PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei oder drei Koordinaten erzeugen oder Würfel o.ä.



@Smacks@
26-09-2006, 16:00
Ich will nen drei- oder zweidimensionalen Raum, der in 100 Einheiten eingeteilt ist. Und da möchte ich dann einfach drin nen paar Punkte verteilen. Z.B. Punkt a bei x = 70, y = 20 und z = 10. Am besten halt einfach eine Art durchsichtiger Würfel oder eben drei Achsen.


Cool wäre auch, wenn ich die Punkte da drin beschriften könnte (aber nicht weiter wichtig). Die ganzen koordinaten brauchen daher natürlich auch net ins negative gehen, da ich ja mit den 100 eher was prozentual ausdrücken will.

Weiß jmd. wie man das realisieren kann in Latex? Geht mir halt darum, dass ich genau visualisieren möchte, wo welcher Aufgabenträger sich ungefähr einordnen lässt (z.B. zu 80% BWL und zu 20% IT). X wäre z.B. BWL und IT Y und das dritte Z, dann müsste der Punkt bei (80, 20, 0) stehen.


und geht sowas auch mit pdftex? oder muss man PS-script krams benutzen. Hoffe mal ist verständlich was ich will, ansonsten fragen!

sofa-surfer
26-09-2006, 17:03
Hallo,

ohne da jetzt irgendeine Empfehlung aussprechen zu wollen, sondern einfach weil ich mich gerad ein bisschen damit auseinander gesetzt habe auf der Suche nach Grafiken für LaTeX:
Mit tikz geht es zum Beispiel


\documentclass{article}
\usepackage{tikz}

\begin{document}


\begin{tikzpicture}[->]
\draw (0,0,0) -- (4,0,0);
\draw (0,0,0) -- (0,4,0);
\draw (0,0,0) -- (0,0,4);
\draw
\end{tikzpicture}


\end{document}

Mit pstricks geht es sicher auch, aber da ist irgendwie gerad die Website down und deswegen kann ich keinen Link zu den Beispielen angeben ...

Matthias

RedCloud
26-09-2006, 19:02
Mit pstricks geht es sicher auch, aber da ist irgendwie gerad die Website down und deswegen kann ich keinen Link zu den Beispielen angeben ...


ftp://dante.ctan.org/tex-archive/graphics/pstricks/contrib/pst-3dplot/doc

rc

@Smacks@
26-09-2006, 21:19
Danke für die schnelle Hilfe.

Also ich fand ja die Grafik hier toll, von Seite 13:
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/graphics/pstricks/contrib/pst-3dplot/doc/pst-3dplot-doc.pdf


\begin{pspicture}(
5,
5)(5,6.5)
\pstThreeDCoor[xMin=0,yMin=0,zMin=0,xMax=7,yMax=7,zMax=7,linewidt h=2pt]
\psset{linewidth=0.1pt,linecolor=lightgray}
\pstThreeDPlaneGrid(0,0)(7,7)
\pstThreeDPlaneGrid[planeGrid=xz](0,0)(7,7)
\pstThreeDPlaneGrid[planeGrid=yz](0,0)(7,7)
\end{pspicture}


Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich hab mir jetzt Ghosscript usw. installiert, weil ich davor nur PDF-Tex hatte. Wenn ich jetzt aber mein Dokument nach PS -> PDF umwandel, sind alles JPEGs ziemlich verzerrt drin.

zweites Problem, die Grafik von Seite 13 wird bei mir nur zur Hälfte abgebildet.

Und dann muss ich noch rausbekommen wie ich da nun Punkte reinsetze, aber das müsste ich ja irgend wie hinbekommen...

EDIT
Ah, sehe schon, muss wohl alle JPEGs in PS-Dateien umwandeln? Hm... gut. weiß jmd. trotzdem was zu der anderen sache?

EDIT2
Ich hab zumindest dieses XKEYVAL package unter

ftp://ftp.dante.de/pub/tex/macros/latex/contrib/xkeyval/

noch nicht installiert. Im Miktex Package Manager wird es mir nicht angezeigt. Wie kann ich das installieren? Ich hab jetzt schon die ganze Zeit rumprobiert es mit diesem Manager zu importieren. Aber da dass kein .cab-file ist, geht das nicht. Kenne mich mit dem ganzen gerödel nicht so aus, weiß jmd. mehr?

@Smacks@
26-09-2006, 23:16
Hallo,

ohne da jetzt irgendeine Empfehlung aussprechen zu wollen, sondern einfach weil ich mich gerad ein bisschen damit auseinander gesetzt habe auf der Suche nach Grafiken für LaTeX:
Mit tikz geht es zum Beispiel


\documentclass{article}
\usepackage{tikz}

\begin{document}


\begin{tikzpicture}[->]
\draw (0,0,0) -- (4,0,0);
\draw (0,0,0) -- (0,4,0);
\draw (0,0,0) -- (0,0,4);
\draw
\end{tikzpicture}


\end{document}

Mit pstricks geht es sicher auch, aber da ist irgendwie gerad die Website down und deswegen kann ich keinen Link zu den Beispielen angeben ...

Matthias



Hallo,

also ich habe jetzt auch mal ein bisschen damit rumprobiert, leider kann man nicht mehr erkennen, wo genau welcher Punkt ist. Deswegen muss ich die Lösung wohl abschreiben.

Wenn du mal ausprobierst wo die Punkte A (der vor allem) und B sind, wirst du sehen, was ich meine:


\begin{tikzpicture}[->]

\draw (0,0,0) -- (10,0,0);
\draw (0,0,0) -- (0,10,0);
\draw (0,0,0) -- (0,0,10);
\draw (10,10,10) -- (10,10,10); %punkt A
\draw (0,9,9) -- (0,9,9); %punkt B

\end{tikzpicture}

Schade, das wäre so einfach gewesen :(

EDIT
Ah, in Excel kann man ja nicht mal Diagramme mit drei Achsen erzeugen? Was denn das? Wenn irgend jmd. noch ne andere einfachere Lösung parat hat, bitte ;D. Man muss ja nicht immer versuchen alles in Latex zu zeichnen ^^, sollte eben exakt sein.

EDIT die Hundertse
Er hat bei COpy & Paste nur - Zeichen rausgemacht, deswegen war die Grafik verschoben... Also alles was ich oben geschrieben habe vergessen 8[. Öh, muss jetzt nur noch Punkte hier reinbekommen:

\begin{pspicture}(-5,-5)(5,6.5)
\pstThreeDCoor[xMin=0,yMin=0,zMin=0,xMax=7,yMax=7,zMax=7,linewidt h=2pt]
\psset{linewidth=0.1pt,linecolor=lightgray}
\pstThreeDPlaneGrid(0,0)(7,7)
\pstThreeDPlaneGrid[planeGrid=xz](0,0)(7,7)
\pstThreeDPlaneGrid[planeGrid=yz](0,0)(7,7)
\end{pspicture}


Klappt jetzt alles und ich bin zufrieden ;D

RedCloud
27-09-2006, 07:09
Danke für die schnelle Hilfe.

Also ich fand ja die Grafik hier toll, von Seite 13:
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/graphics/pstricks/contrib/pst-3dplot/doc/pst-3dplot-doc.pdf


\begin{pspicture}(
5,
5)(5,6.5)


die richtigen Koordinaten sollten es schon sein ...



EDIT
Ah, sehe schon, muss wohl alle JPEGs in PS-Dateien umwandeln? Hm... gut. weiß jmd. trotzdem was zu der anderen sache?

EDIT2
Ich hab zumindest dieses XKEYVAL package unter

ftp://ftp.dante.de/pub/tex/macros/latex/contrib/xkeyval/

noch nicht installiert. Im Miktex Package Manager wird es mir nicht angezeigt. Wie kann ich das installieren? Ich hab jetzt schon die ganze Zeit rumprobiert es mit diesem Manager zu importieren. Aber da dass kein .cab-file ist, geht das nicht. Kenne mich mit dem ganzen gerödel nicht so aus, weiß jmd. mehr?

MiKTeX installiert doch alles automatisch, entweder über update Wizard oder beim Übersetzungslauf.
Ansonsten kann man pst-pdf verwenden:
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pdf/pdfoutput

rc

@Smacks@
27-09-2006, 10:56
danke, hab wohl nicht genug deutlich gemacht, dass ich selbst draufgekommen bin.

die koordinaten hat er beim copy & paste nicht richtig kopiert, irgend wie war nacher das - weg. jetzt funktioniert alles, die punkte habe ich auch alle rein bekommen!