PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatz einrücken,...



Mophisto
23-09-2006, 13:00
Hallo zusammen,

hat mir jemand eine Idee, wie ich Absätze immer einen kleinen Stück nach rechts einrücken lassen könnte?

Ich weiss, dass es evtl ein wenig altmodisch ist, aber ich würde es gerne einfach mal sehen, wie es ggf. aussieht.

Wäre super, wenn ihr mir den Tipp verraten könntet.

Gruss
Mophisto

Sweeny
23-09-2006, 13:35
Das würde mich auch mal interessieren, ich nutze das scrbook-KOMA-Script mit parksip (zur Vergrößerung des Absatzabstandes). Wie bekomme ich dann das Einrücken neuer Absätze hin?

DANKE

Grüße,

Alex

RedCloud
23-09-2006, 14:53
Hallo zusammen,

hat mir jemand eine Idee, wie ich Absätze immer einen kleinen Stück nach rechts einrücken lassen könnte?

Ich weiss, dass es evtl ein wenig altmodisch ist, aber ich würde es gerne einfach mal sehen, wie es ggf. aussieht.

Wäre super, wenn ihr mir den Tipp verraten könntet.


\setlength\parindent{3em}

rc

Sweeny
23-09-2006, 15:46
Danke, RedCloud...

Funktioniert gut, nur wird die erste Zeile nach einem Titel nicht einerückt. Ist das so richtig?

bischi
23-09-2006, 15:50
Oder in LaTeX-Style:


\setlength{\parindent}{3em}

MfG Bischi

PS: Nach den Titel jeweils eine Leerzeile vorhanden?

RedCloud
23-09-2006, 16:00
Oder in LaTeX-Style:


\setlength{\parindent}{3em}


\setlength\parindent{3em}

_ist_ LaTeX-style, ganz nebenbei ...

rc

RedCloud
23-09-2006, 16:00
Danke, RedCloud...

Funktioniert gut, nur wird die erste Zeile nach einem Titel nicht einerückt. Ist das so richtig?

ja, das ist allgemeiner Standard. Ansonsten

\usepackage{firstindent}

rc

bischi
23-09-2006, 16:02
\setlength\parindent{3em}

_ist_ LaTeX-style, ganz nebenbei ...

afaics ist das TeX-Style - und nicht LaTeX-Style. Mal abgesehen davon, dass meine Version eindeutig leichter lesbar ist...

MfG Bischi

RedCloud
23-09-2006, 16:07
afaics ist das TeX-Style - und nicht LaTeX-Style. Mal abgesehen davon, dass meine Version eindeutig leichter lesbar ist...


Dann kennst du aber nicht die TeX-Notation!
\parindent3em, _das_ ist TeX-Stil! Und was _eiindeutig leichter_ lesbar ist, ist
subjektiv!
Und ganz nebenbei \setlength ist ein LaTeX-Macro!

rc