PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweisprachiges Layout



lui
22-09-2006, 00:36
Ich stehe vor der Aufgabe mehrere Kapitel zweisprachig zu setzen, d.h. der Text soll zweispaltig dargestellt werden: links Englisch, rechts Deutsch. Hierbei sollen die jeweils entsprechenden Absätze nebeneinander stehen. Gibt es eine elegantere Lösung, als das ganze mit einer Tabelle zu realisieren?

Vielleicht hat ja schon jemand eine ähnliche Aufgabe gelöst oder einen Tipp für eine gute Quelle.

Vielen Dank für Eure Mühe!

edico
22-09-2006, 06:16
s. package 'parallel'

edico

lui
22-09-2006, 16:31
edico, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich bin Dank des Hinweises auf drei gute Lösungsansätze gestoßen (http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/bytopic.html#refmans)
ledmac / ledepar – beinhaltet auch die Möglichkeit von kritischen Anmerkung, dementsprechend komplex
parallel – schlicht, habe aber noch keine (ausreichende)Dokumentation gefunden
parcolumns - gut dokumentiert

Ich habe nun also die Qual der Wahl. Ziemlich unsicher bin ich mir noch, wie ich bspw. das Inhaltsverzeichnis zweisprachig gestalten und die Grafiken (umflossen) einbinden soll. Falls also jemand bereits Erfahrungen mit den oben genannten Packten gemacht hat: ich würde mich über jeden Tipp freuen.