PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Quellcode in Latex ordentlich darstellen



Allibi
22-09-2006, 06:42
Moin Leute...

habe ein paar HTML und PHP Datein geschrieben und muss die jetzt beschreiben. Für die ganze Arbeit sollen wir Latex verwenden.

ich kann ja die ganzen Sachen (Quellcodes) mit

\begin{verbatim} QUELLCODE \end{verbatim}

1 zu 1 anzeigen lassen!! das ist mit aber zu "billig". Gibt es nicht die Möglichkeit das in so eine Box zu packen?
Habe ein Buch durchgelesen und da steht, dass man den die verbatim-Umgebung nicht als Argument in andere Befehle benutzen darf.

Hoffe mir kann einer HELFEN

Mit besten Dank

Allibi

sofa-surfer
22-09-2006, 07:06
Hallo,

Paket listings wird dir bestimmt weiter helfen ....

Matthias

Allibi
22-09-2006, 07:13
Hi Matthias,

habe eben noch ein wenig mit dem Paket listings versucht, aber irgendwie will das nicht so wie ich.

\usepackage{listings}
\1stloadlanguages{xml, java, PHP}
\1stset{language=xml, backgroundcolor=\7gray}, basicstyle={\small}, captionpos=b, breakkines=true, showtables=false, showspaces=false,showstringspaces=false}

\begin{1stlisting} TEXT \end{1stlisting}


Allibi

edico
22-09-2006, 07:15
\documentclass[a4paper]{report}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
\definecolor{lightestyellow}{rgb}{1,1,0.9}

\begin{document}
\lstset{emph={int,for},emphstyle=\tt\color{red},
backgroundcolor=\color{lightestyellow},
stringstyle=\tt,
basicstyle=\tt,
numbers=left}
\begin{lstlisting}[frame=trb]{}
int $i;
for($i = 0; $i < 10; $i++) {
echo $i;
int
itn
}
\end{lstlisting}
\end{document}

edico

rais
22-09-2006, 15:13
Moin moin,

\1stset{...

Bei (La)TeX gibt es zwei Arten, Makros zu benennen: "\" entweder gefolgt von einem Wort oder gefolgt von einem einzelnen Sonderzeichen. Ein `Wort' kann dabei nur aus Zeichen gebildetet werden, die keine Sonderzeichen darstellen - und Ziffern stellen in diesem Zusammenhang Sonderzeichen dar...

Anders ausgedrückt: \1stset gibt's nich', nur \lstset ;)
MfG,