PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturzitat "AUTOR 06" mit natbib?



kugelfischer
24-09-2006, 20:28
Hallo!

Bin leider nicht der LATEX-Experte, das schon vorweg.

Wollte für Diplomarbeit ne denke ich korrekt strukturierte Bibtex-Datenbank benutzen.
Allerdings entspricht wirklich keiner der Styles, die ich gefunden habe den Gestaltungsrichtlinien.
Ich würde es mir nun einfach machen und die "nur" 40 Quellen auf konventionelle Weise ohne Bibtex einbinden, denn da kann ich das Aussehen der Quelle im Literaturverzeichnis gut beeinflussen.
Allerdings habe ich trotzdem noch Probleme im Text und später dann auch als Bezeichner im Literaturverzeichnis der einzelnen Titel ein Format wie "AUTOR 06" zu verwenden. Wichtig ist das Leerzeichen und die letzten 2 Stellen des Erscheinungsjahres.
Ich weiß also leider nicht, wie ich von dieser zahlenorientierten Referenzierung der Quellen wegkomme und dafür mein Format durchdrücke.

Vielen Dank auf alle Fälle schon für Eure Mühe.

SeeYa

Stefan

rais
25-09-2006, 19:57
Hallo!

Bin leider nicht der LATEX-Experte, das schon vorweg.

Wollte für Diplomarbeit ne denke ich korrekt strukturierte Bibtex-Datenbank benutzen.
Allerdings entspricht wirklich keiner der Styles, die ich gefunden habe den Gestaltungsrichtlinien.
Ich würde es mir nun einfach machen und die "nur" 40 Quellen auf konventionelle Weise ohne Bibtex einbinden, denn da kann ich das Aussehen der Quelle im Literaturverzeichnis gut beeinflussen.
Allerdings habe ich trotzdem noch Probleme im Text und später dann auch als Bezeichner im Literaturverzeichnis der einzelnen Titel ein Format wie "AUTOR 06" zu verwenden. Wichtig ist das Leerzeichen und die letzten 2 Stellen des Erscheinungsjahres.
Ich weiß also leider nicht, wie ich von dieser zahlenorientierten Referenzierung der Quellen wegkomme und dafür mein Format durchdrücke.

Vielen Dank auf alle Fälle schon für Eure Mühe.

SeeYa

Stefan
Wenn Du alles selbst machst, was hat das dann noch mit natbib zu tun?
Und erstell bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de)...und wie es aussehen soll.
MfG,

kugelfischer
25-09-2006, 20:22
Okay,

ich möchte ganz simpel, dass im Text genauso wie im Literaturverzeichnis, anstelle der Zahlen, die von mir verwendete Referenzierung der Quellen auftaucht.

Den zum Erfolg führenden Code wüsste ich gern.
Das Minimalgerüst hier:



\documentclass[a4paper,12pt,oneside,headsepline,draft,parskip]{scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[a4paper,
left=4.0cm, right=2.0cm, top=2.5cm, bottom=2.0cm]{geometry}

\begin{document}

Die Mauer wird in 100 Jahren noch stehen (\cite{MU 04}, S. 84).

\begin{thebibliography}{50}

\bibitem{MU 04}
Mueller, M.: Titel, Verlag, 2004

\end{thebibliography}

\end{document}



So solls im Text stehen: "Die Mauer wird in 100 Jahren noch stehen (MU 04, S. 84).


Und so soll das Literaturverzeichnis aussehen:

[MU 04] Mueller, M.: Titel, Verlag, 2004

Es mit natbib zu versuchen ist sicher so eine Anfängeraktion erstmal irgendein package zu suchen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan

rais
27-09-2006, 21:38
Oh, Kommando zurück - natbib hilft ja nicht nur bei der Erstellung der hier nicht vorhandenen foo.bbl...


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin9]{inputenc}% [ansinew]
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{natbib}
\makeatletter
\renewcommand{\NAT@biblabelnum}[1]{\textbf{[#1]}}
\makeatother
\begin{document}
Die Mauer wird in 100 Jahren noch stehen \cite[S.\,84]{MU2004}.
\begin{thebibliography}{50}
\bibitem[MU 04]{MU2004}
Mueller, M.: Titel, Verlag, 2004
\end{thebibliography}
\end{document}

Den Schlüssel hab ich hier auf MU2004 nur geändert, damit man den Unterschied leichter sieht, welcher Parameter bei \bibitem was macht (und weil ich keine Leerzeichen in solchen Referenzen mag, wär' hier aber kein Fehler).
Den Teil zwischen \makeatletter...\makeatother kannst Du ggf. weglassen, das hängt bei Dir von Deiner natbib.cfg ab - oder besser gesagt: von der natbib.cfg, die bei Dir von kpathsea als erste gefunden wird; probier's einfach mal ohne aus.
MfG,