PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder werden tex->pdf nicht angezeigt, aber in tex->dvi, tex->ps schon.



Romsl
25-09-2006, 12:15
Hi,

meine *.eps Dateien/Bilder werden nur in dvi und ps angezeigt, nicht aber in pdf.

Wenn ich von ps->pdf konvertiere dann sind sie da!!! Das ist aber sehr lästig.

Woran könnte das liegen?

Gruß und Danke

Romsl

sub273
25-09-2006, 12:34
also (eigentlich ja komischerweise), habe ich mit *.eps auch probleme.

*.png dateien funktionieren jedoch problemlos. falls sich nicht noch jemand meldet, der sich besser auskennt (was ziemlich wahrscheinlich sein dürfte ;)), hilft also vielleicht erstmal das umwandeln der bild-dateien.

countbela666
25-09-2006, 12:51
für beide Posts: bitte l2picfaq (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452)lesen

Grüße,
Marcel

zini2001
01-10-2006, 14:33
für beide Posts: bitte l2picfaq lesen

bestimmt habe ich tomaten auf den augen! dort steht für
kompilieren mittels latex und kompilieren mittels pdflatex
beidemale das gleiche!! wo ist denn da der unterschied?:mad:
bestimmt sucht sich latex das richtige automatisch. warum dann der hinweis darauf, das es einen unterschied gibt, der zu beachten ist??

denn genau hier habe ich meine probleme!

gruß

rais
01-10-2006, 14:50
bestimmt habe ich tomaten auf den augen! dort steht für
kompilieren mittels latex und kompilieren mittels pdflatex
beidemale das gleiche!! wo ist denn da der unterschied?:mad:
bestimmt sucht sich latex das richtige automatisch. warum dann der hinweis darauf, das es einen unterschied gibt, der zu beachten ist??

denn genau hier habe ich meine probleme!

gruß
ich bin mir ziemlich sicher, daß da sinngemäß so etwas steht:
Beim Kompilieren mit latex müssen die Bilder im .ps oder .eps Format vorhanden sein (..)
Beim Kompilieren mit pdflatex müssen die Bilder im .jpg, .png, oder .pdf Format vorhanden sein (..)
MfG,

zini2001
01-10-2006, 14:54
das ist richtig!!! aber die code beispiele sind identisch. DA ist kein unterschied....oder?

rais
01-10-2006, 15:25
das ist richtig!!! aber die code beispiele sind identisch. DA ist kein unterschied....oder?
Eben... weil die Erweiterung beim \includegraphics am Besten weggelassen wird; sprich: latex sucht sich eine passende .ps/.eps Datei, pdflatex hingegen .jpg/.pdf/.png (was nicht funzt, wenn eine Erweiterung bereits angegeben wird), deshalb siehst Du hier im Quellcode auch keinen Unterschied.
MfG,

Sabrina.Dankers
02-10-2006, 16:11
Wie auch immer, wenn du die Tex-Datei mit pdflatex konvertieren willst, dann müssen deine Bilder als pdf, jpg oder png vorliegen. Ich speichere meine Bilder immer als pdf und als eps und lasse bei dem indludegraphics-Befehl die Endung weg, dann funktioniert das immer, egal nach wohin du kompilierst.