PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchpfad für Dateien mit TEXINPUTS festlegen



lutz
23-09-2006, 11:18
Hallo!

Ich nutze TeXShop (mit pdfeTeX, Version 3.141592-1.20a-2.2 (Web2C 7.5.)) auf einem iMac G5 iSight (1 GB RAM)

Ich möchte in ein LaTeX-Dokument Bilder per \includegraphics einbinden, die sich an anderer Stelle auf dem Rechner befinden.

siehe auch: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46668

Nun möchte ich gerne wissen, wie ich LaTeX anweisen kann, in allen Verzeichnissen zu Suche, die in der Umgebungsvariable TEXINPUTS aufgeführt sind.

konkret: die einzubindenden Bilder liegen im Verzeichnis
/Users/lutz/Documents/Schule/M/11/Bilder

Wie lautet die Syntax des entsprechenden Befehls für Mac OS X (siehe Konfiguration oben). Muss ich den entsprechenden Befehl im Terminal (Befehlszeile) eingeben?

Bin kein Unix-Experete, nicht umsonst habe ich einen Mac! :)

rais
23-09-2006, 14:54
Nun möchte ich gerne wissen, wie ich LaTeX anweisen kann, in allen Verzeichnissen zu Suche, die in der Umgebungsvariable TEXINPUTS aufgeführt sind.

das macht LaTeX sowieso


konkret: die einzubindenden Bilder liegen im Verzeichnis
/Users/lutz/Documents/Schule/M/11/Bilder

Wie lautet die Syntax des entsprechenden Befehls für Mac OS X (siehe Konfiguration oben). Muss ich den entsprechenden Befehl im Terminal (Befehlszeile) eingeben?

bin kein Mac-Experte, die *n*x-Syntax dafür (ja, Konsole, kann aber sein, daß Mac OS X Dir hierfür Alternativen anbietet; kannst ja mal nach "Mac OS X Umgebungsvariable" o.ä. googlen) wäre


export TEXINPUTS=$TEXINPUTS:~/Documents/Schule/M/11/Bilder
oder z.B.


export TEXINPUTS=$TEXINPUTS:~/Documents/Schule//
dann werden alle Unterordner von ~/Documents/Schule mit berücksichtigt.
MfG,