PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newby Frage zu AIX



menne
27-09-2006, 13:09
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage ich hoffe ich bin bei euch richtig.
Allerdings habe ich kein anderes Forum gefunden.

Also ich werde demnächst zu AIX wechseln (beruflich).
Nun kenne ich mich schon etwas mit UNIX aus (unter anderem mit LINUX) und würde gerne etwas vorbereitet in den neuen Job starten daher meine Frage:

Was denkt ihr, was ist das besondere / spezielle vom AIX? Also was unterscheidet das AIX von SUN/HP/usw?
Gibte es besondere Kommandos?

Und zu guter letzt kennt ihr eine gute HOWTO (so was wie ww.linuxfibel.de)?


ich danke euch jetzt schon einmal...
und freue mich aufs AIX :-)

menne

bert2002
27-09-2006, 14:10
Keine Ahnung, aber vielleicht verraet dir IBM ein bisschen.

Thema: Retool your Linux skills for commercial UNIX
Link: http://www-128.ibm.com/developerworks/edu/dw-esdd-linuxunix-i.html?source=dw-esdd-linuxunix&S_TACT=105AGX59&S_CMP=EDU-GR&ca=dgr-lnxw07RetoolLinuxSkills

bla!zilla
27-09-2006, 18:10
AIX unterscheidet sich bei einigen Punkten. Die Frage die man sich bei AIX, HP-UX, Solaris immer stellen muss: Wo kamen diese Systeme her? Das eine ist etwas bsd-lastiger, das andere lehnt sich mehr an SystemV an. Ich lege dir das Buch UNIX System Administration (http://www.amazon.de/UNIX-System-Administration-Aeleen-Frisch/dp/3897213478/sr=8-8/qid=1159373381/ref=sr_1_8/303-2102299-8433834?ie=UTF8&s=books) von Aeleen Frisch ans Herz legen. Das arbeitet auch sehr gut die Unterschiede zwischen den Systemen auf.

menne
28-09-2006, 13:04
Hi ich danke erstmal für die 2 Antworten.
Also das IBM dokument ist schonmal echt gut (finde ich).
Das Buch finde ich etwas teuer. Aber ich überlege es mir zu kaufen.

Gibt es denn auch eine Online Doku von AIX?
Oder gibt es eine HOWTO von smitty und co.?
Schön wären auch screenshots von so einer HMC :-)...

Ich hatte gehofft vielleicht eine version zu finden die man unter VM ware startn kann dann hätte ich schonmal üben können .
Also schönen dank
thillly

bla!zilla
29-09-2006, 09:00
Nee, also AIX in einer VM halte ich für unmöglich. Zum einen setzt IBM da auf PPC statt Intel, und selbst mit einem geeigneten Emulator, müsste man immer noch eine p-Series vorgauckeln.

marce
02-10-2006, 09:08
http://bhami.com/rosetta.html

... im hilfreich, wenn man das erste mal vor einem System sitzt...

jbo83
27-02-2007, 12:42
AIX im VM NICHT möglich.


Für Doku:(ist aber sehr VIEL)

redbooks.ibm.com

hotti
02-03-2007, 09:30
jap!! ich benutz aix auch beruflich und (falls man die zeit hat) sind die ibm redbooks sehr empfehlenswert....

ein weiterer vorteil von aix ist meiner meinung nach der komfortable lvm. im vergleich zu linux oder solaris... zu hp-ux etc. hab ich keine erfahrung.

außerdem ist ein großer vorteil von die smit-"gui". erstell mal unter aix ein lv mit allen (meist) benötigten attributen... auf der kommandozeile is das nicht wenig ;)
mit smit haste das recht schnell zusammengetippt... ähnlich wie yast - nur besser ;) (außerdem kannst du dir im nachhinein auch die eingabe auf der kommandozeile ausgeben lassen)

gruß

bla!zilla
03-03-2007, 16:15
Der HP-UX VM ist besser. ;)