PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen Bilder zwingend im selben Verzeichnis abgelegt sein wie der LaTeX-Quelltext?



lutz
22-09-2006, 13:45
Hallo!

Ich nutze TeXShop (mit pdfeTeX, Version 3.141592-1.20a-2.2 (Web2C 7.5.)) auf einem iMac G5 iSight (1 GB RAM)

Bilder einfügen (egal ob als .jpg oder .pdf) ist kein Problem, falls die Bilddatei auf den Namen Bild.jpg oder Bild.pdf hört und sich im selben Verzeichnis wie der LaTeX-Quelltext befindet.

\usepackage[pdftex]{graphicx}

[...]

\begin{center}
\includegraphics[width = 10 cm]{Bild}
\end{center}

Für die von mir verwendete Dateistruktur wäre es sehr praktisch, wenn ich LaTeX-Quelltext und die Bilddateien in unterschiedlichen Ordnern auf der Festplatte unterbringen könnte.

Nun meine Frage: Ist es prinzipiell möglich, LaTeX-Quelltext und einzubindende Bilder in unterschiedlichen Ordnern unterzubringen? Wenn ja, wie teile ich LaTeX mit, wo die Bilddateien abgelegt sind?

Danke vorab!

sofa-surfer
22-09-2006, 13:48
Hallo,

indem du einfach mitteilst, wo das Bild liegt? ;)

\includegraphics[width = 10 cm]{Grafiken/Bild}

Vielleicht kann auch ein Blick ins l2picfaq nicht schaden ...

Matthias

lutz
22-09-2006, 16:11
indem du einfach mitteilst, wo das Bild liegt? ;)

\includegraphics[width = 10 cm]{Grafiken/Bild}

Vielleicht kann auch ein Blick ins l2picfaq nicht schaden ...



Danke erstmal! Ein Blick in die FAQ zeigt die Lösung, falls die Datei in einem Ordner "unterhalb" des Quelltextes liegt. Ich fände es jedoch wünschenswert, wenn die Bilddatei in einem beliebigen anderen Ordner liegen könnte.

zum Beispiel für folgende Situation:

Pfad zum Quelltext:
"~/Documents/•Schule/•M12-13/LPE4 Analytische Geometrie/•LaTeX Dateien/•LPE4 Unterrichtsverlauf/AB_Planarbeit_Vektoren_R2.tex"

Pfad zur einzubindenden Bilddatei:
"~/Desktop/Bild1.jpg"

Geht das auch? Wie teile ich in so einem Fall LaTeX mit, wo die einzubindende Bilddatei liegt?

sofa-surfer
22-09-2006, 16:52
Dann schau mal nach TEXINPUTS ... (denke ich zumindest)

Matthias

RedCloud
22-09-2006, 17:16
Danke erstmal! Ein Blick in die FAQ zeigt die Lösung, falls die Datei in einem Ordner "unterhalb" des Quelltextes liegt. Ich fände es jedoch wünschenswert, wenn die Bilddatei in einem beliebigen anderen Ordner liegen könnte.

zum Beispiel für folgende Situation:

Pfad zum Quelltext:
"~/Documents/•Schule/•M12-13/LPE4 Analytische Geometrie/•LaTeX Dateien/•LPE4 Unterrichtsverlauf/AB_Planarbeit_Vektoren_R2.tex"

Pfad zur einzubindenden Bilddatei:
"~/Desktop/Bild1.jpg"

Geht das auch? Wie teile ich in so einem Fall LaTeX mit, wo die einzubindende Bilddatei liegt?

hast du ANgst, dass dein Computer explodieren könnte oder warum probierst du das nicht einfach aus??

rc

Statist
22-09-2006, 17:43
Pfad zum Quelltext:
"~/Documents/•Schule/•M12-13/LPE4 Analytische Geometrie/•LaTeX Dateien/•LPE4 Unterrichtsverlauf/AB_Planarbeit_Vektoren_R2.tex"

Pfad zur einzubindenden Bilddatei:
"~/Desktop/Bild1.jpg"

Geht das auch? Wie teile ich in so einem Fall LaTeX mit, wo die einzubindende Bilddatei liegt?
Moin

Der Pfad muß ohne Leerzeichen sein (meine ich mich zu erinnern). Und unter Umständen die / gegen \ austauschen.

Guido

RedCloud
22-09-2006, 17:58
Moin

Der Pfad muß ohne Leerzeichen sein (meine ich mich zu erinnern). Und unter Umständen die / gegen \ austauschen.


Nein, bei pdftex nur "mein Pfad"

rc

lutz
23-09-2006, 08:50
Nach einigem Ausprobieren habe ich nun folgendes heraus gefunden:

soll eine Bilddatei (z.B. Bild.jpg) in einem Unterordner (z.B. Kapitel1/Bilder) des LaTeX-Quelltextes eingebunden werden, so lautet der entsprechende Befehl:

\begin{center}
\includegraphics[width = 8 cm]{Kapitel1/Bilder/Bild.jpg}
\end{center}

Dies ist auch in der oben zitierten FAQ dokumentiert. Um dieselbe Bilddatei die in meinem Home-Verzeichnis im Bilderordner (~/Pictures) abgelegt ist einzubinden, muss der Pfad folgendermaßen lauten

\begin{center}
\includegraphics[width = 8 cm]{/Users/lutz/Pictures/Bild.jpg}
\end{center}

Die Abkürzung

\includegraphics[width = 8 cm]{~/Pictures/Bild.jpg}

wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:

!Missing \endcsname inserted
<to be read again>
\unhbox

Sonderzeichen und Leerstellen im Pfadnamen führen ebenfalls zu Problemen...

Danke an alle, die weiter geholfen haben!


LUTZ

P.S.: ein bequemes Tool für die Pfade zu einzelnen Dateien liefert für Mac OS X die Kontext-Menü-Erweiterung PathSnagger:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13672

rais
23-09-2006, 14:16
Moin moin,

Um dieselbe Bilddatei die in meinem Home-Verzeichnis im Bilderordner (~/Pictures) abgelegt ist einzubinden, muss der Pfad folgendermaßen lauten

\begin{center}
\includegraphics[width = 8 cm]{/Users/lutz/Pictures/Bild.jpg}
\end{center}

mit
export TEXINPUTS=$TEXINPUTS:~/Pictures- oder wie man auch immer Umgebungsvariablen bei Mac OS ändert - kannst Du auch einfach

\includegraphics[width = 8 cm]{Bild}nutzen.;)

BTW, Du wusstest doch bereits, daß die Tilde (~) bei LaTeX eine besondere Bedeutung hat, oder? Vgl. ``Dr.~Med.~Wurst'' :D

MfG,

RedCloud
23-09-2006, 14:28
\includegraphics[width = 8 cm]{/Users/lutz/Pictures/Bild.jpg}


im Dokument:

\graphicspath{{/Users/lutz/Pictures/},{anderes Verzeichnis}{..}}

und dann
\includegraphics[width=8cm]{Bild}
(ohne Endung)

rc

bischi
23-09-2006, 15:48
im Dokument:

\graphicspath{{/Users/lutz/Pictures/},{anderes Verzeichnis}{..}}

und dann
\includegraphics[width=8cm]{Bild}
(ohne Endung)

rc
graphicspath sollte laut l2tabu nicht verwendet werden...

MfG Bischi

RedCloud
23-09-2006, 16:02
graphicspath sollte laut l2tabu nicht verwendet werden...


l2tabu ist keine Bibel und nicht alles, was da drin steht, ist _immer_ angebracht. Insbesondere, wenn man unter verschiedenen Plattformen arbeitet, ist \graphicspath die bessere Variante ...

rc

bischi
23-09-2006, 16:06
l2tabu ist keine Bibel und nicht alles, was da drin steht, ist _immer_ angebracht.
Stimmt absolut.


Insbesondere, wenn man unter verschiedenen Plattformen arbeitet, ist \graphicspath die bessere Variante ...
Dann würde ich auf jeden Fall mit Unterordnern arbeiten...

MfG Bischi

RedCloud
23-09-2006, 16:10
Stimmt absolut.


Dann würde ich auf jeden Fall mit Unterordnern arbeiten...


das ist doch völlig egal ...
bei einem großem Projekt hat man eh _verschiedene_ Ordner und ordnet diese den einzelnen Kapiteln zu.

rc