PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Tabellen und Spaltenbreiten...



MaBi
25-09-2006, 15:44
Hi,

Ich wage mir fast nicht wieder eine Frage über Tabellen zu stellen, aber ich kriege die untenstehende Tabelle nicht besser hin.
Ich konnte mit \hphantom die 1 und -1 schön untereinander darstellen, aber diese willkürliche Spaltenbreite stört mich. Habs mit p{} versucht, um eine fixe Spaltenbreite zu definieren, ohne nennenswerten Erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in diesem konkreten Fall eine einheitliche Spaltenbreite bekomme?

Vielen Dank!!!

\documentclass[11pt,a4paper,twoside]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{mathrsfs}

\begin{document}

\begin{tabular}{lcccccccc}
$\boldsymbol{\mathscr{D}_{\scriptscriptstyle{2\mat hrm{h}}}}$ & $E$ & $C_2(z)$ & $C_2(y)$ & $C_2(x)$ & $i$ & $\sigma(xy)$ & $\sigma(xz)$ & $\sigma(yz)$ \\
$\mathrm{a}_\mathrm{g}$ & 1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1\\
$\mathrm{b}_{1\mathrm{g}}$ & 1 & \hphantom{-}1 & -1 & -1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1 & -1 & -1\\
\end{tabular}

\end{document}

bischi
25-09-2006, 15:54
\p{5cm} funktioniert nicht?! Minimalbeispiel!

MfG Bischi

sofa-surfer
25-09-2006, 16:13
Hallo,

versuchs mal damit


\documentclass[11pt,a4paper,twoside]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{array}


\newcolumntype{v}[1]{%
>{\centering\hspace{0pt}\arraybackslash}p{#1}%
}

\begin{document}

\begin{tabular}{l*{8}{v{0.08\textwidth}}}
$\boldsymbol{\mathscr{D}_{\scriptscriptstyle{2\mat hrm{h}}}}$ & $E$ & $C_2(z)$ & $C_2(y)$ & $C_2(x)$ & $i$ & $\sigma(xy)$ & $\sigma(xz)$ & $\sigma(yz)$ \\
$\mathrm{a}_\mathrm{g}$ & 1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1\\
$\mathrm{b}_{1\mathrm{g}}$ & 1 & \hphantom{-}1 & -1 & -1 & \hphantom{-}1 & \hphantom{-}1 & -1 & -1\\
\end{tabular}

\end{document}

Matthias

RedCloud
25-09-2006, 16:35
Hi,

Ich wage mir fast nicht wieder eine Frage über Tabellen zu stellen, aber ich kriege die untenstehende Tabelle nicht besser hin.
Ich konnte mit \hphantom die 1 und -1 schön untereinander darstellen, aber diese willkürliche Spaltenbreite stört mich. Habs mit p{} versucht, um eine fixe Spaltenbreite zu definieren, ohne nennenswerten Erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in diesem konkreten Fall eine einheitliche Spaltenbreite bekomme?




\documentclass[11pt,a4paper,twoside]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{mathrsfs,tabularx}
\def\I{\hphantom{-}1}
\newcolumntype{x}{>{\hspace*{0pt}\hfill$}X<{$\hfill\hspace{0pt}}}
\begin{document}

\begin{tabularx}{\linewidth}{>{$}l<{$}*{8}{x}}
\boldsymbol{\mathscr{D}_{2\mathrm{h}}} & E & C_2(z) & C_2(y) & C_2(x) & i & \sigma(xy) & \sigma(xz) & \sigma(yz) \tabularnewline
\mathrm{a}_\mathrm{g} & 1 & 1 & \I & \I & 1 & 1 & \I & \I \\
\mathrm{b}_{1\mathrm{g}} & 1 & 1 & -1 & -1 & 1 & 1 & -1 & -1
\end{tabularx}

\end{document}


rc

countbela666
25-09-2006, 16:38
Ungeachtet der ebenfalls wunderbar funktionierenden Variante von Matthias würde ich dir noch raten, _alle_ Spalten im Mathemodus zu setzen, da du sonst bei -1 einen Bindestrich und kein Minuszeichen bekommst. Im folgenden MB wird das durch die beiden neuen Spaltentypen realisiert, somit sparst du dir die ewigen Dollarzeichen. Außerdem könntest du der Tabelle noch ein \noindent spendieren, um den Absatzeinzug zu verhindern.

\documentclass[11pt,a4paper,twoside]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{array}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering$}p{#1}<{$}}
\newcolumntype{L}{>{$}l<{$}}

\begin{document}

\noindent
\begin{tabular}{@{}L*{8}{C{2.5em}}@{}}
\boldsymbol{\mathscr{D}_{\scriptscriptstyle{2\math rm{h}}}} &
E &
C_2(z) &
C_2(y) &
C_2(x) &
i &
\sigma(xy) &
\sigma(xz) &
\sigma(yz) \tabularnewline

\mathrm{a}_\mathrm{g} &
\hphantom{-}1 &
\hphantom{-}1 &
\hphantom{-}1 &
\hphantom{-}1 &
\hphantom{-}1 &
\hphantom{-}1 &
\hphantom{-}1 &
\hphantom{-}1 \tabularnewline

\mathrm{b}_{1\mathrm{g}} &
\hphantom{-}1 &
\hphantom{-}1 &
-1 &
-1 &
\hphantom{-}1 &
\hphantom{-}1 &
-1 &
-1 \tabularnewline
\end{tabular}

\end{document}Grüße,
Marcel

EDIT: und damit war's die dritte Variante

MaBi
25-09-2006, 16:39
Hallo,

@bischi: Nein, hat so leider nicht funktioniert...

@Matthias: Danke für den Vorschlag, gibt bei mir eine schöne Tabelle, allerdings ist sie ein bisschen zu breit (habe noch zwei zusätzliche Spalten unterschlagen). Im Prinzip könnte man die Spalten noch etwas näher aneinanderrücken (Platz hätte es), aber schon mit 0.07\textwidth gehts bei mir nicht mehr...


MaBi