PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C/C++ Suche:]HowTo use libarys?



Unicate
24-09-2006, 13:57
Habe das beabsichtigt hier her gepostet, damit es ein Toturial werden kann

Hi, ich will in Bibliotheken nutzen können (in meinem Fall libgcrypt)
Wie kann ich die im Code nutzen?

Ich habe noch nie was mit Bibliotheken gemacht, deshalb wäre es schön wenn mir das mal einer gut erklärt.

peschmae
24-09-2006, 14:11
Ich weiss nicht wie genau das auf Slackware ist, aber bei Debian gibts jeweils separate Pakete (libgcrypt11-doc) in denen die Dokumentation zur Bibliothek enthalten ist.
Da steht im Normalfall alles nötige (also wie die Funktionen heissen, was zu linken ist, etc).

MfG Peschmä

Unicate
24-09-2006, 16:22
Naja, ich hab hier (http://www.fifi.org/doc/libgcrypt-doc/reference.html) was gefunden (für Slackware hab ich das paket nicht gefunden)

Aber ich versteh trotzdem nicht wie das funktionieren soll.
Bsp.:
gcry_md_open — create and destroy a message digest context
gcry_md_copy — create and copy of a message digest context
gcry_md_reset — reset a message digest context
gcry_md_ctl — perform special operations on a digest context
gcry_md_write — calculate the message digest of a buffer
gcry_md_read — read out the message digest
gcry_md_info — get information about a handle
gcry_md_algo_info — get information about an algorithm
gcry_md_algo_name — map algorithm to string
gcry_md_hash_buffer — fast message calculation

Hat das was mit der MD5 verschlüsselung zu tun?
Wenn ja wie solls gehen, denn examples sind nicht dabei... :(

peschmae
24-09-2006, 17:18
Im Source-Tarball findet sich noch wesentlich mehr an Doku - unter anderem unter doc/gcrypt.info ne Info Page: ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/libgcrypt/libgcrypt-1.2.3.tar.gz

Wenn du allerdings eigentlich nur md5 Checksummen brauchst und sonst nichts, ist das Einführen einer zusätzlichen Abhängigkeit eventuell etwas gar viel. Md5-Implementierungen gibts auch standalone.

MfG Peschmä

Unicate
24-09-2006, 22:37
Nein, ich brauche so viele Verschlüsselungsalgorithmen wie es nur geht.
Ich würde sie auch selber schreiben, wenn ich wüsste wie diese funktionieren.

Falls jemand weiß wo ich welche in einer verbalen Beschreibung bekomme, wäre ich sehr dankbar. Ich will versuchen zu verstehen wie diese funktionieren.

peschmae
24-09-2006, 22:44
Zu den konkreten Algorithmen steht jeweils in der Wikipedia sehr viel (je nach dem lohnt es sich auch mal bei der englischsprachigen vorbeizugucken - manchmal sind dort die Artikel ausführlicher)

Allerdings habe ich noch nicht ganz kapiert worauf du genau hinauswillst - eine Cryptobibliothek benutzen und Algorithmen verstehen sind zwei ziemlich verschiedene Sachen ;)

MfG Peschmä

Unicate
25-09-2006, 04:48
Ich habe gehofft aus der Bibliothek (bzw dem source der Bibliothek) den Algorithmus herauslesen zu können. Zu dem wollte ich den Umgang mit Bibliotheken besser verstehen.(deswegen auch der Titel)

nul
25-09-2006, 21:29
Einen komplexen Algorithmus aus einem Quellcode raulzulesen ist wesentlich aufwendiger als ihn mal in Wikipedia nachzuschauen und dann selbst probieren.
Wenns nicht klappt kann man dann doch im Quellcode nachschaun wies gemacht wird.