PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle - Manche Spalten müssen eine gleiche Breite haben



ProfEich
26-09-2006, 16:59
Hi!

Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle erstellt. Diese besteht aus insgesammt 5 Spalten. Die breite der ersten Spalte spielt insgesammt keine Rolle. Nur die restlichen 4 Spalten müssen eine gleiche Breite haben.

Hier ist der Code, wie es bislang aussieht:



\begin{figure}[h]
\begin{center}
\begin{tabular}{|r||c|c|c|c|}
\hline
\textsc{Adresse} & \multicolumn{1}{l}{15} & \multicolumn{1}{r}{8} &
\multicolumn{1}{l}{7} & \multicolumn{1}{r|}{0}\\
\hline\hline
0x00 & \multicolumn{4}{|c|}{Segmentgr\"o\ss{}e: Bit 0..15}\\
\hline
0x02 & \multicolumn{4}{|c|}{Segmentbasisadresse: Bit 0..15}\\
\hline
0x04 & \multicolumn{2}{|c|}{Zugriffsberechtigung und Typ} &
\multicolumn{2}{|c|}{Segmentbasisadresse: Bit 16..23}\\
\hline
0x06 & \multicolumn{2}{|c|}{Segmentbasisadresse: Bit 24..31} &
Zusatz & Gr\"o\ss{}e: Bit 16..19\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Aufbau eines Global Deskriptors}
\label{fig:gdtstructure}
\end{center}
\end{figure}


Alle Spalten, die nun in diesem Falle mit |c| angegeben sind müssen - wiegesagt - eine feste Breite haben. Ich möchte dabei NICHT mit p{5cm} arbeiten, weil ich damit ja eine konstante Größe angeben würde. Diese p{xxx} Lösung wäre nur zufriedenstellend, wenn ich keine konstante Breite angeben müsste, sondern er das automatisch rausfindet von der Seitenbreite und der Spaltenanzahl (Also wäre auch sowas wie p{SEITENBREITE / 5} okay).


Danke im voraus

RedCloud
26-09-2006, 19:28
Hi!

Folgende Situation: Ich habe eine Tabelle erstellt. Diese besteht aus insgesammt 5 Spalten. Die breite der ersten Spalte spielt insgesammt keine Rolle. Nur die restlichen 4 Spalten müssen eine gleiche Breite haben.
Alle Spalten, die nun in diesem Falle mit |c| angegeben sind müssen - wiegesagt - eine feste Breite haben. Ich möchte dabei NICHT mit p{5cm} arbeiten, weil ich damit ja eine konstante Größe angeben würde. Diese p{xxx} Lösung wäre nur zufriedenstellend, wenn ich keine konstante Breite angeben müsste, sondern er das automatisch rausfindet von der Seitenbreite und der Spaltenanzahl (Also wäre auch sowas wie p{SEITENBREITE / 5} okay).


und was hindert dich daran dies auch zu tun??

p{0.2\textwidth}

rc