PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführungsüberschrift ohne Kapitelnummer!



Spiderman25
23-09-2006, 16:42
Hallo Latex-Gurus! :D

Gibt es eigentlich sowas wie ne \section{} für eine Einführung (evtl. Vorwort) vor dem 1. Kapitel? Also ich möchte vor dem 1. Kapitel eine Einführung schreiben ohne diesem Eine Kapitel bzw. Abschnittsnummer zuzuordnen! Oder muß man sowas selbst basteln?

Gruß Spiderman :)

Statist
23-09-2006, 17:20
Hallo Latex-Gurus! :D

Gibt es eigentlich sowas wie ne \section{} für eine Einführung (evtl. Vorwort) vor dem 1. Kapitel? Also ich möchte vor dem 1. Kapitel eine Einführung schreiben ohne diesem Eine Kapitel bzw. Abschnittsnummer zuzuordnen! Oder muß man sowas selbst basteln?

Gruß Spiderman :)

Moin


\section*{Einführung}

und wenns in TOC soll


\addcontentsline{toc}{section}{Einführung}

Suchst du sowas?

Guido

rais
23-09-2006, 17:59
Moin moin,
evtl. hilft Dir auch die abstract-Umgebung (kommt auf Deine Klasse drauf an).
MfG,

Black Knight
23-09-2006, 18:03
Wenn die KOMA-Skripts (z.B. scrbook) genutzt werden, kann \addchap{Überschrift}, \addpart{Überschrift} oder \addsec{Überschrift} verwendet werden. Im Inhaltsverzeichnis wird dann keine Nummer zugeordnet. Mit * wird der Eintrag ins Inhaltsverzeichnis verhindert.

Spiderman25
23-09-2006, 18:08
Hallo Statist!

Mit

\chapter*{Einführung}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Einführung}

ist es genau wie ich es will, Danke! :D Kann man vielleicht noch im Inhaltsverzeichnis die Überschrift Einführung bisschen nach vorne rücken? Dann wär es mit den anderen Kapitelüberschriften auf gleicher vertikaler Ebene!

PS: Der Scheffe gefällt mir garnicht, ziemlich schlecht aufgebaut alles! :p Brauch eher eine ANOVA Einführung um Lineare Modelle zu verstehen! Pokropp find ich da schon besser! :D

DDG
07-08-2007, 06:53
Hallo an alle Leser,



Wenn die KOMA-Skripts (z.B. scrbook) genutzt werden, kann \addchap{Überschrift}, \addpart{Überschrift} oder \addsec{Überschrift} verwendet werden. Im Inhaltsverzeichnis wird dann keine Nummer zugeordnet. Mit * wird der Eintrag ins Inhaltsverzeichnis verhindert.


Ich glaube, dass dies die eleganteste Lösung ist. Denn für diejenigen, die mit Kopfzeilen arbeiten, werden mit chapter*{Überschrift} Probleme bekommen, da in der Kopfzeile das aktuelle Kapitel Überschrift nicht gesetzt wird. Mit \addchapter wird dieses Problem (und eine weitere Programmzeile) vermieden.

Gruß Denny