PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende eines Abschnitts definieren



tommyG
22-09-2006, 00:36
Wie ist es möglich, das Ende eines Abschnitts (part, chapter, section, ..) explizit zu definieren? Hintergrund ist, dass ich eine Zusammenfassung eines Abschnitts schreiben möchte, der nicht als eigener Abschnitt, sondern als Ende eines Kapitels dienen soll.

Falls ich mich da noch nicht so klar ausgedrückt haben sollte, dann hilft hoffentlich folgende Struktur:



1 Chapter
Einleitungstext
1.1 Section
1.2 Section
1.2.1 Subsection
1.2.2 Subsection
1.2.3 Subsection
(..)
Abschließende Zusammenfassung von Chapter 1
2 Chapter
(..)


Dabei ist es wichtig, dass die abschließende Zusammenfassung nicht zur Subsection gehört, sondern zum Chapter, parallel zum Einleitungstext.

Gruß, Thomas

sofa-surfer
22-09-2006, 06:16
Hallo,

aber irgendwie musst du doch trotzdem kenntlich machen, dass das jetzt die Zusammenfassung ist? Oder wie stellst du dir das Ende eine Kapitels vor? Wie soll das denn aussehen?

Warum nimmst du nicht einfach ein \section*{Zusammenfassung} oder so was in die Richtung?

Matthias

edico
22-09-2006, 06:23
... und wenn du es so machst:

\documentclass[oneside]{book}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\chapter{start}
here comes the text
\section{begin}
here comes the tex
\subsection{go on}
here comes the text
\par\vspace{.05\textwidth}\noindent
here comes the summery
\chapter{main}
here comes the text
\end{document}

edico

tommyG
24-09-2006, 17:38
aber irgendwie musst du doch trotzdem kenntlich machen, dass das jetzt die Zusammenfassung ist? Oder wie stellst du dir das Ende eine Kapitels vor? Wie soll das denn aussehen?

Warum nimmst du nicht einfach ein \section*{Zusammenfassung} oder so was in die Richtung?


Hallo Matthias,

das ist natürlich alles möglich. Nur mir geht es schon im Hinblick auf das Inhaltsverzeichnis darum, dass ich Abschnitte (part, chapter, egal) explizit abschließen, beenden kann. Es ist vollkommen richtig, dass Du die Frage stellt, wei man das dann kenntlich machen will. Das wäre der nächste Schritt. Man könnte bspw. eine gerade Linie ziehen oder "Zusammenfassung des Kapitels" als Überschirft wählen. Ein section* würde ja nicht mit in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen. Da habe ich mir so geholfen, dass ich einen zusätzlichen Abstand künstlich hinzugefügt habe (kommt dabei natürlich auch wieder auf das jeweilige Layout drauf an).

Es hätte ja sein können, dass einen Befehl gibt, der etwas als Ende definiert. Dann würde vielleicht einfach nur eine neue Seite angefangen und man würde dann die Zusammenfassung schreiben (Überschirft "Zusammenfassung") und fertig. Ansonsten bleibt einem meist nichts anderes übrig als ein neues Kapitel aufzumachen, was aber eigentlich nicht richtig ist.

Danke für Deine Antwort!

Gruß, Thomas

tommyG
24-09-2006, 17:45
... und wenn du es so machst:

\documentclass[oneside]{book}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\chapter{start}
here comes the text
\section{begin}
here comes the tex
\subsection{go on}
here comes the text
\par\vspace{.05\textwidth}\noindent
here comes the summery
\chapter{main}
here comes the text
\end{document}

edico

Hallo edico,

auch das ist eine Möglichkeit, um den Abstand zwischen den Texten kenntlich zu machen - danke. Nur gehört der Text ja dann immer noch zu (in diesem Falle) subsection. Für das (generierte) Inhaltsverzeichnis ist das dann wieder ein Problem (siehe meine Antwort einen drüber).

Gruß, Thomas

rais
24-09-2006, 18:21
Moin moin,

Nur gehört der Text ja dann immer noch zu (in diesem Falle) subsection. Für das (generierte) Inhaltsverzeichnis ist das dann wieder ein Problem (siehe meine Antwort einen drüber).

ja, und? Der Text gehört in jedem Fall noch zu Kapitel 1, und im TOC tauchen idR nur die jeweiligen Anfänge auf - oder geht es Dir darum, daß diese Zusammenfassung auch im TOC auftaucht? So à la


\addcontentsline{toc}{section}{Zusammenfassung}
?
MfG,