PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miktex nicht als distribution erkannt



franky
24-09-2006, 16:04
Hallo zusammen!
ich habe vor kuzem meine facharbeit mit latex geschrieben, texniccenter als programm zum darstellen genommen und miktex als distribution. vor kurzem ist meine festplatte neu konfiguriert worden und jetz sind die 2 "programme" weg und ich hab versucht sie neu zu installiertn, aber das texniccenter erkennt miktex nicht als distribution. ich hab zuerst miktex installiert und dann das texniccenter. nicht das jemand meint, dass es an da reihenfolge liegen könnt. außerdem hab ich von beidem die neuesten versionen runtergeladen und vorher, bis auf meine datei mit dem latexdokument mit meiner facharbeit alles was damit zu tun hat und noch übrig war von meinem pc gelöscht.
wär total genial, wenn mir jemand helfen könnte, sonst müsst ich des ganze wohl nochmal mit html oder so schreiben.
mfg
franky

cookie170
24-09-2006, 20:20
1. Funktioniert Miktex, also z.B. die Paket-Verwaltung, die Options?

2. Startet texniccenter? Welche Fehlermeldung wird ausgegeben?

Gruß,
Alexander

franky
25-09-2006, 12:30
hab miktex runtergeladen, dann des installationsprogramm geöffnet, die pakete runterladen lassen (hat ca. 2 stunden gedauert), dann hab ich den setup nochmal geöffnet, miktex installiert. jetz hab ich in programme den ordner miktex 2.5 und wenn ich den öffne, dann kommen Ordner die bibtex contex doc usw heißen. sonst kann ich mit miktex nichts machen.
das texniccenter kann ich öffnen und es startet auch. dann kommt dieser tipp und wenn ich den weiter drück kommt der konfigurationsassistent. Es kommt aber nicht dieses kastl, dass ich miktex als distribution auswählen kann, sondern eine leere zeile mit ner schaltfläche mit 3 punkten drauf daneben, um den ordner, in dem die distribution sein sol,l selber auszuwählen.
ich hab schon probiert einfach den ordner miktex in "programme" zu wählen, aber dann kommt, dass der ordner keine latex-distribution enthält.
ich hoffe du kannst dir ws drunter vorstellen. sonst frag bitte nochmal nach.
mfg
franky

cookie170
25-09-2006, 12:59
Also: MikTeX selbst ist ein Programm, es sollte also unter Windows XP unter START, Programme zu finden sein. Wenn nein, ist bereits bei der Installation von MikTeX etwas schief gegangen.

Du benutzt WinXP? Du hast einen automatisch erstellten Eintrag namens MikTeX unter START, Programme ?

Damit wir nicht aneinander vorbeischreiben: Ich meine nicht, dass Du unter C: einen Ordner Programme hast, in dem nun auch MikTeX drin ist, sondern auch in der Task-Leiste nach dem Drücken von START und dann Programme MikTeX vorhanden ist.

Alternative: Gib doch mal auf Kommandozeile mo.exe ein (jedenfalls heißt das bei MikTeX 2.4 so) oder den Namen eines Programms aus dem MikTeX-Ordner. Tut's?

Gruß,
Alexander

franky
25-09-2006, 18:03
vielen dnak, dass du so geduldig bist. also ich hab windows xp und es erscheint auch unter start > programme > miktex 2.5 dann kann man noch unter help, miktex on the web, browse package, previewer, settings und update wählen.
Mein Bruder hat jetz bei dem Eingabefeld im Konfigurationsassistent dieses mo.exe angegeben und jetz funzts. VIELEN DANK! :D