PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrückung im Inhaltsverzeichnis???... die hundertste...



kaipaus
22-09-2006, 14:34
Hey!

Ich weiß, es gibt zu diesem Thema schon 1000 Beiträge, die helfen mir aber alle leider nicht weiter... das Problem ist: ich hab von meiner Vorgängerin ein übelst zusammengeschustertes File übernehmen müssen, jetzt reicht die Zeit nicht mehr, Feinheiten auszubügeln, da der Verlag drängt... und Zeit, mich wirklich tief einzuarbeiten, ist leider auch nicht. :mad: Folgendes: bislang besteht in dem Inhaltsverzeichnis keinerlei Einrückung, jetzt sollen aber die Gliederungsebenen X.X.X eingerückt werden. Kann mir jemand verraten, was ich da wo einbinden muss bzw. welchen Kod eich benutzen sollte?

Eins ist klar: wenn dieses Projekt abgeschlossen ist, beantrage ich bei der Chefin nen Latex-Kurs! :)

Vielen Dank und liebe Grüße, Kai.

sofa-surfer
22-09-2006, 14:45
Hallo,

schau dir mal das Paket tocloft mit dem Befehl \cftXindent an ... Damit kannst du für jede Gliederungsebene den Einzug regeln.

Matthias

countbela666
22-09-2006, 14:47
Hallo Kai,

eine solche Einrückung ist in den Standard- sowie den KOMA-Script-Klassen von vornherein der Fall, d. h. du musst die Passage finden, in der dies in deinem Dokument auf "kein Einzug" geändert wird. Das kann mithilfe der Pakete tocloft oder titletoc, sowie durch Umdefinition von \l@section, \l@subsection etc. geschehen.

Du wirst also wahrscheinlich nicht um ein wenig tiferes Eindringen in den Code bzw. die Erstellung eines Minimalbeispiels herumkommen...

Grüße,
Marcel

kaipaus
22-09-2006, 15:03
Hey Marcel!

Okay, ich kümmere mich Montag gleich mal darum, wie man überhaupt ein Minimalbeispiel erstellt... in der Rahmendatei finde ich übrigens keinerlei Änderungen, aber ich durchforste die einzelnen Kapitel auch nochmal... Einstweilen ein schönes WE!

Greetz, der Kai.

kaipaus
25-09-2006, 09:21
Guten Morgen!

Also, der Code in meiner vorhandenen Rahmendatei schaut wie folgt aus:


\documentclass{svlbm}
\usepackage{isolatin1, ngerman}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{mytheo}
\usepackage{picins}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{fltpoint}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{lscape}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{rccol}
\usepackage{colortab, colortbl}
\usepackage{multirow}
\usepackage{color}
\usepackage{makeidx}
\setcounter{secnumdepth}{5} \setcounter{tocdepth}{2}
\setcounter{mtocdepth}{3}
\tableofcontents


Warum er überhaupt keine Einrückungen im Inhaltsverzeichnis hat, verstehe ich überhaupt nicht... :eek: Kann mir denn jemand verraten, wie ich die dritte Gliederungsebene einrücken kann?

Viel Dank!

sofa-surfer
25-09-2006, 09:31
... siehe oben: Paket tocloft


Matthias

kaipaus
25-09-2006, 09:37
..joo, soweit bin ich... jetzt hab ich nur noch das prob, dass alle Seitenzahlen wieder fett müssen und die 2te Ebene nicht eingerückt sein darf... :confused:

sofa-surfer
25-09-2006, 10:22
Welche Seitenzahlen meinst du? Die im Inhaltsverzeichnis?
Und was den Einzug der zweiten Ebene angeht: Du kannst doch jede Ebene einzeln regeln ...


\documentclass{article}
\usepackage{tocloft}

%% Einzug der Subsubsections
\setlength{\cftsubsubsecindent}{15em}
%% fette Seitenzahlen für Subsubsections
\renewcommand{\cftsubsubsecpagefont}{\bfseries}

\begin{document}

\tableofcontents

\section{eins}
\subsection{eins.eins}
\subsubsection{eins.eins.eins}
\subsubsection{eins.eins.zwei}
\subsection{eins.zwei}

\section{zwei}

\end{document}

Matthias

kaipaus
25-09-2006, 10:38
...irgendwie blick ichs grad überhaupt nicht... also: die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis sind jetzt nur in der ersten Ebene fett, sollten aber alles fett sein. Ebene 2 soll nicht eingezogen sein, die dritte Ebene aber schon...:confused:

sofa-surfer
25-09-2006, 10:59
... deswegen hab ich dir doch oben ein Beispiel gegeben, wie man das machen kann. Ein zusätzlicher Blick in die Doku kann auch nicht schaden ;)

Mit der Länge \cftXindent kannst du den Einzug für jede beliebige Ebene ändern. Dabei steht das X für die Ebene. Die "Kodierung" findest du in der Doku. \cftsubsubsecindent beschreibt eben den Einzug für Subsubsections.
Mit \cftXpagefont kannst du für jede Ebene das Aussehen der Seitenzahlen ändern, wobei X wieder für die Ebene steht.

Matthias

kaipaus
25-09-2006, 11:05
Sodele, ich hab jetzt folgendes und das kommt dem, was ich brauche, schon sehr nahe:


\makeatletter
\renewcommand*\l@section{\@dottedtocline{1}{0em}{2 .5em}}
\renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{2.5 em}{2.5em}}
\renewcommand*\l@subsubsection{\@dottedtocline{3}{ 5.0em}{3.5em}}
\renewcommand*\l@paragraph{\@dottedtocline{4}{7.5e m}{2.5em}}
\renewcommand*\l@subparagraph{\@dottedtocline{5}{1 0.0em}{2.5em}}
\makeatother

Jetzt hab ich dafür folgendes Problem: Die einzelnen Gliederungspunkte (also 1.1, 1.12 usw.) sollten fett sein... außerdem bekomme ich jetzt im Inhaltsverzeichnis der einzelnen Kapitel die 4te Ebene gelistet, dort sollen aber auch nur 3 Ebenen sein...

I hate mondays! :(

kaipaus
25-09-2006, 11:10
Das mit den Ebenen in den jeweiligen Kapiteln hab ich jetzt hinbekommen, indem ich die Gleiderungstiefe für das Kapitel-Inhaltsverzeichnis herabgesetzt hab... bleibt nur noch das Problem mit den nicht-fetten Gliederungen... immerhin, es scheint zu werden! :) Wennst mir da noch helfen könntest, wär ich echt dankbar!

Greetz, der Kai.

sofa-surfer
27-09-2006, 10:10
\documentclass{article}
\usepackage{tocloft}

%% Einzug der Subsubsections
\setlength{\cftsubsubsecindent}{15em}
%% fette Seitenzahlen für Subsubsections
\renewcommand{\cftsubsubsecpagefont}{\bfseries}
%% fette Schrift für Subsubsections
\renewcommand{\cftsubsubsecfont}{\bfseries}

\begin{document}

\tableofcontents

\section{eins}
\subsection{eins.eins}
\subsubsection{eins.eins.eins}
\subsubsection{eins.eins.zwei}
\subsection{eins.zwei}

\section{zwei}

\end{document}

Matthias