PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tex-Distribution



derder
26-09-2006, 12:56
Hallo ;.)

bin ein Latex Neuling und wollte es mir auf meinem PC zuhause installieren nachdem ich über die Uni Mike-tex und texnic-center geladen hab scheint miketex zwar mit winshell zu funktionieren , also ich erhalte pdf ansichten, allerdings lässt sich texniccenter nur bis zum konfigurationsassistenten öffen,weil es nach dem Verzeichnis der ausführbaren datein fragt,und ich da nicht mehr weiter weiss als miktex anzugeben dass auf C: gespeichert ist.
denke mal die ausführbaren dateine meinen DVI und so, aber gerade das wollte ich ja durch den einsatz von texnicCenter erhalten.

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?

habe zuhause leider kein Internet und auch kein Geld mir ein LatexBuch mit CD-ROm zu besorgen, wo die Installation dann wohl einfacher wäre.

mittlerweile funktioniert wohl nachdem ich an den path variablen was geändert hatte auch die pdf ausgabe mit winshell nichtmehr , aber denke das müsste durch windowsXP -Neuinstallation behebbar sein.

Für Eure Antworten schon mal Vielen Dank!!!
Bernd

pospiech
26-09-2006, 14:32
1) Deine Rechtschreibung ist eine Zumutung!
2) Zur vereinfachten Installation gibt es z.B. protext (www.tug.org/protext/)
3) freie Literatur gibt es im Netz mehr als du lesen möchtest. Siehe z.B. http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/einfuehrung/
4) Die ausführbaren Dateien liegen bei miktex 2.5 im Verzeichnis C:\Programme\MiKTeX 2.5\miktex\bin

Matthias

derder
27-09-2006, 17:12
Hallo Matthias,

ich werde mich bemühen ordentlicher zu formulieren:-)

Danke für die Antworten, werde sie gleich zuhause ausprobieren. Gestern konnte ich dann doch eine Version zum laufen bringen, denke das war eine 2.4Version und hab mal ein Titelblatt mit zentriertem Text erstellt. Dabei fiel mir auf dass wenn ich es als article definierte die Zentrierung genau in der Mitte des Blattes lag, beim Anschauen mit Ghostview, und bei der Definition book die Mitte dann etwas verschoben war. Dies habe ich dann manuell mit der Verstellung des Seitenrandes verändert.Nehme mal an dies "gehört" so...und es wirkt sich nicht nachteilig auf die ganze Arbeit aus.
Was ich auch noch nicht fand, trotz der vielen Anleitungen aus dem Netz,ist eine Methode Kopfzeilen zu erstellen die unterstrichen sind, die Seitenzahlen enthalten und jeweils auf der einen Seite die Haup-tkapitelüberschrift tragen und auf der anderen die Unter-Kapitelüberschrift.

Nochmal Vielen Dank! Bernd

rais
27-09-2006, 18:28
Danke für die Antworten, werde sie gleich zuhause ausprobieren. Gestern konnte ich dann doch eine Version zum laufen bringen, denke das war eine 2.4Version und hab mal ein Titelblatt mit zentriertem Text erstellt. Dabei fiel mir auf dass wenn ich es als article definierte die Zentrierung genau in der Mitte des Blattes lag, beim Anschauen mit Ghostview, und bei der Definition book die Mitte dann etwas verschoben war. Dies habe ich dann manuell mit der Verstellung des Seitenrandes verändert.Nehme mal an dies "gehört" so...und es wirkt sich nicht nachteilig auf die ganze Arbeit aus.

google mal nach ``Satzspiegel''
IMHO würde ich Dir eher zu den KOMA-Skript-Klassen raten (scrbook etc.), die Doku dazu solltest Du bei Dir bereits als scrguide{.pdf|.dvi} auf der Platte vorfinden können.


Was ich auch noch nicht fand, trotz der vielen Anleitungen aus dem Netz,ist eine Methode Kopfzeilen zu erstellen die unterstrichen sind, die Seitenzahlen enthalten und jeweils auf der einen Seite die Haup-tkapitelüberschrift tragen und auf der anderen die Unter-Kapitelüberschrift.

Letzteres ist eigentlich Standard bei den Buchklassen.
Schau Dich hier mal nach den Paketen fancyhdr und scrpage2 um. Die Doku zum scrpage2-Paket findest Du im bereits erwähnten scrguide.
MfG,

pospiech
27-09-2006, 18:32
Was ich auch noch nicht fand, trotz der vielen Anleitungen aus dem Netz,ist eine Methode Kopfzeilen zu erstellen die unterstrichen sind, die Seitenzahlen enthalten und jeweils auf der einen Seite die Haup-tkapitelüberschrift tragen und auf der anderen die Unter-Kapitelüberschrift.


Sollte meine Vorlage alles machen:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/

noch mehr Details sind zu finden in
http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/diplomarbeit/
ist aber keine komplette Vorlage

Matthias

derder
27-09-2006, 19:30
noch zweikleine Frage hätte ich :
wie finde ich auf der Platte die Doku zu scrguide{.pdf|.dvi} ? das sagt mir nich so viel gerade...
Und Koma ist doch im Grunde eine Einbindung wie ich sie auch mache wenn ich \pagestyle oder so in der präambel angebe oder?
und wie kann ich jpegs vorher in eps umwandeln um sie einzubinden? meine gibts dazu ein kleines programm ?

Danke!
bernd

cookie170
27-09-2006, 19:42
besteht auch darin, dass man sich mit LaTeX deutlich mehr beschäftigen muss, zumindest am Anfang.

Kauf Dir ein einführendes Buch oder schau Dir eine der vielen im Netz vorhandenen Texte zu LaTeX an, vielleicht startest Du bei Wikipedia.

Glaub' mir, es führt wirklich kein Weg daran vorbei.

Gruß,
Alexander

derder
27-09-2006, 19:48
Hallo Alexander,

danke für die Antwort!
eigentlich wolte ich mich auch damit beschäftigen, also vorher und nicht, wie es bei Word sein soll, nachher. Ich dachte ja auch eigentlich dass ich bei Latex sozusagen schreiben kann was wo wie stehen soll, nur merke ich nachdem ich auch einige der Texte im netz gelesen hab, dass ich da auch irgendwie ausgeliefert bin, weil es ja auch so vorlagen gibt, also zbsp diese KOMA Skript, die man einbauen muss und die dann auch wieder ihren eigenen komplex verschachtelten Willen haben wie es Word nunmal auch hat..:-(
Da erscheint es mir fast noch schwerer in den befehlen rumzubastenln als bei WORD jede überschrift mit Formatvorlage zu definieren und ab und zu an den Einstellungen Häkchen zu verändern.
Im Grund denke ich aber eigentlich schon das Latex der Bessere Weg wäre.

Grüße bernd

rais
27-09-2006, 20:12
wie finde ich auf der Platte die Doku zu scrguide{.pdf|.dvi} ? das sagt mir nich so viel gerade...

idR unter ...texmf/doc/latex/koma-script/scrguide.dvi (oder eben pdf, je nach Inst.), wobei ...texmf den Pfad zum texmf-Baum darstellt, unter Win wohl C:\texmf oder C:\programme\miktex\texmf oder was weiß ich.
Wenn bei Dir texdoc installiert ist, dann kannst Du auch einfach


texdoc scrguide
auf einer Konsole (d.h. ``Eingabeaufforderung'') eintippen und Enter drücken, das sollte die Datei mit entsprechendem Betrachter öffnen.

Auf CTAN solltest Du die Doku natürlich auch finden können.



Und Koma ist doch im Grunde eine Einbindung wie ich sie auch mache wenn ich \pagestyle oder so in der präambel angebe oder?

Jein... eine Koma-Klasse lädst Du z.B. mit


\documentclass{scrartcl}
das wäre die KOMA-Variante von article. Ein

\usepackage{scrpage2}in Deiner Prämabel würde das scrpage2-Paket laden (das wie gesagt ebenfalls zum KOMA-Paket gehört) und ein
\pagestyle{scrheadings}schaltet die Kopf- u. Fußzeilen auf eben diesen Seitenstil von scrpage2 um.


und wie kann ich jpegs vorher in eps umwandeln um sie einzubinden? meine gibts dazu ein kleines programm ?

kA was es unter Win gibt - wenn Du keinen direkten Konverter finden kannst, bleibt immer noch der Weg: Datei in einem Grafikprogramm Deiner Wahl öffnen und entsprechend als eps abspeichern... oder nach PostScript drucken (in Datei).
Warum nimmst Du nicht einfach pdflatex? Da kannst Du Dir die Umwandlung sparen.

MfG,

derder
27-09-2006, 20:18
HI* ok werd das mal "verdauen"
wo krige ich denn pdf latex her oder wo finde ich es??
Viele Grüße

pospiech
27-09-2006, 21:49
In dem Editor deiner Wahl auswählen das statt latex pdflatex zum Kompilieren genommen wird.

Besorgen musst du pdflatex nie. Es muss immer installiert sein.

Und deine Fragen sind in meiner Vorlage sehr sehr sicher alle beantwortet - hast du da mal reingeschaut ?

Matthias

derder
28-09-2006, 20:10
hallo!"
ja hab mittlerweile sehr viel über latex gelesen, aber da ich nicht so der pc freak bisher war komme ich da nur langsam weiter, weiss auch nicht immer was zbsp pfade oder so sind oder andere basics aber ich gebe mir mühe.

wenn ich darf hätte ich trotzdem noch ne kleine Frage zu der ich nirgends was fand und zwar will ich ja meine doktorarbeit mit latex schreiben und die ist ja zweiseitig und sollte auf jeder seite rechts und links den gleich breiten rand haben, das geht auch wenn ich in der präambel oneside angebe, egal ob article oder book, aber bei der angestrebten Form twoside ist der eine Rand breiter als der andere.

Grundsätzlich wäre doch dafür scrreport gegeignet oder ? auch wegen der Titelseite.
Vielen Dank und Grüße aus Heidelberg

pospiech
28-09-2006, 20:31
Ein doppelseitiges Dokument muss auf abwechselnde Rändergrößen haben. Ansonsten wäre es ein einseitiges Dokument das doppelseitig gedruckt wird.

Wenn es bei oneside nicht gleich verteilt ist könntest du noch einen Binderand haben, das ist der BCOR Wert.

Für weitere Details brächten wir aber eine Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de)

Die Titelseite kann übrigens vollkommen unabhängig in einem anderen Programm (z.B. Corel Draw) erstellt werden. Die Seite die LaTeX erstellt ist eher soetwas wie ein Schmutztitel - kann aber auch als Titelseite genutzt werden.

Matthias