PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apacite Titelformatierung slanted statt italic



Januz
25-09-2006, 13:13
Hallo,

nachdem ich nun den für meine Ansprüche am besten passenden BibTeX-Stil in Form von apacite gefunden habe und mich damit abgefunden habe, bei diesem zumindest bislang nicht die Möglichkeit zu haben, für Literaturangaben verschiedener Sprachen auch verschiedene Ausdrücke (Ed. vs Hrsg.) zu erhalten (siehe meinen Thread "babelbst.tex für mehrere Sprachen anpassen"...), habe ich doch noch einen Wunsch in bezug auf die Formatierung des Literaturverzeichnisses, den ich selbst durch die Dokumentation nicht gelöst bekomme:

Wie bekomme ich die Dinge, die kursiv gesetzt sind (Titel bei Buch, Zeitschriftenname...) statt italic als slanted?? (ich benutze im Text nur \textsl und finde die Zahlen als italic relativ unschön...

vielen Dank für Antworten, Januz

sofa-surfer
25-09-2006, 13:34
Hallo,

ob es mit dem Paket über irgendwelche Optionen geht, weiß ich gerad auch nicht. Was auf jeden Fall gehen sollte: Such mal in der apacite.sty nach folgender Zeile:

\let\Bem\emph

Kommentier die aus bzw. ersetzte sie durch

\let\Bem\textsl

Matthias

Januz
25-09-2006, 13:38
Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort, genau das wollte ich wissen, denn es existieren tatsächlich keine Optionen zur Änderung...

Sorry, dass ich nicht gleich gefragt habe, aber es ist mir erst danach wieder eingefallen:

Weisst Du vielleicht auch, wie ich die Leerstelle zwischen den abgekürzten Vornamen eines Autors beseitige ("Autor, A.B." statt der jetzigen Form "Autor, A. B.")??

Vielen Dank nochmal, Januz

countbela666
25-09-2006, 13:47
Wenn du im Text generell nicht die Kursiva verwenden willst, geht auch folgendes, ohne dass du das BST-File anpassen musst:

\let\itshape\slshapeGrüße,
Marcel

sofa-surfer
25-09-2006, 13:54
Was die Leerzeichen angeht:
Versuch mal folgende Zeile in der apacite.bst

FUNCTION {author.name.format} { "{ll}{, f.}{ vv}{, jj}" }

durch

FUNCTION {author.name.format} { "{ll}{, ff{}}{ vv}{, jj}" }

zu ersetzen. Benenne aber am besten die apacite.bst um bevor du sie veränderst ...

Matthias

Januz
25-09-2006, 14:09
Hallo,

es funktioniert, allerdings werden jetzt alle Vornamen, die ich im .bib-File ganz angegeben habe nicht mehr abgekürzt und wenn es mehrere sind direkt hintereinander geschrieben ("Autor, V.V.", aber "Autor, VornameVorname").

Weisst Du dafür noch ne Lösung, ansonsten hast Du mir auch schon sehr geholfen, dann benutze ich eben nur Abkürzungen der Vornamen im .bib-File...

Grüße, Januz