PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (2) Problem(e) mit BibTeX



hefter
26-09-2006, 08:07
Moin,

ich schreibe meinen Projektbericht mit dem TeXnicCenter und bin Neuling auf diesem Gebiet (bisher keine LaTeX-Erfahrungen). Ich kriege auch alle soweit mit diversen Tutorials und FAQs hin. Nur habe ich noch zwei Probleme mit BibTeX.

Leider ordnet BibTeX die Referenzen alphabetisch und numeriert sie dementsprechend. Das heißt eine Referenz deren Autor mit "a" beginnt, bekommt die Nummer 1, ein Autor mit "z" die letzte Nummer. Das sieht dann im Text etwa so aus:


1. Einleitung
blabla[43] bla bla blablabl blabla bla[2] blablab[16]
.
.
.

Ich möchte hingegen, dass die Literaturstellen in der Reihenfolge numeriert werden, in der sie in der Arbeit aufgeführt werden. Also so:

1. Einleitung
blabla[1] bla bla blablabl blabla bla[2] blablab[3]
.
.
.
Hat da jemand einen heißen Tipp?
In der fertigen pdf-Version steht über meinem Literaturverzeichnis "Bibliography", ich möchte da aber lieber "References" stehen haben. Müsste ja eigentlich ganz einfach gehen, aber ich kriegs nicht hin. Wie macht man das?


Vielen Dank im Voraus. Nachfolgend hab ich Euch die wichtigen Stellen meines .tex-Dokumentes angefügt.



\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[headsepline,footsepline,plainheadsepline,plainfoot sepline]{scrpage2}
\automark{chapter}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\ihead{\sffamily \headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\cfoot[]{}
\ofoot[\pagemark]{}
\setheadsepline{1pt}
\setfootsepline{0.5pt}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\makeindex
\title{blablabla}
\author{blub}

\begin{document}

\maketitle


\tableofcontents

\chapter{1}
\chapter{2}
\chapter{3}
\chapter{4}
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{References}
\bibliography{referenzen}
\bibliographystyle{abbrv}
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Appendix}
\appendix

\end{document}

countbela666
26-09-2006, 08:28
Moin,

Ich möchte hingegen, dass die Literaturstellen in der Reihenfolge numeriert werden, in der sie in der Arbeit aufgeführt werden. [...] Hat da jemand einen heißen Tipp?Statt abbrv einen entsprechenden Bibliographiestil wählen, der dies unterstützt, z. B. unsrt oder unsrtdin (letzterer benötigt das Paket natbib).

In der fertigen pdf-Version steht über meinem Literaturverzeichnis "Bibliography", ich möchte da aber lieber "References" stehen haben.folgendes für kapitelführende Klassen (wie scrreprt, welches du verwendest):
\renewcommand{\bibname}{References}
Für andere Klassen wie scrartcl (nur der Vollständigkeit halber):
\renewcommand{\refname}{References}wobei in letzteren das Verzeichnis bereits standardmäßig so bezeichnet wird.





\addcontentsline{toc}{chapter}{References}
statt obiger Zeile besser:

\documentclass[bibtotoc,a4paper]{scrreprt}(und die Option pdftex ruhig weglassen).

Grüße,
Marcel

hefter
26-09-2006, 09:12
Vielen Dank. Hat alles geklappt. Jetzt habe ich es, genau wie ich es wollte.

Eine letzte Frage: Was bedeutet denn "bibtotoc"?

Schönen Gruß,
hefter

countbela666
26-09-2006, 10:03
"bibliography to table of contents"

Diese KOMA-Script-Klassenoption macht das gleiche wie deine Zeile mit \addcontentsline, nur dass du dir somit keine Gedanken mehr um die richtige Stelle der Verwendung, Seitenumbrüche, korrekte Formatierung etc. machen musst (s. scrguide (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) S. 44ff).

Grüße,
Marcel

hefter
26-09-2006, 10:14
Aha! Danke für die Information!

Schöne Grüße,
hefter

rais
27-09-2006, 16:57
@Marcel:
Du meintest \refname bei scrartcl... muß wohl eine dieser Tücken des Kopierens gewesen sein :D
MfG,

countbela666
28-09-2006, 11:50
:eek: Huch, hast natürlich Recht, hab ich geändert. Danke für den Hinweis.

Grüße,
Marcel