PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Limits



Blues
24-09-2006, 15:59
Moin.

Hab noch eine letzte Frage:
Ich möchte unter einen Audruck A mit geschweifter Klammer 'geht gegen Unendlich' ausdrücken, was mit \limits auch kein Problem darstellt. Nun möchte ich aber Ausruck B, der vor A steht in einer weiteren geschweiften Klammer berücksichtigen.

Die Klammer ist auch kein Problem, aber \limits nimmt er nicht, da der Befehl nicht direkt nach dem mathematischen Ausdruck kommt.
\stackrel ist auch nicht wirklich die Lösung, da sieht alles sehr verschoben aus.... Ideen?

sofa-surfer
25-09-2006, 07:51
Hallo,

gib doch mal bitte ein schematisches Beispiel, was genau du willst. Ich hab jetzt zweimal deinen Post gelesen und hab mindestens zwei Interpretationen gefunden ...

Matthias

Blues
27-09-2006, 13:20
Also pass auf, ich geb einfach mal den konkreten Fall ein:

$\stackrel{e'H}{=}\lim \limits_{x \to
\infty}~x^2~\Bigg[\underbrace{-\frac{3}{8}+\underbrace{\lim
\limits_{x \to
\infty}\underbrace{\frac{1}{x(x^2)}}\limits_{\begi n{matrix}Z \to \infty \\
N \to \infty\end{matrix} }\limits_{\to -\infty} }_{\to -\infty} }
\Bigg]$}

so hätte ich mir den Quellcode vorgestellt. Funktioniert aber nicht, da de rletzte Befehl \limits nach dem Ende der Matrix kommt und sich so nicht direkt auf irgendwelche Variablen beziehen kann...

sofa-surfer
27-09-2006, 14:03
Hm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich richtig durch deine Formel durchgestiegen bin. Jedenfalls kannst du bei \underbrace ja direkt sagen, was unten drunter steht

\underbrace{a+b}_{c}

Dementsprechend deine Formel:


\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}

\begin{document}


$\stackrel{e'H}{=}\lim \limits_{x \to\infty}
x^2
\Bigg[
\underbrace{
-\frac{3}{8}+
\underbrace{
\lim\limits_{x \to\infty}
\underbrace{\frac{1}{x(x^2)}}_{\begin{matrix}Z \to \infty \\ N \to \infty\end{matrix}}
}_{\to -\infty}
}_{\to -\infty}
\Bigg]
$



\end{document}

Matthias

Blues
28-09-2006, 18:29
Super....
hm, das wußte ich nicht, dass man das so definieren kann. Ist allerdings die Lösung. Danke, Matthias. :)