ohne den kopierschritt wie in den howto´s beschrieben. Denn das dauert defintiv zu lange und die maschine kann nicht so lange vom netz...deswegen hatte ich mir überlegt die platte zu clonen und daraus ein raid1 zu erstellen, damit ich den kopierschritt auslassen kann...aber nun weiß ich nicht so recht ob es überhaupt möglich ist das so zu machen...

gruss
linuxbaby

marce
02-10-2006, 09:12
wieso sollte man einen Rechner für das Erstellen eines Raid1 vom Netz nehmen müssen?