PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossref



Chrihsssih
27-09-2006, 14:25
Hallo!

Habe 2 kleine LaTeX-Probleme. Ich benutze BibDesk und hab mein bibliographystyle mit custombib generiert.

1. Ich zitiere mehrere Artikel aus einem mehrbändigen Lexikon via Crossref. Am Ende soll sowas stehen wie: Autor (Jahr): Artikeltitel. In: HgLexikon (Jahr), Band x, S. xxx. Er schreibt mir aber den Band nie dazu, sondern nur die Seitenzahl. Weiß jemand, wie man das umstellt?

2. Ich zitiere einen Artikel aus einem Sammelband, wobei die Autoren des Artikels und des Sammelbandes identisch sind. Kann ich das Programm irgendwie dazu bringen, beim zweiten Mal statt den Autoren so etwas wie "Dies." zu schreiben?

Gruß

Chrissi

rais
27-09-2006, 18:55
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Da Du die Zitierweise über den Stil vorgibst und hier keiner wissen kann, wie Deine custombib tatsächlich aussieht, ist es schwer, Dir zu helfen...
Zu beiden fragen lohnt es sich vielleicht, auf jurabib umzusteigen; zu dem Stil gibt es hier schon einiges an Beispielen.
MfG,

Chrihsssih
28-09-2006, 09:58
Hallo!

Vielen Dank für die nette Begrüßung. In meiner custombib-Datei gebe ich ja leider gar nix zum Thema Crossref vor. Normalerweise klappt das mit der Volume-Angabe, nur halt nicht, wenn ich Crossref benutze. Es ist klar, dass die Volume-Angabe nicht angezeigt wird, wenn ich sie im parent-Eintrag mache. Ich dachte aber eigentlich, dass sie angezeigt werden müsste, wenn ich sie im child-Eintrag mache. Aber scheinbar ist das Volume-Feld bei der Benutzung von Crossref irgendwie deaktiviert.

Zum Thema jurabib: Das funktioniert bei mir irgendwie überhaupt nicht. Mit der Literaturliste aus der Testdatei funktioniert es, mit meiner eigenen wirft es aber tausende Fehlermeldungen aus. Kann es sein, dass Jurabib und Bibdesk sich nicht vertragen? Und ist es bei jurabib überhaupt möglich, im Literaturverzeichnis Autor (Jahr)- Zitate zu verwenden?

Gruß

Chrissi

sofa-surfer
28-09-2006, 10:41
Hallo,

Bibdesk hat mit Jurabib erst mal gar nix zu tun, da du mit Bibdesk nur die bib-Datei erstellst/bearbeitest. Evtl hilft es mal alle nicht von dir erstellten Dateien zu löschen und dann noch mal einen kompletten Kompilierungslauf zu machen.
Den Stil "Autor (Jahr)" bekommst du bei jurabib durch die jureco.bst, also

\bibliographystyle{jureco}
anstelle von
\bibliographystyle{jurabib}

Matthias

Chrihsssih
28-09-2006, 12:04
Hallo!

Das mit jureco hab ich mittlerweile auch rausgefunden, vielen Dank. Mit meinem Testdokument bekomme ich aber immer noch Millionen Fehlermeldungen.
Alle Fehlermeldungen scheinen mit meiner .bib-Datei zusammenzuh\"angen, mit einer anderen .bib-Datei bekomme ich sie nicht. Meine .bib-Datei hat aber vorher bei Benutzung mit natbib und einem mit custombib generierten .bst-file einwandfrei funktioniert. Kann es sein, dass bibdesk irgendetwas anders setzt als jurabib es benötigt?


Hier zunächst mal mein Testdokument:

%12pt: Schriftgr\"o{\ss}e 12, headsepline: Linie unter Kopfzeile
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,headsepline]{scrbook}

%Neue deutsche Rechtschreibung, Silbentrennung etc.
\usepackage[ngerman]{babel}

%Windows-Zeichensatz
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%Einbinden von Jurabib:
\usepackage
[authorformat=smallcaps,
authorformat=firstnotreversed,
authorformat=and,
authorformat=year,
round,
titleformat=colonsep,
ibidem=strictdoublepage,
commabeforerest,
pages=format,
dotafter=bibentry,
bibformat=ibidem]
{jurabib}

%Natbib f\"ur Zitate mit Autor (Jahr), round=runde Klammern um Jahr
%\usepackage[round]{natbib}

\renewcommand*{\biblnfont}{\textmd}
\renewcommand*{\biblnfont}{\textsc}
\renewcommand*{\bibfnfont}{\textmd}

\renewcommand*{\bibelnfont}{\textmd}
\renewcommand*{\bibelnfont}{\textsc}
\renewcommand*{\bibefnfont}{\textmd}

\renewcommand*{\bibbtsep}{In:}
\renewcommand*{\bibjtsep}{In:}

\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{(#1)}

\renewcommand*{\bibatsep}{\colon}

\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand*{\ibidemname}{Ebd.}
\renewcommand*{\ibidemmidname}{ebd.}
}

\begin{document}
\nocite{*}
\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{literatur}
\end{document}

Wenn ich nocite durch das Zitat von ein paar Werken mit z. B. citet ersetze, ist das Ergebnis in der Literaturliste f\"urchterlich, da er keinen Zeilenumbruch mehr macht und einen Eintrag bis \"uber den Rand hinaus weiterschreibt und den anderen links ohne Rand beginnt.


Die Fehlermeldungen kann ich nicht alle rauskopieren, das sind glaube ich mehrere hundert Seiten, aber hier ein paar typische:

?
! Undefined control sequence.
l.696 \jbbibargs {\bibnf
{Kr{\"u}ger} {Rainer} {R.} {} {}\Bibbfsasep \bibnf...

?

Overfull \hbox (277.48454pt too wide) in paragraph at lines 650--659
[]

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 650--659
\T1/cmr/m/n/12 Krieglmeyer Re-gi-na R. Stork Kat-ja K. Strack Fritz

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 650--659
\T1/cmr/m/n/12 F. 2006ju-re-co Zwei-Prozess/System-Modelle der so-zia-len

Overfull \hbox (1053.93639pt too wide) in paragraph at lines 650--659
\T1/cmr/m/n/12 Informationsverarbeitung$\OT1/cmr/m/n/12 : []1[][][][][][][]$
! Undefined control sequence.
<argument> {Kr{\"u}ger\jbdy
{1988}}{}{{0}{}{book}{1988}{}{}{}{}{Oldenburg}}{.. .
l.666 ]{Kruger1988}

?
! Missing } inserted.
<inserted text>
}

! Missing $ inserted.
<inserted text>
$

LaTeX Warning: Command \" invalid in math mode on input line 680.

Ich hoffe, ich habe alles im richtigen Zusammenhang kopiert...

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine ausführlichere Befehlsreferenz für jurabib als die Dokumentation? Einige Befehle, die hier im Forum bekannt sind (wie zum Beispiel der befehl für die Schriftart von Herausgebern) stehen in der Dokumentation nicht drin, und ich würde gerne noch ein paar Sachen nicht kursiv schreiben etc..


Vielen Dank schon im Voraus!

Chrissi

sofa-surfer
28-09-2006, 14:29
Hallo,

Scheinbar mag er ja den Krüger-Eintrag nicht.

?
! Undefined control sequence.
l.696 \jbbibargs {\bibnf
{Kr{\"u}ger} {Rainer} {R.} {} {}\Bibbfsasep \bibnf...


Undefined control sequence.
{Kr{\"u}ger\jbdy
{1988}}{}{{0}{}{book}{1988}{}{}{}{}{Oldenburg}}{.. .
l.666 ]{Kruger1988}


Hast du beim Speichern der bib-Datei bei Bibdesk darauf geachtet, dass die Datei auch per ISO Latin 1 kodiert ist?
Immerhin ist dein Dokument das ja:

\usepackage[latin1]{inputenc}

Matthias

sofa-surfer
28-09-2006, 14:46
... hinzu kommt, dass ich unabhängig davon, ob meine bib-Datei nun mit Bibdesk erzeugt ist oder nicht, eine Fehlermeldung durch folgende Zeile bekomme:

\renewcommand*{\bibatsep}{\colon}

ersetze ich es mit

\renewcommand*{\bibatsep}{$\colon$}

dann gibt es auch keine Probleme mehr ...

Matthias

Chrihsssih
28-09-2006, 18:39
Hallo!

Er erzeugt diese Meldung aber leider nicht nur für den Krüger-Eintrag sondern für jeden. Bei der Bib-Datei muss ich mal auf die Codierung achten (sitze jetzt aber leider an einem anderen Computer), aber wie geschrieben, ohne jurabib und mit custombib hat sie ohne Probleme funktioniert...

Chrissi

Chrihsssih
28-09-2006, 20:19
Hallo nochmal!

VIELEN DANK! Ich weiß nicht genau, was von beidem geholfen hat, aber auf jeden Fall hatte ich tatsächlich keine ISO-Kodierung (hatte nur bei der .tex-Datei darauf geachtet, aber nicht bei der .bib-Datei) und habe außerdem das Dollar-Zeichen ergänzt... und siehe da, er wirft mir ohne Fehlermeldungen ein Literaturverzeichnis aus...

Jetzt habe ich nur noch ein paar kleinere Zeichen-Probleme:

1. Bei meinen Crossref-Einträgen fehlt weiterhin die Volume-Angabe, auch wenn sie nicht vererbt wird.

2. Ich zitiere einen Artikel von 3 Autoren, die auch den Sammelband verfasst haben, in dem er erschienen ist. Deswegen sollte dort eigentlich stehen Müller, Schmitt und Meyer (Jahr): Artikel. In: Dieselben (Hrsg.): Sammelband. Ort, S. x-y. Er wiederholt aber die Autoren. Lässt sich das irgendwie ändern? Genau das selbe Problem habe ich, wenn mehrere Bücher oder Artikel von einem Autor im Literaturverzeichnis stehen, dann sollte beim zweiten Mal auch "Derselbe" bzw. "dieselbe" bzw. "dieselben" da stehen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Chrissi

Chrihsssih
28-09-2006, 22:33
... und noch ein Problem ist mir gerade aufgefallen: Bei Reihen gibt er zuerst Volume an und dann erst die Reihe (z. B. Band 10, Blabla-Beiträge zu blub. Köln.). Kann man das umstellen bzw. gibt´s außer jurabib und jureco noch bibliographystyles, die mit jurabib laufen?