PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung der Zitate im Text ändern?



aurora-glaciali
27-09-2006, 00:44
Hallo. Ich möchte gerne, wenn möglich ohne eigene Makros o.ä, zu schreiben, das Format der Zitatstellen im Text ändern. Konkret möchte ich gerne daß statt des im Moment eingestellten "[Zitatstelle]", also statt der eckigen Klammern, Kapitälchen verwendet werden, also dann "ZITATSTELLE".

Ich verwende LYX auf einem Windows System und schreibe gerade an einer Arbeit für mein Diplom.

Die Quellcodestelle meines Quellenverzeichnisses sieht so aus:


\begin{thebibliography}{Altermann and Hälbich 1991}
\bibitem[Erlank 1984]{Erlank 1984} Erlank 1984 Petrogenesis of the volcanic
rocks of the Karoo Province, Geological Society of South Africa: Special
publication ; 13. Ort:2001/2000-493

\bibitem[Wikipedia]{Wikipedia} http://wikipedia.de

... usw




Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Danke!
Anja

aurora-glaciali
14-12-2006, 11:13
Hallo nochmal. Also ich habe selbst etwas rausgefunden, aber noch ein paar neue Fragen.

Und zwar kann ich mit

\usepackage{cite}
\renewcommand{\citeleft}{\textsc}
\renewcommand{\citeright}{}
die Zitatstellen in Kapitälchen verwandeln, und die störenden [] verschwinden auch.
Allerdings: Hinter dem zitat erscheint jedesmal ein Komma. Also z.B. "aus WIKIPEDIA, im Internet"

Außerdem passiert unabhängig davon ob ich nun Kapitälchen verwende oder die voreingestellten [ ] etwas komisches - wenn ich die Zitatstelle in Klammern setzte fügt LYX bei der Ausgabe eine Leerstelle vor dem Zitat ein. Also "siehe (\cite[Wikipedia])" wird "siehe ( WIKIPEDIA)".

Woran kann dies liegen?