PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgewählte Abbildungen vertikal am Seitenkopf ausrichten



Black Knight
23-09-2006, 18:59
Hallo,

ich versuche derzeit letzte Hand an meine Dissertation zu legen.

Bei einigen Kapiteln sind am Ende alleinstehende Bilder. Ansich ist das unschön, aber lässt sich insbesondere im Anhang nicht vermeiden. Ein Ausweiten des Textes ist nicht möglich. Aber letztlich ist der Zustand akzeptabel.

Die Bilder am Ende des Kapitels hätte ich jedoch gerne nicht vertikal zentriert sondern am Seitenkopf angeordnet. Ich habe schon diverse Quellen durchsucht, konnte aber nur eine Lösung via @fptop finden. Diese kann ich jedoch nur im Dokumentkopf verwenden, die Änderung gilt also gobal. Ich möchte aber nur die Bilder am Ende des Kapitels anders ausrichten.

Hat jemand eine brauchbare Methode, mit der ich nur ausgewählte Abbildungen anders ausrichten kann?

countbela666
25-09-2006, 10:48
Wenn du besagten die Bilder eh im Anhang einfügst -- also ohne dazugehörigen Fließtext wie ich annehme --, kannst du auf die Gleitumgebung verzichten, da die Bilder in dem Fall ja gar keinen Text haben, durch den sie gleiten müssten.

Handwerkszeug (captionof etc.) -> l2picfaq

Grüße,
Marcel

Black Knight
03-10-2006, 16:03
So, hat ein Weilchen gedauert bis ich wieder mal dran konnte. Super Idee. Mir war captionof schon beim Lesen der caption-Doc aufgefallen, hatte es aber nicht mit meinem Problem verbinden können.

Hat einwandfrei geklappt.

Gruß
Falko